Zum Inhalt springen

Partner

Erstaustattung


PlatinMieze

Empfohlene Beiträge

hallo ihr lieben

ich habe mich hier mal angemeldet in der hoffnung das ihr mir helft.

Gerne würde ich mit dem Nähen anfangen allerdings fehlt mir noch die komplette ausstattung und wirklich ahnung habe ich noch maschienen nicht.

Daher hoffe ich auf eure hilfe ihr könnt mir vill sagen welche maschiene als blutiger anfänger geeignet ist. Würde erstmal klein anfangen und mich dann eben steigern und wer weiß vill habe ich in einem jahr auch schon gar keine lust mehr :confused:

danke schonmal für eure hilfe

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • PlatinMieze

    4

  • Devil's Dance

    1

  • feysiriel

    1

  • Andante

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

Willkommen im Forum.

Es gibt so viele Maschinen in den unterschiedlichsten Preisklassen.

So eine grobe Richtung was Du machen möchtest und wo Deine

finanzielle Schmerzgrenze liegt wäre schon hilfreich.

 

Liebe Grüsse

sewfrank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wünsche Dir viel Freude bei deinem neuen Hobby.

In Punkto Nähmaschine,kauf bitte keine Billige Supermarkt Nähmaschine. Damit wirst du nicht glücklich. Das ist rausgeschmissenes Geld.

Geh in ein Nähmaschinengeschäft und lass dich beraten. Kauf die eine gebraucht, damit bist du fürs Erste bestens beraten.

Du brauchst eine Stoffschere,die du nur und bitte NUR für Stoff verwendest. Heftgarn Schnittmuster und Stoff. Fang mit was leichem an. Easy Schnitte von Burda zum Beispiel.

Wenn Du hilfe brauchst kann du mir gerne scheiben. Ich habe Zeit.

Liebe Grüße Andante

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich danke euch für die vielen antworten.

werde mich gleich mal auf die suche nach einem fachgeschäft machen, ich beweifel zwar das es in meiner nähe sowas gibt aber schauen kostet ja nix.

und den ganzen rest kriege ich da ja auch.

wenn ich was gefunden habe werde ich euch berichten :-)

danke nochmal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich finde den hinweis, sich AUF GAR KEINEN FALL eine billige Supermarkt Nähmaschine zu kaufen, etwas übertrieben...ich denke gerade für den Einstieg ist das eine Alternative die man (vor allem wenn man z.B. Student ist und nicht viel Geld hat) in Betracht ziehen kann.

Meine erste Nähmaschine war eine Singer von Real für 90 Euro. Und darauf habe ich sehr gut gelernt, bis ich mir eine Privileg gekauft habe. Auch bei Tchibo gibts immer wieder günstige Nähmaschinen. Wenn man noch gar nicht weiß, ob man überhaupt dabei bleibt, finde ich, ist es eine gute Lösung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so da bin ich wieder :-)

also es gibt ja nun verschiedene meinungen zu Billigen" Nähmaschienen.

Ich habe nun gesehen nächste woche hat Aldi bei uns eine im Angebot für 59,99 €

da ich ja nun wirklich laie bin glaube ich das die erstmal für den anfang für mich reicht könnt ihr vill nochmal schauen und eure meinung dazu sagen.

 

http://www.aldi-nord.de/aldi_angebot_do_30_09_2010_48_448_7301_5.html

 

danke schön und allesn ein schönes wochenende

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

 

Willkommen in unserem Forum und es ist auch schön, dass Du zu diesem tollen und kreativen Hobby gefunden hast.

 

Von dieser Billignähmaschine würde ich dir allerdings abraten.

Ich weiß nicht, wo Du herkommst, aber vielleicht gibt es bei dir in der Nähe einen Nähmaschinenhändler, der dich gut beraten kann.

Ich hab mir damals eine AEG gekauft, weil ich endlich mein eigenes Geld verdiente und schon immer eine Nähmaschine haben wollte. Ich hatte meine bei Amazon gekauft und war total unglücklich mit meiner Wahl und war kurz davor, das Teil über die Balkonbrüstung zu werfen - wohne im 8. Stock :D, das hätte sich gelohnt.

Inzwischen kann ich auch sagen, es sind nicht alle AEGs schlecht (bis jetzt war ich auf AEG nicht gut zu sprechen, ganz im Gegenteil, ich hab jedem von deren Kauf abgeraten), ich habe kürzlich auf einer AEG 681 (eine Computernähmaschine mit allerlei Können) probegenäht, bei einem Bekannten, und die Maschine war richtig genial, kam durch zwei Lagen dickem Stoff und hat auch bei dem Kunststoff vom Klettband nicht gejapst, was meine Singer dagegen überhaupt nicht abkann und aufgegeben hat.

 

Ich finde es also sehr wichtig, ob man mit so einer Maschine auch klar kommt. Deshalb würde ich davon Abstand nehmen, eine im Internet zu kaufen, sondern würde stattdessen jetzt immer zu einem Händler gehen. Vielleicht macht er dir einen guten Preis, wenn Du dich nach dem Probenähen in so ein Maschinchen verguckt hast, vielleicht hat er gute Gebrauchte.

Du kannst uns ja mal verraten, wo Du herkommst, vielleicht kann man dir dann im Unterforum "Händlerbesprechung" zu einem guten Händler in deiner Nähe raten.

 

Ich habe mir nach und nach folgende Dinge fürs Nähen gekauft:

 

  • viele viele Unterfadenspulen aus Kunststoff, damit man nicht ins Rudern kommt, wenn man mal ne neue Fadenfarbe hat
  • eine richtig gute Schneiderschere, bspw. von Prym oder Gingher, die sind allerding höher im Preis, dafür ist die Qualität richtig gut
  • viele viele Stecknadeln, solche mit Blumenkopf, die sind flach und krümmen so den Stoff nicht, über die sollte man allerdings nicht drüberbügeln, ich spreche aus Erfahrung :D da sind dann doch die Stecknadeln mit dem runden Glaskopf besser
  • Nahttrenner, gemäß dem Ausspruch: "Meister, ich bin fertig, darf ich trennen?" Ich brauche ihn wirklich wirklich oft und werde täglich schneller :D
  • eine sogenannte selbstheilende Schneidematte, die gibts bspw. von Olfa, meistens für Anfänger im Set mit 45mm-Rollschneider und dazugehörigem Lineal bei diversen Händlern
  • Nähmaschinen-Nadeln, ich nehme gern die von Schmetz, die haben eine sehr gute Qualität! Du solltest allerdings erst die Nadeln kaufen, wenn Du die Maschine hast, denn für manche Maschinen brauchst Du Nadeln mit flachen Kolben und für manche Nadeln mit runden Kolben, die Nadeln gibts als ganz normale Nähmaschinennadel, dann für Jeans, Jersey, Leder, Quiltnadeln usw. usf
  • ein gutes Buch für Nähanfänger mit Tipps und Tricks, für die ersten Tätigkeiten an der Maschine, hier im Forum gabs schon einige Besprechungen deswegen
  • vielleicht auch noch Nähnadeln fürs normale Nähen mit Hand
  • die Fäden fürs Nähmaschinennähen und fürs Handnähen
  • Sicherheitsnadeln

 

LG

Grisi

Bearbeitet von GrisiB
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und willkommen,

 

als Erstaustattung würde ich empfehlen:

- Schere nur für Stoff (Papier schneiden macht Scheren stumpf)

- Schere nur für Stoff

- Stecknadeln mit Glaskopf (Plastik schmilzt beim Bügeln)

- Stecknadelkissen zum ans Handgelenk binden (Klettverschluss) - perfekt, finde ich

- normales Dampfbügeleisen und Bügelbrett

- Handmaß

- Reihfaden

- Fingerhut und ein paar Nähnadeln (zum "Handnähen" bzw. für den Reihfaden, für Enden verwahren etc.)

- ein Nahttrenner / Pfeilnahttrenner

- Schneiderkreide in versch. Farben (ich hab weiß, blau, gelb), entweder als Kreidestück oder in Stiftform

- Lineal in 30 cm und/oder so ein Maßband, sowie ein Geodreieick (nie verkehrt, finde ich)

- Seidenpapier oder normales Backpapier zum Schnitte durchpausen

- Bleistift, Radierer, Spitzer

Über kurz oder lang würde ich noch sog. Kopierpapier und ein Rädchen zum Ausradeln kaufen.

 

Was die Maschinenempfehlung angeht: du hast ja schon gemerkt, wie sehr die Meinungen auseinandergehen bez. Billig vs. nicht billig. Da hilft nur Probenähen. Oder du bestellst bei Onlinehändlern, sei es einem richtigen Nähmahändler oder Amazon und machst dann von deinem Widerrufsrecht innerhalb von 30 Tagen Gebrauch und schickst das Ganze wieder zurück. Bitte schau dir auch mal im Maschinen-Thread den Thread "Allgemeine Kaufberatung" an, der wird hoffentlich auch dir nützlich sein. In den einzelnen Maschinenmarken kannst du dich auch einlesen oder gezielt Fragen zu stellen zu den günstigeren Modellen, falls dir die Suche nicht weiterhilft.

 

Viel Spaß bei uns!

 

Palim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also,

 

ich habe mit einer Nähmaschine aus dem Supermarkt angefangen. Ein Toyotamodell von Real und war zwei Jahre sehr zufrieden damit. Die Maschine näht immer noch bei einer Freundin. Ich kenne das Aldimodell nicht, weiß aber das einige Leute sehr zufrieden damit sind.

 

Gekauft habe ich dann zu meiner Erstaustattung: Ein Maßband, Stecknadeln, Garn habe ich erstmal nur Schwarz und Weiß gekauft. Danach immer das was ich brauchte zum Nähen.

 

Eine Schere hab ich nicht gekauft. Ich hatte eine Schere mit der ich immer noch arbeite. Sie ist scharf und ich nutze sie nur für Stoff.

 

Außerdem habe ich mir Fertigschnittmuster gekauft. Weil ich wirklich überhaupt keine Ahnung hatte und da wirklich Schritt für Schritt Anleitungen dabei sind.

 

Nahttrenner und zwei Ersatzspulen und eine Packung Ersatznadeln waren bei meiner Maschine sogar dabei.

 

Und damit habe ich angefangen.

 

Mit der Zeit kommt sehr viel Zeug dazu wenn man wirklich beim Nähen bleibt. Aber für den Anfang braucht man gar nicht soviel.

 

LG Nicoletta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für die erste Nähversuche würde ich auch auf den Stoff achten, weil manche Stoffe auch zicken können. Am einfachsten läßt sich ein relativ fest gewebter Hemdenstoff verarbeiten. Um Dich mit Deiner neuen Maschine bekannt zu machen, versuche ein paar Kissenbezüge oder so was -- halt mit geraden Nähten -- bevor Du Dich mit Schnittmustern auseinadersetzt.

Liebe Grüße, Deine Cambron

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich danke allen für die tollen antworten habe mir schon einen Einkaufszettel gemacht :-)

da ich in einem kleinen ort in der Lüneburger Heide genauer gesagt MUnster wohne habe ich hier kein geschäft wo ich mich beraten lassen kann. von daher werde ich es wohl so machen wie Palim geschrieben bestellen probe nähe wenn nicht gut wieder zurück :-)

alles andere kann man ja auch im netz kaufen. die nächste größere stadt wäre hannover und das ist ohne auto und drei kindern etwas mühsam.

 

Kissenhüllen ist ne gute idee da brauche ich eh mal wieder neue.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.



×
×
  • Neu erstellen...