Zum Inhalt springen

Partner

Jeansknöpfe - wie geht das?


SoMi

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

bei den meisten Jeans sind ja Ersatzknöpfe dabei.

Diese Nietknöpfe mit dem Nagel.

Ich hab schon mal versucht diese Dinger anzubringen, ist mir aber leider nicht gelungen. Es liegt ja auch keine Anleitung bei den Ersatzknöpfen ;-)

 

Gut, dacht ich mir ... der Nagel wird wohl in das Loch müssen. Also hab ich den Knopf auf ein Brett gelegt, die Jeans drauf, den Nagel draufgesetzt und mit dem Hammer zugeschlagen, aber der Knopf baumelte dann nur locker am Nagel und ist beim zumachen gleich wieder abgefallen. :(

 

Dieser einmalige Versuch ist lange her und ich hab mich bis heute nicht mehr dran gewagt.

 

Jetzt möchte ich mir eine Jeans nähen und stehe vor der Wahl: Knöpfe annähen oder welche zum Einschlagen besorgen. Mmhhh, eigentlich eine einfache Entscheidung - annähen und gut. Aaaaber... die zum Einschlagen gefallen mir doch viel besser und sehn auch professioneler aus.

 

Habt Ihr Erfahrung damit. Was muss man beachten wenn man diese Knöpfe benutzt. Warum hat's bei mir nicht funktioniert?

 

Freu mich auf Eure Antworten.

Liebe Grüße

die SoMi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 21
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Viola210

    8

  • tilaffa

    3

  • deo

    2

  • rory

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Beachten mußt Du eigentlich nichts. Ich habe die Knöpfe schon oft verarbeitet und es hat immer gepasst. Womöglich hast Du beim ersten mal nicht fest genug geschlagen oder der Nagel war zu lang. Aber bedenke, ist er falsch platziert - kannst Du ihn nur mit der Zange entfernen und anschließend wegschmeißen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, genau vor diesem Problem stand ich auch diese Woche, hatte nur noch keine Gelegenheit dies Frage hier zu stellen!!!

Ich dachte auch, einfach mit nem Hammer drauf...... ja, dachte ich...

Ich habe drei dieser Ersatzknöpfe krumm und schief gehauen, dann versuchte ich es mit dem Druckknopfwerkzeug der Prym-Knöpf - Fazit: der 4. Knopf war hinüber und das Werkzeug auch (ist ja aber zum Glück in jeder Packung Druckknöpfe dabei).

Habe dann also das kleine Loch im Bund gestopft und einen normalen Knopf draufgenäht.... :mad:

 

Jetzt habe ich keine dieser Ersatzknöpfe mehr, aber über einen Tipp wie es funktioniert, würde ich mich trotzdem freuen!

 

Grüße, T.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

SoMi, Du meinst doch die beiden Teile die Patentknopf heißen und auch als Jeans-Variante zu haben sind.

 

Ich hätte Dir gerne ein Bild gezeigt, aber leider sind die alle nur in Shop und einen Link darf ich hier nicht setzen. Gib mal Prym Metall-Patentknöpfe bei Google ein und schaue nach den vermutlich ersten drei Ergebnissen die mit G im Namen beginnen - dort sind gute Bilder zu sehen.

 

Man nimmt das Unterteil - also das kleinere von beiden, meist schmucklos glatt - in sticht da von hinten in den unteren Teil (der obere Teil des Bundes hat ja ein Knopfloch) des Bunds durch. Das geht völlig ohne Werkzeug und Hilfe) Nun sieht man von vorn nur noch diese Spitze rausschauen.

 

Das gerade Beschriebene bitte nicht durch das bisherige und meist immer etwas ausgeleierte Loch stecken = das hält nie.

 

Jetzt den eigentlichen Knopf (das größere Teil mit evtl. Verzierung drauf) daraufsetzen. Beides hälst Du gerade noch zwischen Deinen Fingern, nun aber bitte eine Flachzange zur Hand nehmen und (evtl. den oberen Knopfteil mit einem Stoff o.ä. schützen) vorsichtig, langsam zudrücken. Man spürt es in der Zangenhand, wenn es reingeht und/oder genug ist.

Nun ist Dein Patentknopf drin und Du brauchst ihn nur noch einknöpfen.

Diese Knopfart ist auch von Prym erfunden worden und zählt zu den Nähfrei-Artikeln. Och, ich hatte gerade einen tollen Bericht in Wikipedia und finde ihn jetzt nicht mehr.....schade

 

Das geht eigentlich sehr, sehr einfach und bei 100sten wirst Du über Deine Frage lachen.

 

Konnte ich helfen?

 

Gruß

Helga

Bearbeitet von Viola210
ich sehe gerade ich muss was verfeinern
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein wichtiger Hinweis bitte unbedingt beachten:

 

 

Niemals versuchen, diesen Knopf mit den Finger einzudrücken!

 

Das geht immer schief und das landet höchstens in den Fingern!

 

 

Deshalb der separate Hinweis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mache es immer mit der Prym-Zange, geht super. Aber wie hier schon angemerkt wurde: Achtung bei der Platzierung, einmal drin geht er nur sehr schlecht und nicht ohne Stoffschaden wieder raus! Rate, woher ich das weiß:rolleyes:

 

Nun ist Dein Patentknopf drin und Du brauchst ihn nur noch einknöpfen.

Aber nicht das Knopfloch vergessen, sonst wird das nix mit einknöpfen:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anja/rory,

 

Knopfloch, ich glaubte es gin nur um den Knopf zu ersetzen.

 

Sicher kann man es auch mit der Variozange, aber es gibt diese Knöpfe ja auch von anderen / nicht in der SB-Packung/ und/oder einzeln. Und außer in der SB-Packung hat man (glaube ich) kein Werkzeug zu Verfügung.

 

Gruß

Helga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

na es ist ja eigentlich egal. Denn jetzt steht mal wieder genau beschrieben, wie es geht und vielleicht kann es dann er ein oder andere doch dann besser und richtig.

 

Gruß

Helga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Euch für Eure Antworten.

 

Ja, die Prymknöpfe hab ich mir auch schon angeschaut, weiß nur noch nicht, ab sie mir gefallen sollen - such nach etwas das nicht jeder hat ;-) deshalb näh ich ja selbst.

 

@ Helga - lieben Dank für die Anleitung.

Und jetzt nochmal für die ganz Doofen...

hab ich das richtig kapiert? Das untere Ding vom Knopf - ich nenn's mal Nagel - von unten durch den Stoff stecken, den Knopf oben drauf setzen und dann mit einer Zange zudrücken? Hört sich doch ganz einfach an...

 

Warum um Himmels Willen geht das dann mit dem Hammer nicht, da hab ich doch viel mehr Bums ;-)

 

Naja, ich probier's dann mal auf die sanfte Tour :hug: schön lieb sein zum Knopfilein.

 

Dann such ich jetzt mal nach schönen Nähfreiknöpfen, das wird sicher noch seine Zeit dauern. Hab schon welche bei ebay gesehn, aber leider gibt's die nur in einer Größe und ich brauche für die 5.Pocket noch einen passenden kleinen Knopf.

 

Zuerst hoffe ich mal, dass das mit dem Jeans nähen klappt - hab ich nämlich auch noch nie gemacht.

 

Vielen Dank Euch allen

und liebe Grüße

Eure SoMi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo SoMI,

 

ja das hast Du richtig verstanden: von hinten oder von innen den Nagel durch den unbeschädigten (wenn Du einen ersetzen musst) Stoff und von oben oder von vorne den Knopf draufsetzen.

 

Jetzt hast Du ein Sandwich in den Finger Nagel - Bund - Oberknopf und jetzt ersetze Deine (am besten in der linken Hand) Finger vorsichtig mit der Flachzange die Du in der rechten Hand hast. Finger links wegnehmen und Dein Sandwich ist jetzt zwischen der Zange - langsam (zumindest beim 1. Mal) zudrücken. Du spürst das, wenn es gepackt (zusammen ist) hat.

 

Aber wie rory sagt: Du brauchst natürlich ein Knopfloch dazu, auf dem anderen Teil des Bundes.

 

Ach, übrigens es gibt richtig schöne Muster auf diesen Knöpfen. Es gibt nicht nur dne Lorbeerkranz oder Sterne, da gibt es mehr. Schau nach....

 

Gruß

Helga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ja Doro, das schließe ich ja auch nicht grundsätzlich aus. Aber ich wollte von Anfang an darauf hinweisen, dass es auch schief gehen kann und im Finger landet.

 

Ich habe die beschriebene Art zumindest x hundertmal schon gemacht und weiß das es so klappt.

 

Wenn ich nämlich hier schon mal lese, dass sich jemand mit seiner Maschine jemand in den Finger näht und solche Dinge, da kann ich nur: oh weh, oh weh!

 

Gruß

Helga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich dachte auch, einfach mit nem Hammer drauf...... ja, dachte ich...

Ich habe drei dieser Ersatzknöpfe krumm und schief gehauen

 

So ging mir das anfangs auch :D

 

Ich mach' das mittlerweile mit 'ner Schraubzwinge, das klappt tadellos und kommt der Tatsache entgegen, dass mir für Zangen oft die Kraft in der Hand fehlt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Canvas,

 

na so viel Kraft braucht man für diese Knöpfe nicht. Eine normale Flachzange ist nur wenig anders/größer als eine Stoffschere.

 

Ich habe auch nicht so große Hände und kann es mit der normalen Flachzange aus unserem Werkzeugbestand.

 

Aber wenn Du es halt mit der Schraubzwinge lieber einarbeitest, dann mache es halt weiter so.

 

Gruß

Helga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

tja,

 

meine hatte ich ja reinbekommen und die Knopflöcher dafür gab es auch schon in einem sehr schön und sauber gearbeiteten Rock aus hellem Jeans.

 

Nur sollte man beachten, dass diese Knöpfe doch einen ziemlich dicken Schaft haben und ohne Augenknopfloch war das eine ganz dumme Idee. (Meine waren Noname in einem schön dunklen Braunton mit Schaft 8mm:cool:)

Die Knopfleiste sah nur mehr zerbeult aus.

Abhilfe: alle Patentknöpfe mit Seitenschneider herausgeknipst und nun kommen Ösenknöpfe drauf...

 

LG, Deo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... sehr ärgerlich...:D

Aber ich konnte es nicht so lassen. Der Rock ist mein best gelungenster, da kann ich doch keine Schlangenlinie an der durchgeknöpften vorderen Knopfleiste dulden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...