Zum Inhalt springen

Partner

Wie kann ich vermeiden...


TantaLi

Empfohlene Beiträge

...daß sich der Stoff wellt, wenn ich mit dem 3-fach Stretchstich nähe

:confused:

 

Ich nähe gerade für meine Oma zu Weihnachten eine Hose aus Stretch-Gabardine. Die Beinnähte, nähe ich immer alle mit diesem Stich, weil ich nicht möchte das ich auf einmal meinen Hintern etc. der Menschheit präsentieren muß ( obwohl außer mir wohl keiner was dagegen hätte :p )

Diesmal haben sich aber an den Seitennähten Wellen gebildet, die nicht so schön aussehen und sich auch nicht durch die Fadenspannung regulieren ließen!

 

Habt Ihr eine Lösung, vielleicht hattet Ihr ja schon mal das gleiche Problem!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • TantaLi

    3

  • tortoise

    2

  • Darcy

    1

  • sticknicki

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Natascha,

 

das Problem hatte ich noch nicht. Allerdings nähe ich die Seitennäht auch nie mit dem dreifach Stretchstich. Finde ich nicht notwendig. Diesen Stich benutze ich nur für die hinterer Mittelnaht.

Wenn du die Fadenspannunh schon ausgetestet hast, fällt mir dann nur noch der Nähfüßchendruck ein. Kannst du den leichter stellen?

 

Kristina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Natascha! :winke:

 

Nimm für die Seitennähte nur den normalen Einfachstich, das reicht völlig aus, und versuche mal die Stichlänge zu verändern (nicht zu eng). hoffentlich hilft es!

 

LG ELfi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr,

 

danke für Eure schnellen Antworten!

 

Mhhhhmm, wenn Ihr meint einfach langt, werde ich es mal probieren, aber ich habe damit schon einmal schlechte Erfahrung mit gemacht. Ich stand plötzlich (Gott sei dank zu hause :D ) mit offener Hose da!!

 

An meiner Maschine kann ich den Nähfußdruck nicht regulieren, aber an meiner Overlock. Ob ich vielleicht die Seitennähte nur mit der Overlock nähen kann :confused: Das könnte ich mir noch ganz gut vorstellen.

 

Habt Ihr das schon gemacht, eine Hose (Jeans?) rein mit der Overlock genäht?? Ohne vorher mit der normalen Maschine rüber zu gehen???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Natascha,

 

um meine geliebten Stretchhosen aus der Schwangerschaft zu nicht umständlichen Hosen umzunähen habe ich nur die Overlook-Maschine genommen. Klar geht das. Bei mir hat sich da nichts gewellt und Du brauchst nur eine Maschine einzusetzen.

 

Gruß

 

Renate

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Renate,

 

danke für Deine Antwort, ich glaube ich werde das auf jeden Fall bei der nächsten Hose in Erwägung ziehen.

Ist bei Dir auch nichts geplatzt? Das wäre wie gesagt meine größte Angst :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöle :-),

 

also mit normalem Geradstich in Stretchmaterial wäre ich sehr vorsichtig! Habe selbst mit der Doppelnadel (die ja eine leicht elastische naht produziert) schon erlebt, daß die Hosensäume meiner beiden Mädels beim ersten mal tragen aufgegangen sind und dann doch den Dreifachstich verwendet. Seitdem hälts ...

 

Gegen die Wellen kann ich auch nur einen geringeren Nähfußdruck empfehlen. Nur mit der Overlock geht mit Maschenware wie Jersey, Nicky etc. (4-Fädig)Für Webstoffe ist die Naht u.U. nicht fest genug. Probier es doch einfach mal an einem Probestück aus. Die Wellen bekommst Du mit dem Differentialtransport natürlich mit Sicherheit in den Griff (gehe mal davon aus daß Deine OL einen hat).

 

Gruß

 

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr,

Habt Ihr das schon gemacht, eine Hose (Jeans?) rein mit der Overlock genäht?? Ohne vorher mit der normalen Maschine rüber zu gehen???

 

Ja, Natascha, das geht auch. Ich nehme dann die 4-Faden-Naht. Damit hast Du auch doppelte Sicherheit gegen das "nackte Gefühl" :D

 

LG Elfi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Natascha,

 

hast du schon mal überlegt, evtl. Vlieseline unterzubügel, dieses Kantenband oder Nahtband, da dürfte sich nichts mehr ausdehnen. Oder einfach nur unterlegen?!? Sind nur so ein paar Überlegungen.

 

Herzliche Grüße

 

Nicole

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Natascha!

Schon mal daran gedacht, die Naht einfach zwei Mal zu nähen? ;)

Mache ich so, bei "tragenden" Nähten, einfach zwei Mal drübernähen. Das hält auch meinen Hintern aus! Bei mir ist eher schon mal der Stoff neben der Naht auseinander gegangen! :o

Wenn der Stoff wellt bei Dreifachstich, würde ich die Stichlänge vergrößern.

Grüße,

Darcy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...