Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Taufanzug aus Wildseide


klamotte

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich möchte für Zwillings-Jungs :) Taufanzüge aus Wildseide nähen. Muß ich die Seide vorwaschen? Und kann ich sie mit Dampf dann bügeln oder nur ohne?

 

Ich habe keine Overlock.Wie kann ich die Seide am besten versäubern?

 

Wer hat Erfahrung damit? Ich freue mich auf eure Anregungen.

DANKE

 

Grüße Kristin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • klamotte

    2

  • Krümel

    1

  • MrsDoubtfire

    1

  • ennertblume

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Gast Wirbelwind

Ich würde alles, was Kinder auf der Haut tragen, vorwaschen, und ganz besonders Wildseide.

Ob die Seide vom Dampf Flecken bekommt, musst Du ausprobieren. Ich bügle meine Seiden fast alle mit Dampf und hatte nie Flecken, aber das solltest Du testen.

Du kannst die Seide genauso versäubern wie jeden anderen Stoff auch (also einfach mit Zigzag), nur wenn sie sehr weich ist, zieht sie sich evtl. dabei zusammen. Dann hilft gelockerte Fadenspannung und notfalls ein Überwendlingsfuß für die Nähmaschine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wildseide besteht ja leider aus allem möglichen, aber am allerwenigsten aus Seide selbst. ich würde sie für Babykleidung nicht nehmen. aber so für ein ereignis mags vielleicht angehen.

hast du denn mal an Dupionseide oder Shantung gedacht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich lese eben deine Antwort. Die Verkäuferin hat mir gesagt Dupionseide und Wildseide sei das selbe. Hat die demnach keine Ahnung? Ich werde nochmal einen Qualitätscheck machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also echte Wildseide ist schon aus 100% Seide.;) Sie sieht allerdings gar nicht wie Seide aus, eher wie knubbelige Baumwolle. Sie wird aus den Seidenraupenkokons der wild lebenden Seidenspinner gesponnen. Diese Seide läßt sich nicht gleichmäßig färben, da der Leim sich nie ganz entfernen läßt. Sie ist auch etwas steif. Waschen läßt sie sich super mit Haarshampoo oder Wollwaschmittel und im Trockner wird sie schön weich. - super für Babykleidung (reine Naturfaser!); jedoch nicht für festliche.;)

 

Dupionseide wird das sein, was Dir angeboten wurde. Sie ist leicht glänzend, etwas ungleichmäßig gewebt und von edelem Stand. Und genau diesen verliert sie, wenn Du sie wäscht. Sie gehört in die Reinigung und ist von daher nicht so gut für Kindersachen geeignet. Es sei denn, die Taufanzüge sollen nur dieses eine mal getragen werden und nicht weiter gereicht werden.

 

Ich würde mich bei Taufanzügen evtl. für edel bestickte Baumwolle entscheiden. Bei http://www.michas-stoffecke.de findest Du z.B. eine schöne Auswahl in einer extra Rubrik "Taufe und Co".

 

Verkäuferinnen haben öfter mal keine Ahnung von den Stoffen, die sie verkaufen.:rolleyes:

 

L.G. Liane

 

Die ihr Wissen aus "Von der Faser zum Stoff" von Adebahr Dörel hat.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

in Stoffgeschäften erlebe ich immer wieder, dass nach Wildseide gefragt wird, gmeint ist aber Dupionseide.

Ich vermute, dass Dupion wegen der Struktur für Wildseide gehalten wird.

 

Viele Grüße

 

Anette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kristin,

 

für die Taufanzüge würde ich gar keine Seide nehmen. Ich habe im Januar einen Taufanzug aus dunkelblauem Nicki-Stoff genäht und der sah supertoll aus. Er bestand aus einer Hose, Weste, Fliege und weißer Bluse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe meinem Sohn einen Taufanzug aus Seidentaft genäht.

Der Anzug ist in der Galerie zu sehen. ;)

Den Stoff habe ich vorher mit der Hand und mit flüssig-Feinwaschmittel durchgewaschen und trocken gebügelt - perfekt.

Vorwaschen deshalb, weil Seide beim waschen und bügeln eingeht/eingehen kann. Am besten du nimmst ein Stück von dem Stoff 10x10cm und testet, wie er sich beim bügeln verhält. Meist verändert sich beim bügeln die Farbe, aber nach dem Erkalten ist das wieder weg.

Bei unserer Taufe war es 30°C warm, es war der ideale Stoff - Nicky wäre da etwas ungeeignet gewesen...:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.