Zum Inhalt springen

Partner

Häkelschal, der besonderen art


albertine

Empfohlene Beiträge

hallo,

 

eigentlich bin ich ja eher eine strickliesl.

aber ich habe in einer boutique für besserverdiener einen traumhaften häkelschal gesehen.

ich weiß nicht, wie viele webpages ich schon nach einer anleitung durchstöbert habe, ohne erfolg.

der schal hatte in der mitte so einen -streifen- aus gehäkelten rosetten und links und rechts -eingefasst- von -ich glaube- kreuzstäbchen.

alles in allem war es eine sehr durchsichtige, netzartige struktur, ähnlich dieses pullis aus der burda. leider kann ich das muster nicht so abändern, dass ein rechteckiger schal (ca. 25 cm breit) daraus entsteht.

könnt ihr mir helfen?

 

liebe grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • albertine

    3

  • charliebrown

    1

  • linde

    1

  • akinom017

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Albertine,

 

ich kenne das konkrete Muster nicht, aber derartige Schals werden m.E. wie folgt gemacht: Rosetten häkeln (viele) und diese anschließend durch Luftmaschen und Einstiche in die Rosetten verbinden. Ist nicht schwer, Du schaffst das. Such mal hier im Unterforum, da ging es mal um Häkelblumen im "luftigen Bett", das ist auch so was oder geh auf die www.initiative-handarbeit.de, da findest Du auch entsprechende Anleitungen. Alternativ dürfte auch der Zeitschriftenhandel einige Hefte haben, wo diese Machart beschrieben wird, das ist derzeit wirklich "in".

 

LG linde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo linde,

 

Ich hab mir die Beschreibung mal kurz angesehen.

Das Vorderteil ist aus einzelnen Motiven zusammengesetzt.

Daraus lässt sich eigentlich recht einfach auch eine andere Form, insbesondere ein Schal herstellen.

Such Dir erstmal Einzelmotive die Dir gefallen oder nimm die vom Pulli.

Dann häkelst Du davon eine Menge und probierst die Verteilung auf dem Tisch aus, eventuell auf einem Schal dessen Länge und Breite Dir gut gefällt.

Anschließend kannst Du die einzelnen Motive zusammenhäkeln oder nähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

vielen dank für eure antworten und tipps.

ich habe mir die links durchgelesen. so eine -richtige- häkelanleitung ist ja nicht zu finden. eine häkelschrift mit musterzeichen wäre für häkellaien wie mich sicher besser.

ich werde euren ratschlägen folgen und die mustersterne aus dem pulli häkeln.

das ganze dann mittig plazieren und irgendwie mit luftmaschen vernetzen. hoffentlich wird es ein rechteckiger schal und kein ufo.

wie gesagt, ich bin kein häkelprofi.

 

liebe grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

danke, aber das hilft mir nicht wirklich weiter, weil ich ja einen rechteckigen schal häkeln möchte. eine häkelschrift für einen rechteckigen schal wäre mir lieber.

mein improvisationstalent in puncto häkelschrift selbst erstellen, stößt an fachliche grenzen. als häkellaie habe ich bisher nur erfahrung in sachen topflappen und taschentücher umhäkeln.

aber wächst man nicht mit seinen aufgaben ;-)

 

liebe grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...