Zum Inhalt springen

Partner

Stoffläden auf Fünen in Dänemark


Patou

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich bin soeben mit meinen Nähmaschinen aus einem fast richtigen Nähurlaub z auf Fünen zurückgekehrt. Animiert durch einen Fernsehbericht im WDR haben wir aus einem Tagesausflug vor einem Jahr, nun einen 2-wöchigen Urlaub auf Fünen, mit Haus direkt am Meer, verbracht. Fünen und die umliegenden Inseln nennen sich auch die dänische Südsee was dem eigentlichen Zauber kaum gerecht wird. Man sieht außerhalb der Saison (Anfang Juni bis Ende Augst) kaum deutsche Autos. Die ganze Insel und Umgegend "lebt" von Handarbeiten.

 

Auf den Inselfahrten sind mir mindestens 20 Quiltshops.begegnet. Bei einem solchen Ausflug entdeckte mein GöGa die Stofmölle in Astrup. Eine alte Getreidemühle, die heute einen traumhaften Antikladen, ein Cafe und den Stoffladen beheimatet. Im Antikladen haben lokale Handarbeiter/innen z.B. Tücher aus selbstgesponnenem Angora, Hüte, traumhafte Kleider, Pullover, Quiltarbeiten zum Verkauf ausgestellt. Im Stoffladen selbst schlug dann der skandinavische Charme voll zu. Mein armer Göga dachte ich schon. Aber nein Ihr glaubt es nicht. Er kam mit Weihnachtsstoff und Dekoideen. Mit Stoff für die Wohnung unserer Kinder. Und dann haben wir aus dem Stand für unsere Fensterfront im Wohnzimmer Gardinenstoff von solcher Schlichtheit und unglaublicher Eleganz ausgesucht, dass ich fast erschlagen war. Ja und dann gab es petrolfarbenen Leinen, auberginefarbenen Jeansstoff, Stoff für ein Hängerchen aus der neuen Ottobre, Knöpfe, Gummi im Sonderangebot. Der Laden lädt zum Verweilen ein. Die Fynske sprechen ein bißchen Deutsch und ein bißchen Englisch und der Rest geht mit Lächeln und Händen und Füßen. Aber alles mit Lachen, Kaffee und viel Freude, wie überall in Dänemark. Parken bequem vor der Mühle. Schon alleine die Atmosphäre. Ihr sprecht auf einmal mit anderen Hobbyschneiderinnen nur über Gestik. Eine ältere Dame riss Ihre Jacke auf nur um mir zu zeigen, dass sie ein Shirt aus der aktuellen Ottobre, die ich in der Hand hielt, schon genäht hatte. Es mag sich unglaublich anhören, aber so ist halt Dänemark.

Der Antiquitätenladen hat Freitags und Samstags auf. Das lädt zu einem Kombibesuch ein. Hinterher einen Kaffee und einen Smörkranz?

Ich lade dazu ein paar Bilder hoch.

 

Dann kann ich Euch noch wärmstens die Stoffbutik von Jette in Nyborg empfehlen. Die Stoffvielfalt ist einfach sagenhaft. Der Laden liegt hundert m vom Rathaus entfernt. In der Auffahrt ins Zentrum Parken ein bißchen Schwierig. Am besten am Rathaus.

 

Etwa 2 km davon entfernt liegt ein kleiner Laden in dem reines Leinen hergestellt wird. Sehr interessant, aber aufgrund der Handarbeit auch sehr teuer. Bei Interesse stelle die Adresse gerne zur Verfügung.

 

In Hesselager gibt es dann einen Laden in dem Ziegenwolle gewonnen und gesponnen wird.

 

In Odense dann den Stof2000, den ich mir aufgrund der vielen kleinen Läden dann gespart habe.

 

Wir waren davon überzeugt, dass wir von der Insel nur einen Bruchteil gesehen haben und wir werden im nächsten Frühjahr wieder nach Fünen fahren.

Solltet Ihr Fragen haben, meldet Euch doch einfach.

 

Begeisterte Grüße

 

Susanne

 

 

DSCN1008.jpg.fb3149cbffb21533db9f7e6d9c5498d2.jpg

 

DSCN1010_Stofmoellen_Schild1.jpg.3a331eeeedbda4a4f5788fab9ef39fe3.jpg

 

DSCN3359.jpg.ee3d6af57d7463de6f92e200e6f05f55.jpg

 

DSCN3360.jpg.53a94caa1b7d51bdc0a425cefca00f79.jpg

 

DSCN3362.jpg.6c50b58c7130c30cd3a9e5707bd5c9fd.jpg

 

DSCN3367.jpg.6bf77b6b5b2149f03eca83c29805d66b.jpg

Bearbeitet von Patou
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 1
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Skeldt

    1

  • Patou

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ein wunderbarer Bericht. Aus einem geplanten Besuch bei Stof og Stil in Odense ist 2006 ein mehrtägiger Nähurlaub mehrerer Frauen entstanden. Hätten wir nur die Adresse der Stofmölle schon gekannt. Aber nun weiß ich, wo wir beim nächsten Mal noch Zeit verbringen müssen.

Für Euren nächsten Besuch eine Empfehlung: das Wasserschloß Egeskov. Das wäre ein Tagesausflug, weil es so viel zu sehen gibt.

Vielen Dank für Deinen Bericht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.



×
×
  • Neu erstellen...