Zum Inhalt springen

Partner

Kapuze nicht im richtigen Fadenverlauf zuschneiden?


Won

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bin gerade dabei einen Sweatpulli (SM Riley von Pattydoo) zu nähen. Nach einem kleinen Drama hab ich leider nicht mehr genug Innenstoff (Jersey) für die Kapuze übrig um beide Kapuzenhälften im richtigen Fadenverlauf zu schneiden. Die Außenkapuze ist aus Baumwollsweat (ohne Elasthan).

Jetzt meine Frage: Kann ich eine Hälfte im korrekten Fadenverlauf schneiden (parallel zur Mittelnaht der Kapuze und die andere Hälfte um 90° gedreht (Fadenverlauf 90° zur Mittelnaht)?

Eigentlich müsste bei der Kapuze ja nicht so viel passieren, da die ja nur auf dem Rücken hängt, und keiner wirklichen Dehnung ausgesetzt ist?

 

Es würde mir halt ersparen nochmal Stoff zu bestellen, von dem ich nur 35 x 35 cm brauche...-.-'

Danke für eure Hilfe!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Won

    3

  • elkaS

    2

  • nowak

    1

  • mika2608

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Also das Jersey selbst ist dehnbar aber der Außenstoff der Kaputze ist nicht dehnbar, zumindest nicht sehr. Die Kaputze ist auch nicht zum aufsetzen gedacht.

Du meinst also das wäre kein Problem?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Garantien gibt es nie, es kann etwa der Jersey als Falte nach außen kippen (was man in so einem Fall allerdings durch trennen und wegschneiden beheben kann...), schon weil Jersey sehr unterschiedlich weich und dehnbar ist und sich dementsprechend auch unterschiedlich verhält. Auch die Farbe kann anders aussehen, je nach dem, wie das Licht drauf fällt.

 

Aber ganz grundsätzlich... sind die Chancen sehr gut, daß nichts schlimmes passiert. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du meinst also das wäre kein Problem?

 

Wenn ich einen Jersey als Futter verwende, der dehnbarer ist als der Oberstoff, schneide ich das Futter etwas kleiner zu, damit es sich nicht nach außen zieht. Das hat jetzt aber nicht direkt was mit deiner Ausgangsfrage zu tun. Was den unterschiedlichen Maschenlauf angeht: Wenn der Oberstoff nicht dehnbar ist, kann sich die Kapuze nicht dehnen, auch wenn das Futter dehnbar ist, also sollte mit dem Futterstoff nichts Bemerkenswertes passieren. Wenn es um ein größeres Teil ginge, würde ich mir mehr Gedanken machen, wie sich der Jersey verhält, weil das Gewicht des Stoffes dabei eine Rolle spielt. Bei einer Kapuze seh ich da aber kein Problem. Die ist doch eher so klein, dass das Eigengewicht des Futters keinen Zug bewirken sollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist mir auch schon mal passiert. Bei einem dehnbaren Kleiderfutter hatte ich auch nicht mehr genügend um im richtigen Fadenverlauf zu zuschneiden. ich habe es auch gewagt einen Teil des Futters in der nicht dehnbaren Richtung zugeschnitten. Ich habe beim tragen nicht gemerkt das es gespannt hätte.

 

lg mika2608

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...