Zum Inhalt springen

Partner

Anleitung Victoria Gracia economic gesucht!


Lenchenmm

Empfohlene Beiträge

Hallo

Ich suche eine Anleitung für die Nähmaschine meiner Mutter,mit der ich momentan nähe.

Sie müsste um die 20 Jahre alt sein, evtl auch älter (kann mich daran erinnern, in der Grundschule gerne Stofffetzen mit Zickzackstich "verziert" zu haben, ich bin 24)

Wäre super, falls jemand eine Kopie oder so hätte.

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Lenchenmm

    7

  • Ramses298

    6

  • josef

    3

  • Alex.andra

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Das wäre ja großartig!

Habe leider im Moment kein Geld für eine Neue/ Eigene und ich Dummkopf habe auch schon 30 € in ein neues Pedal investiert.

Habe Bilder gemacht.

Ja ich weiß putzen könnte ich sie auch mal ;)

Danke!

DSCI0608.jpg.4ca34c2f8629948f52800703391a3131.jpg

DSCI0607.jpg.9676a9d0e2fef7192bc8e28d0256f8c5.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd10.gif

 

sie ist zwar nicht das gelbe vom ei, aber immer noch besser, wie diese billigheimer von heutzutage

 

da deine aufnahme etwas spiegelt bitte nochmal etwas mehr von rechts schräg oben knipsen

und dann auch gleich die unterseite / spulen-greifer-bereich

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lenchenmm!

 

 

Ich hatte zwar bei "Gracia" an ein ganz anderes Modell gedacht, aber diese Maschine ist mir auch wohlbekannt.

Leider habe ich für dieses Modell keine Anleitung.

 

Diese Maschine ist bis auf einige optische Details völlig identisch mit meiner ehemaligen Victoria 235.

Es handelt sich dabei um eine Vollzickzack Maschine mit mitgehendem CB Greifer.

(Für Zwillingsnadeln ungeeignet.)

Eigentlich ist das Teil völlig simpel - hat ja auch nicht wer-weiß-wie-viele Funktionen.

Wenn Du unbedingt eine Übersicht benötigst, dann könnte ich Dir eine selbstverfaßte zukommen lassen.

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

 

 

P.S.:

Bei dem mitgehenden Greifer bin ich mir wegen der Stichplatte samt Schiebers nicht völlig sicher. Das würde mich jedoch interessieren!

Ganz witzig ist bei näherer Betrachtung der Begriff "Economic" in der Benennung der Maschine.

Sicher im Sinne von günstig (billig).

Bearbeitet von Ramses298
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd14.gif

 

ich hatte mal son ding auf der werkbank ..

 

da der schieber aber nach vorne aufgeht, glaube ich doch, daß der cb-greifer quersteht

 

bilder sagen eben mehr aus

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Dankeschön ihr!

Wollte gerade Bilder machen,da ist der Kameraakku leer :(

Meine Mutter meinte sie hätte eine Zwillingsnadel, nur leider ist das Zubehörkästchen verschollen. Es gibt aber auch Halter für 2 Garnrollen :(

Das Economic steht sicher für günstig,laut Aussage meiner Mutter war die mal irgendwo (Aldi?) im Angebot.

Nein Funktionen hat sie nicht so viel, das stimmt und das meiste habe ich schon rausgefunden nur ein paar Kleinigkeiten,die ich gern nachlesen würde. Z.B. das aufspulen auf eine Unterspule mache ich noch Teilweise mit der Hand,weil es sich mit der Maschine nur auf eine Stelle wickelt, abreißt oder andere Faxen macht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Forum!

 

 

da der schieber aber nach vorne aufgeht, glaube ich doch, daß der cb-greifer quersteht

Genau das macht(e) mich etwas stutzig!

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soo hier endlich die Fotos ;)

Edit: Soo und jetzt werd ich mich doch mal dransetzen und die Gute putzen, hat sie sich verdient, hat gut gearbeitet ;)

DSCI0609.jpg.9c87eff11771a002a80beeae313e7ed1.jpg

DSCI0611.jpg.4a332d11f94dd486522747d3bf2a2bca.jpg

DSCI0612.jpg.3549a14b44159d81a92a92e3ebf19334.jpg

DSCI0614.jpg.28988b27bf4008a8dd33296f7858e925.jpg

Bearbeitet von Lenchenmm
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Forum!

 

 

Kein mitgehender Greifer! Zwillingsnadel möglich!

 

 

Was hast Du denn mit der genäht, daß die so aussieht! :eek: ;)

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sie stand ein paar Jährchen rum bevor ich sie ausgemottet habe. Dann war meine Mutter auch noch Raucherin bis vor kurzem und leider haben wir niemandenin der Familie,der gern putzt ;)

Aber jetzt sieht sie schon besser aus. Wollte nur ungern Zeit investieren,wenn ich sie am Ende gar nicht gebrauchen kann.

Sie hat jetzt aber ein paar Teilchen genäht,also darf sie jetzt auch sauber sein ;)

Nur Unterfadenspule füllen krieg ich nicht richtig hin. Und falls die Birne mal aufgibt wüsste ich gern wie man die wechselt (hat mich eh erstaunt, dass die noch geht:D )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lenchenmm!

 

 

Was ich vergessen habe, eingefädelt wird durch die Nadel von vorne nach hinten!

 

Nur Unterfadenspule füllen krieg ich nicht richtig hin.

 

DSCI0614_.jpg.1fabb87bf9702bab6cfc97ae40ee2284.jpg

 

 

Und falls die Birne mal aufgibt wüsste ich gern wie man die wechselt (hat mich eh erstaunt, dass die noch geht:D )

Vorne aufklappen und Leuchte entweder herausdrehen oder drücken und drehen, falls es eine Bajonettfassung ist.

 

 

Wollte nur ungern Zeit investieren,wenn ich sie am Ende gar nicht gebrauchen kann.

Ich mache es genau anders herum!

Zuerst reinige und öle ich eine Maschine, bevor ich mit ihr (probe)nähe.

Wie kann ich mir sicher sein, daß sie nicht funktioniert, wenn ich die möglichen Schwierigkeiten (Ölmangel und Schmutz) nicht beseitige?

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke schonmal!

Eigentlich hast du recht mit dem Reinigen vorher. Bloß das erste, was die Maschine machte, als ich den Stecker einsteckte war losrattern :D

Deshalb habe ich erst mal das Fußpedal gewechselt, denn das war das offensichtlichste Problem :)

Hmm was meinst du stimmt da nicht, das Ding kann man drehen. Ich denke, es sollte wohl federn, so dass es den Faden führt beim Aufwickeln? Dann ist es tatsächlich defekt oder falsch eingestellt und könnte meine Aufwickelprobleme erklären. hmm,wie sollte es denn eingestellt sein?

DANKE für die Zeichnung!

Auf die Idee, dass der Faden da unten über die "Schraube" geführt werden muss wäre ich nie gekommen, habe gar nicht gewusst, dass das eine Funktion hat :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lenchenmm!

 

 

Auf die Idee, dass der Faden da unten über die "Schraube" geführt werden muss wäre ich nie gekommen, habe gar nicht gewusst, dass das eine Funktion hat :)

Diese "Schraube" ist die Vor-Spannung für den Unterfaden; es handelt sich um eine gefederte Scheibe.

 

Vielleicht gibt Dir das Foto einer sehr ähnlichen Nähmaschine einen Denkanstoß, wie man das "Ding" anordnen sollte.

 

2.jpg.fb96b71d2096f76069897703556d5b63.jpg

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Jahre später...

Hej,

 

Ich habe nämlich genau diese Maschine "Victoria Detmold Type Gracia economic" in "meinem" Familienhilfe-Fundus. Wurde einmal, aus einem Nachlass, gespendet. Und jetzt nähen gelegentlich noch die Syrien-Flüchtlingsfrauen mit dem Teil. Sie lieben die Maschine und kommen (fast immer) Intuitiv damit zurecht.

 

Ich weis, die Beiträge sind Uralt. Aber vielleicht kann das Bild ja trodzdem gelegentlich weiterhelfen.

 

LG

 

Alex...

392444414_ViktoriaDetmoldgraciaeconomik.jpg.9df3ae0830811c3a395452215bca3e29.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...