Zum Inhalt springen

Partner

W6 Wertarbeit - neue Elektronische Nähmaschine N 3300


superkitten

Empfohlene Beiträge

Liebe HobbyschneiderInnen,

Vielleicht ist das ja für den ein oder anderen interessant.

seit gestern ist endlich die neue elektronische Nähmaschine von W6 Wertarbeit bei Amazon erhältlich, für unter 300 Euro... Ich überlege noch hin und her ob ich zuschlagen soll... Meine Singer Tradition rattert ja noch. Eigentlich wollte ich sie erst mal tot nähen und dann eine neue Maschine erwerben.

Ich habe seit Ende August die Overlock von W6 und bin total begeistert von allem. Der Maschine, dem Anbieter etc. Daher glaube ich, dass das o.g. Gerät auch eine feine & interessante Sache ist... Also wer gerade beim Kaufen ist, findet hier noch eine weitere Anregung... Wollte Euch das nur nicht vorenthalten....

Übrigens ist die Maschine noch nicht auf der Homepage der Firma zu finden, sondern steht erst mal nur bei Amazon zum Verkauf.

Viele Grüsse, Superkitten (die jetzt mal weiterüberlegt, ob sie soll oder nicht...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 76
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • filznadel

    14

  • nowak

    12

  • CordulaN

    10

  • Jenny8008

    8

Top-Benutzer in diesem Thema

Ah, danke. Der Beitrag von Ulla war noch nicht sichtbar.

 

D.h., es könnten für die angebotenen Maschinen unterschiedliche Hersteller sein. Die Overlock von Janome, und die Nähmaschinen von anderen Anbietern. Dann müßte man ja nur schauen, welche Maschine von welchem Hersteller ist und dann dort nach der Langlebigkeit schauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anne,

 

ja ich weiß, was Du damit aussagen möchtest. Ich denke auch nicht, daß in einer 200 Euro Maschine der Wert = ist einer 500 Euro Maschine.

Die Zeit zeigt es, ob der Anbieter sein Versprechen halten kann. Zumindest glaubt er es selber, sonst würde er nicht 10 Jahre Garantie geben. Ich denke schon, daß auch er sein Geschäft langfristig betreiben möchte.

 

Wie sagt man so schön "probieren geht über studieren" :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben,vielen Dank fuer Eure Auskunft ! Die Firma Wertarbeit war mir bisher unbekannt.Da sie einen deutschen Namen hat dachte ich zuerst die Firma stellt die Maschinen in Deutschland her.Falsch gedacht !

 

Die Bilder der Maschinen kamen mir irgendwie bekannt vor und ich dachte zuerst mehr an einen bestimmten Hersteller als den anderen.Nach genauerem Hinsehen habe ich auf den anderen Hersteller getippt.Bei Google habe ich vor ein paar Minuten Firmenauskunft gesucht und gelesen dass die Firma Wertarbeit nur eine Projektierungs - und Handelsgesellschaft ist.Ich habe mir das Video von dem einen Modell angeschaut.Im Video wird gesagt dass es eine baugleiche Maschine schon 2002 gab.Kein Wunder dass mir die Bilder bekannt vorkamen.

 

Persoenlich kaufe ich alte oder neue Maschinen nicht Online.Ich will verschiedene Maschinen/Modelle erst selber ausprobieren und nicht hin und her schicken.Ich kenne die Leute in meiner Umgebung die mir meine Machinen reparieren koennen,sollte etwas kaputt gehen und ich kann nicht mehr selber dran rumfummeln.Dann kann ich dort mit meiner Maschine hingehen und genau zeigen was nicht richtig arbeitet.Das ist mir sehr wichtig !

 

Allerdings wird man langfristig dann auch sehen müssen, wie der Support ist, wie die Langlebigkeit sein wird und wie die Entwicklung ist. Ich stelle das nicht in Frage. Für mich ist W6 vergleichbar mit AEG.

 

So denke ich auch ! Es wird sich mit der Zeit herausstellen wie gut der Kundendienst der Firma ist,sollte nach 5 - 10 Jahren an der Maschine etwas nicht mehr richtig arbeiten.

 

Ich bin auch nicht fuer oder gegen die Firma Wertarbeit.Mich interessiert nur welcher Hersteller die "gebandelten",( badged ),Maschinen hergestellt hat weil mir die Bilder bekannt vorkamen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die "Tochterfirma" W6 wird von einem renomierten Händler in Hannover betrieben. Die Maschinen kann man im Geschäft vor Ort ausprobieren und auch dort kaufen , inklusive sehr gutem Service. Die ersten 3 Modelle waren Modelle, die vorher von Quelle als Privileg Maschinen vertrieben wurden - so die Auskunft vor Ort im Geshäft. Wie man hier im Forum nachlesen kann, sind die Quelle Maschinen zum großen Teil ursprünglich von Janome und Brother. Was jetzt mit dem "neuen" Modell ist, weiß ich nicht. Die Ovi von W6 ist jedenfalls mit einer Janome die nicht in Deutschland verkauft wurde, aber in Großbritannien identisch.

Schade das es immer so negativ rüber kommt, wenn "günstigere" Modelle thematisiert werden.

 

VG Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sandra,

 

oh nein, nicht negativ. Ich denke auch, daß es gut ist, alles kritisch zu betrachten.

 

Ich habe ja auch die Ovi von W6 und bin mehr als zufrieden und würde sie auch immer wieder empfehlen. Aber ich kann deshalb ja nicht annehmen, daß der Preisunterschied sich nicht doch irgendwo in den Materialien und/oder Verarbeitung rechtfertigen muß. Äh, war das jetzt verständlich, krummer Satz :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo liebes Forum!

 

Ich lese hier schon eine Weile mit, jetzt ist es Zeit für meinen ersten Post. :)

 

Die W6 N3300 habe ich seit zwei Wochen zuhause stehen, bisher bin ich richtig zufrieden mit ihr. Vorher hatte ich (auch von W6) die N1615, die ich mir dann allerdings schnell zu klein wurde, und gegen die N3300 ausgetauscht.

Der Service ist gut, hoffentlich bleibt das so!

 

Falls es Euch interessiert, seit heute sind sowohl alle Videos zu den Maschinen als auch die Bedienungsanleitungen als PDF-Dateien verfügbar (neuer Online-Shop). Mich persönlich stört aber dass wieder keine technischen Daten wie Wattzahlen oder Stiche pro Minute angegeben werden - aber das ist wohl Geschmackssache.

 

Und nein, ich werde nicht von W6 gesponsert. ;)

 

Viele Grüße,

Jenny

Bearbeitet von Jenny8008
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Jetzt gibt es die N 3300 von W6 ja schon eine ganze weile und bei Amazon.de haben alle Maschinen von W6 durchweg Positive Bewertungen.

Ich bin schon am Überlegen ob ich Sie mir nicht holle.

Ich wollte ja erst die Carina 291875 Professional hollen, doch bei Amazon.de schreiben viele das sie nicht gerade und sauber Näht und das verlang ich aber von einer Maschine.

Hat einer von euch den schon die N 3300??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich habe sie seit ein paar Wochen. Ich finde sie gut, auch wegen des ganzen Zubehörs das dabei ist. Einfache Bedienung, brauchbare Bedienungsanleitung, schöne Nähte, Transporteur versenkbar. Nur die Möglichkeit zum Speichern eingestellter Stiche fehlt mir (wenn man z.B. bei einem Zierstich die Breite anders eingestellt hat), aber das geschieht halt dann noch analog (sprich, mit Zettel und Stift).

Das mit der Nadelstopp-Position finde ich klasse, kannte/hatte ich bisher nicht. Einen verstellbaren Nähfußdruck hat sie nicht, bisher hat sie allerdings alles einwandfrei genäht.

 

Für meinen Geschmack hätten Nähfußhub und Durchlass größer sein können (ich sitze grad an einer Patchwork-Babydecke), aber solange man nicht quilten will dürfte das reichen.

 

Ich bin mal auf Recherche gegangen ob das nicht auch wieder ein Janome-Modell sein könnte, gefunden habe ich bei Janome Australien die DC 2101 LE, die ihr ziemlich ähnlich sieht (von der Stichübersicht mal abgesehen). Ob das die ist weiß ich nicht, möglich wäre es allerdings.

 

Die Bewertungen der Carina habe ich auch gelesen, scheint bei manchen mit der Verwendung von Metallspulen dann doch zu gehen.

 

Liebe Grüße,

Jenny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

sorry wenn das jetzt eine total doofe Frage ist :) Ich bin totale Nähanfängerin und möchte nun endlich mal einen Kurs beginnen.

 

Die N 3300 von W6 ist mir auch schon aufgefallen und ist in meiner engeren Wahl. Da es sich aber nur um eine Projektierungsgesellschaft handelt, sehe ich die Gefahr, dass es sie irgendwann nicht mehr gibt und damit auch der Online Shop mit passendem Zubehör wegfällt. Bekommt man dann trotzdem noch das passende Zubehör für die Maschine?? Sind Füße, Spulen, Nadeln etc. modellgebunden oder passend für fast alle Maschinen?

 

Ist die Maschine empfehlenswert?? Bin irgendwie hin- und hergerissen...

 

Danke für Eure Tipps!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe hier auch die N3300 stehen, aber bisher noch nicht benutzt. Warte noch auf anderes Zubehör das ich bestellt hab. Nähgarn,Nadeln ,Schere usw.

 

Also von daher kann ich leider keine Bewertung abgeben.Noch nicht :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo LittleMissSunny!

 

Die Nadeln sind Standard-Haushaltsnadeln vom Typ 130/705. Sind Flachkolbennadeln und so ziemlich überall zu bekommen - ich würde Dir aber zu Markennadeln raten, die billigen taugen meist nichts.

 

Was das Zubehör betrifft passt das von manchen Janome-Maschinen, gerade gestern habe ich ein paar zusätzliche Füßchen bekommen, und die kamen in Janome-Verpackung. Selbst wenn W6 zusperren sollte schätze ich, dass das Zubehör weiter erhältlich sein wird (auch die Spulen, muss man halt nur auf die richtigen Maße achten).

Oder anders formuliert - die N3300 hat kein so speziellen Füße dass man NUR die verwenden könnte.

 

Ich habe sie seit Oktober (?), ich finde sie gut. Aber - wenn Du keine Erfahrung mit Nähmaschinen hast wäre es vielleicht besser, Du kaufst eine Maschine bei einem ansässigen Händler, denn da bekommst Du eine Einweisung in die Maschine. Die Bedienungsanleitung der W6 ist gut, dürfte aber für einen Anfänger auch noch einige Fragen offen lassen - die bei einer direkten Einweisung geklärt werden.

 

Du schreibst, Du bist totale Nähanfängerin. Hast Du Dir den Forenbereich mit den Tipps zum Maschinenkauf angesehen?

Und was willst Du nähen?

 

Liebe Grüße,

Jenny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Also nach den verfügbaren Daten und Bildern scheint die N3300 ziemlich genau der Janome 4030 zu entsprechen. Abgesehen von unterschiedlichen Schaltern ebenso der Elna5200.

 

Da die W6 nicht mal die Hälfte der Janome oder Elna kostet, gehe ich davon aus, dass da etwas unterschiedlich ist.

 

Am ehesten ergibt sich so ein Preis durch Fertigung in China. Vielleicht kann ja mal jemand der N3300-Käufer schauen, ob sich irgendwo ein "Made in ..." findet.

 

Das 10-jährige Garantieversprechen gibt die deutsche W6 Wertarbeit GmbH. Die muss erst noch beweisen, dass sie in 10 Jahren noch da ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass sie der 4030 entspricht glaube ich weniger, eher der DC2101LE (wird in Australien vertrieben). Bei der Ovi von W6 soll das ja auch so sein, aber das Modell weiß ich nicht.

Gebaut werden die W6-Maschinen von Janome, wo weiß ich allerdings nicht (Taiwan?), ein Schild wo sie produziert wurde habe ich auf die Schnelle nicht gefunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geschäftsführer von Naehmaschinencenter-Hannover und W6-Wertarbeit GmbH ist laut Impressum ein Diplomkaufmann Peter Vogt.

 

Wie ist denn das?

Stehen da im Laden die Janome 4030 (5J.Gar.) für 629 Euro und die W6 N3300 (10J.Gar.) für 229 Euro nebeneinander?

Hat schon mal jemand nach den Unterschieden gefragt und eine plausible Antwort bekommen?

 

Gruß filznadel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe an irgendeiner Stelle meine neuen W6 Ovi ein Schild "made in taiwan" gefunden... nur um die ursprüngliche Frage zu beantworten...

 

Bin hochzufrieden!

 

Gruß,

 

jenny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@jenny8008

 

Worin unterscheiden sich deiner Meinung nach die Janome 4030 und die W6 N3300?

 

Vergleiche mit Maschinen, die in Australien vertrieben werden, halte ich nur für bedingt sinnvoll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der auffälligste Unterschied zwischen der Janome 4030 und der W6 N3300 sind die Direktwahltasten für die Programme an der 4030.

Ich hatte irrtümlicherweise die Übersicht der Programme an der N3300 für Tasten gehalten.

Das macht aber nur den Unterschied ob man direkt eine Taste für das Programm hat oder mit den Plus/Minus-Tasten das Programm wählt.

Die Elna5200 hat z.B. auch nur für 4 von den 30 Programmen Direktwahltasten.

Die australische Janome DC2101LE hat ebenfalls keine Direktwahltasten.

 

Aber alle 4 Maschinen (Janome 4030, DC2101LE, W6 N3300 und Elna5200) haben offensichtlich:

* 30 Stiche mit übereinstimmenden Programmnummern

* einstellbaren Füßchendruck

* das gleiche Gehäuse

* einen Horizontalumlaufgreifer

* automatisches Vernähen

* elektronisch vorwählbare Geschwindigkeit

* 6 verschiedene automatische Knopflöcher

* Einfädler

* 7mm Stichbreite und 5mm Stichlänge, beides einstellbar

* die gleiche 2-stellige Anzeige

* werden mit annähernd identischem Zubehör ausgeliefert

* alle außer Elna5200: Start/Stop-Taste für Nähen ohne Fußpedal

 

Die einzig erkennbare Stelle an der bei der W6 N3300 gespart wurde ist die Tastatur. Den Bildern nach ist das eine Folientastatur. Die anderen Maschinen haben Tasten. Folientastaturen drücken sich prinzipiell etwas schwerer als Tasten und sind eher defekt. Das ist aber eine Sache, die durch die 10J. Garantie der W6 m.E. gut ausgeglichen ist.

 

Angesichts des erheblichen Preisunterschieds tun sich für Interessenten und Käufer der Janome oder Elna schon Fragen auf, für die es bisher keine plausiblen Antworten gibt.

 

@administration: passt das Thema nicht eher in Maschinen -> andere Marken ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Plausible Antworten vom Vertreiber der Maschinen wird man wohl nicht erhalten. Ich würde mich nicht an äußerlichen und funktionalen Ähnlichkeiten aufhängen. Die sagen nämlich nichts über die Qualität des Innenlebens, an dem man sozusagen unsichtbar sparen kann, aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.



×
×
  • Neu erstellen...