Zum Inhalt springen

Partner

Wie bleibt Fleece wirklich schön??


TantaLi

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr,

 

für meine kleine Maus und ab und zu auch mich, nähe ich viel aus Fleece und habe die Erfahrung gemacht, daß dieser nach ca. 3x Waschen total "zerrottet" aussieht! Er fässt sich nicht mehr schön an und hat diese noppige Oberfläche (auch bei Antipilling!).

 

Jetzt habe ich aber so tolle neue Fleecestoffe mit Muster hier, bei denen es nun wirklich sehr schade wäre wenn die auch so den Bach runtergehen würden.

 

Habt Ihr ein paar Tips für das Waschen von Fleece??

Ich weiß nur, daß ich ihn nicht mehr Schleudern darf und Tümmeln schon garnicht, gibt es sonst noch Tricks??

 

Liebe Grüße

Natascha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • TantaLi

    2

  • nowak

    1

  • mum

    1

  • Niciko

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

ich hatte bis auf einmal (g* war n schnäppchenpreisangebot) eigentlich noch nie solche probleme beim fleece. denke es liegt auch an der qualität. ich schmeiß meine sogar in den trockner wenns schnell gehen muss :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen,

 

ich habe bisher auch nie Probleme mit Fleece gehabt und ich vernähe ihn oft, vielleicht liegt es an der Qualität :confused:

 

Gruß

hotneedle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallöle,

 

also was ich bisher beobachtet habe, ist, dass Fleece innen nicht so schnell abgerubbelt aussieht. Also vielleicht einfach von links waschen und trocknen? So mache ich es mittlerweile - noch nicht lange genug, um Erfahrungsberichte abgeben zu können, aber bisher siehts mal gut aus.

 

Grüßle

Susann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Natascha, :)

 

Verwende niemals Flüssigwaschmittel oder Weichspüler!

Die feinen Microfaserfasern verkleben und der Fleece wirkt noppig.

Auch wärmt der Fleece nicht mehr so stark, weil er nicht mehr so bauschig ist.

Um noppigen Fleece wieder glatt zu bekommen gibt es einen Trick. Du nimmst eine unbenutzte Tierhaarbürste ohne Noppen und bürstest den Fleece in allen

Richtungen. Alternativ kannst Du auch Drahthaarbürste verwenden, aber die ist nicht so fein wie eine Fellbürste.

 

Gruß

Lupi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

meine Jungs haben auch einiges aus Fleece, sowohl gekauft wie selbst genäht.

Bisher gabs keine probleme, weder in der Wama, noch im Trockner.

 

Ich wasche allerdings auch mit Flüssigwaschmittel, was bei uns allerdings aufgrund von Toploader in den entsprechenden Waschmittelkasten kommt und nicht direkt in die Maschine ! Weichspüler gibts bei uns nicht ... nach dem Trockner ist Fleece nur meist etwas aufgeladen, einfach ein paar mal kräftig ausschütteln und auch das ist vorbei ;-)

 

Vielleicht liegts generell am Waschmittel ?

Oder der Drehzahl in der Wama oder so ?

Oder eben an der Fleecequalität, wobei wir alles ohne Probleme haben, billig wie teuer ...

 

Lieben Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe auch nie Probleme mit Fleece und ich nehme für dunkle Sachen auch Flüssigwaschmittel und auch etwas Weichspüler, allerdings ziehe ich Fleecesachen immer auf die linke Seite. Die Fleecepullis sehen nachher immer noch gleich aus!

 

Liebe Grüße

Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... ich denke auch, es liegt an der Qualität.

 

Der einzige Fleece den ich bisher verarbeitet habe und nach x-mal waschen nicht mehr so schön ist, ist von BizzKids mit den eingeprägten Händen.

Alle anderen sehen immer noch schön aus.

 

Viele Grüße

Marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenn daß auch nur von "Schnäppchen" Stoffen zweifelhafter Herkunft...

 

Aber Achtung, manche Fleece haben absichtlich einen sog. "Teddy-Effekt", gerade die Antipilling-Fleece. Das ist kein Fehler, sondern Absicht. Wenn man das nicht mag, muß man auf andere Qualitäten ausweichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für Eure tollen Antworten!!

 

Also was die Qualität angeht, habe ich schon verschiedene von verschiedenen Anbietern gehabt. Ich werde als erstes mal den Tip probieren, die Teile auf links zu waschen und auch ohne Weichspüler, vielleicht habe ich ja Glück! :)

 

Gruß

Natascha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab zweimal echt miesen Fleece erwischt (war noch nichtmal uebermaessig billig, allerdings in USA) und der war nach einer Waesche reif fuer den Muell. bei der gelegenheit habe ich festgestellt, dass es auch sehr wichtig ist, auf die Seite zu achten, denn eine Seite war fieser als die andere. Dummerweise habe ich die falsche Seite rechts gehabt. Leider hab ich aber immer noch nicht zweifelsfrei raus, welche Seite bei Fleece die rechte und welches die linke ist und auch wenn ich beim Kauf nachfrage bekomme ich nicht immer eindeutige Antworten. Auf alle Faelle hat mich diese Erfahrung letztens davon abgehalten einen Fleece von der linken Seite zu verwenden, obwohl ich diese Seite lieber gehabt haette.

Ich denke es haengt alles von der Qualitaet ab

 

Gruss Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anja ,

wenn du den Stoff vor dem Verarbeiten durchwächst,kannst du doch sehen ,welches die schönere Seite ist.Dann nimmst du diese.Meistens ist die rechte Seite etwas rauher als die linke,aber die Farben sind etwas kräftiger.

 

Gruß Melanie :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe bis jetzt auch immer Glück mit Fleece gehabt, ich wasche aber das Fleece immer im Wollprogramm, der Trockner wird auch auf Wollprogramm gestellt, und raus kommt ein kuschelig weicher fast neuer Fleece Pullover :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo liebe Leute,

 

rechte Seite - linke Seite:

 

Ich habe mich bei Görlitz-Fleece schlau gemacht. Die rechte Seite ist meistens farbkräftiger/dunkler, etwas dicker (kann man mit etwas Mühe im Anschnitt sehen, und die Webkanten rollen sich nach rechts ein.

 

Meistens klappt es danach mit dem Erkennen.

 

Liebe Grüße

 

Eva-Maria

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...und wenn Du den Fleece dort kaufst (Görlitz), wirst Du auch keine Probleme mit dem Waschen haben. Das ist nämlich echter "Malden"-Fleece, während man in normalen Stoffgeschäften meistens nur miesen Modekram bekommt. Eine gute Alternative ist es übrigens, beim Outdoorfachhandel eine Marken-Fleecedecke zu kaufen. Mit 2 x 1,4 m ist sie gross genug um eine Jacke daraus zu machen und es gibt sie öfter mal zu reduzierten Preisen.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...