Zum Inhalt springen

Partner

Bernina 700D oder 800DL?


Winterfee

Empfohlene Beiträge

`Hallo,

 

ich würde mir gerne eine Overlock zu Weihnachten leisten. Nur ne "kleine" :o.

 

Welche würdet ihr empfehlen? die 700D oder die 800DL? Was sind denn da eigentlich die Unterschiede?

 

Danke im voraus für eure Hilfe!

 

LG,

Winterfee

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • FeeShion

    2

  • Winterfee

    2

  • Capricorna

    1

  • Claudia S.

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hm,

 

auf der Schweizer Website ist die 700 gar nicht mehr im Angebot . In den (Online-)Läden hier ist sie aber noch zu finden. Vielleicht ist das hier in Europa ein Auslaufmodell?

 

Ich glaube, bei der 800 ist es einfacher, mit 2 Fäden zu nähen, weil das Umbauteil dafür direkt dabei ist; du kannst damit z.B. einen feineren Rollsaum machen. Laut einem Online-Shop ist es bei der 700 wohl optional auch möglich, mit 2 Fäden zu nähen; kann sein, dass man das Teil dafür dann noch mal extra kaufen muss (und Bernina-Zubehör ist nicht grad so billig) und/oder weitere Umbauten nötig sind.

 

Ich hab selbst die 800 und bin sehr zufrieden mit ihr :)

 

Noch ein Tipp: Ich hab mir als Sonderzubehör noch den Blindstichfuß gekauft, mit dem man leichter Säume nähen kann. Kostet aber auch nochmal um die 30 Euro... :o

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo. :)

 

Also der Unterschied zwischen den Maschinen ist nicht wirklich groß.

Die Knopfanordnung ist etwas unterschiedlich, aber nicht wirklich ausschlaggebend.

Die 700 besitzt im Vergleich zur 800er keinen automatischen Greifereinfädler.

Bei der 700er ist - wie Kerstin schon schrieb - kein 2-Faden-Konverter bei. Diesen kann man aber einzeln zukaufen, er liegt irgendwo zwischen 9 und 12 Euro, wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

der Konverter ist nicht teuer, dafür allein lohnt sichs nicht. Ich hab die 700, die eigentlich prima ist, aber Du musst im Gegensatz zur 800 zum Verstellen der Stichlänge immer die Maschine aufmachen, das nervt schon ein bisschen. Führt bei mir dazu, dass ich die Stichlänge so selten wie möglich oder immer erst als allerletztes verstelle - ich würde mir mittlerweile deshalb vielleicht doch die 800 gönnen. Mehr Unterschiede wüsste ich jetzt nicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, dass inzwischen alle Unterschiede genannt wurden:

- Stichlänge bei der 800DL rechts außen verstellbar, bei der 700D muss die Klappe links geöffnet werden

- Einfädelhilfe für den Untergreifer ist nur bei der 800DL vorhanden

- 2-Faden-Konverter ist nur bei der 800DL im Lieferumfang enthalten, muss bei der 700D hinzugekauft werden.

 

Also ich muss sagen, dass mich am meisten wie frantje schon gesagt hat, das etwas umständlichere Verstellen der Stichlänge stören würde - 2-Faden-Nähte habe ich noch nie gebraucht. Zum Einfädeln ohne Hilfe kann ich nicht viel sagen, meine Janome 644D hat so eine Einfädelhilfe, aber ich würde mich auch ohne nicht verrückt machen.

 

Ansonsten sind beide Maschinen identisch und nähen total klasse. Habe beide schon life nebeneinander in Aktion bewundern können - das Nahtbild ist bei beiden gleich tadellos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich kann zwar nichts Hilfreiches beitragen, da ich keine Ovi habe.

Deshalb ist es umso qualvoller jeden Tag mehrmals an der 700D im Schaufenster vorbeizulaufen. Die lacht mich jedesmal an ... kürzlich hab ich meinen Mann auf die tolle Maschine hingewiesen, der hat sich auch interessiert angeschaut, aber nur, weil er gar nicht wusste, dass es Ovis gibt und wozu man die denn braucht.

 

Selbst wenn ich das Geld für die Maschine hätte, ich wüsste gar nicht wohin mit ihr. Die Nähmaschine kann ich am Esstisch auf- und abbauen, aber bei ner Ovi stell ich mir das echt unpraktisch vor.

 

Lieben Gruß und viel Erfolg bei der Entscheidung,

Simone

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow! Das ging ja wieder schnell mit den Antworten! Ihr seid echt klasse :winke:!

 

Capricorna: soweit ich das richtig gesehen habe, lassen die bei Bernina Schweiz die 700D ab morgen für 690 CHF statt 850 CHF raus (im Rahmen dieses Bernina-Geburtstagsdingsbums).

 

Aber wie ich das hier sehe, lohnt es sich doch wahrscheinlich noch ein paar Euronen/Franken drauf zu legen und die 800DL zu nehmen...

 

Ich guck mal auf der Seite, die Claudia S. mir empfohlen hat. Vielleicht werde ich dabei noch schlauer!

 

Danke euch auf jeden Fall schon mal sehr für ein erstes Feedback!

 

LG,

Winterfee

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Ich hab selbst die 800 und bin sehr zufrieden mit ihr :)

 

Noch ein Tipp: Ich hab mir als Sonderzubehör noch den Blindstichfuß gekauft, mit dem man leichter Säume nähen kann. Kostet aber auch nochmal um die 30 Euro... :o

 

Liebe Grüße

Kerstin

 

Heute war ich bei der Nähmaschinenhändlerin "meines Vertrauens" und habe mich Hals über Kopf in eine Bernina 800DL verliebt. :)

 

Sie meinte, für eine Anfängerin wäre die Maschine super, recht unkompliziert, solide und zuverlässig. Sie hat übrigens auch eine 800DL. Sie ließ mich einfädeln und alle möglichen Stiche an verschiedensten Materialien ausprobieren. Ich muss sagen - ich bin begeistert. Das Einfädeln fand ich nicht so schwierig.

 

Allerdings muss ich gestehen, dass ich wahrscheinlich leicht zu beeindrucken bin :D, da ich nur eine ältere Privileg Super Nutzstich besitze und (mehr schlecht als recht) zu 99% Baumwolljersey verarbeite (für Shirts).

 

Nun wollte ich fragen, ob ich das jetzt richtig verstanden habe - mit einem Blindstichfuß könnte ich mit dieser Overlock versäumen? Es tut mir leid, wenn ich so dumm frage. Daran habe ich im Geschäft nicht gedacht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marisa,

 

oh ja, die 800DL ist wirklich eine sehr schöne Maschine. :)

 

Wenn du den Blindstichfuß kaufst, dann kannst du Blindsäume mit ihm machen. Wenn du ihn nicht kaufst, kannst du aber dennoch mit der Maschine Flatlocksäume machen. Gib am besten mal "Flatlock" und "Saum" zusammen in die Suche ein, da gibts einige Threads drüber. ;)

Säumen kannst du aber immer nur AM RAND, du kannst auch mit dem Spezialfuß niemals irgendwo mitten auf dem Stoff nähen, dazu bräuchtest du eine Covermaschine. Säumen geht aber auch prima mit der normalen Nähmaschine und der Zwillingsnadel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab die 800DL und bin sehr, sehr zufrieden mit ihr :) zu den unterschieden kann ich dir leider nicht wirklich was sagen, aber meine ovi ist wirklich absolut traumhaft.

 

lg, karin!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...