Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Polyesterstoff für patchwork


zeisig

Empfohlene Beiträge

hab kürzlich einen wunderschönen stoffresten gesehen, aber aus polyester. Wäre genau das richtige zum patchworken. hat jemand von euch erfahrung. meine idee wäre noch mit vliesline aufbügeln um dem polyester halt zu geben. bin gerne bereit eure erfahrungen an zunehmen. danke. zeisig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • zeisig

    2

  • Fruehling

    1

  • australiakatze

    1

  • DasJules

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Polyester würde ich niemals nicht zum Patchen (als TOP) verwenden. Warum kann ich nicht sagen, aber ich bin da altmodisch! Auch für die Rückseite nicht, obwohl ich einige Decken schon mit Polarfleece als Rückseite genäht habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kommt ganz darauf an, was Du damit vorhast. In einen Quilt, den du als Dekostück an die Wand hängst, kannst Du alles, aber auch wirklich alles verarbeiten, mir fällt gar nicht alles ein, was wir auf der Ausstellung im Elsass in den Kunstquilts an Materialien gesehen haben, bis hin zum Stacheldraht oder zweihundert bunten Kondomen.

Willst du allerdings eine Kuscheldecke machen, dann würde ich in erster Linie darauf achten, ob sich das Material gut verarbeiten lässt, sich nicht verzieht (niemals Quilts aus Pannesamt!!!!!!) und mit den anderen Materialien gut verträgt, also nicht unterschiedlich schrumpft beim Waschen. Wichtig ist vor allem, ob Du findest, dass es sich angenehm anfühlt. Letzten Endes entscheidet Dein Geschmack.

Und wie so oft: Es gibt keine Quiltpolizei, dei vorschreibt, was falsch und was richtig ist.

Gruß von Karin , die auch schon Fleecedecken aus Polyester als Rückseite genommén hat und das richtig kuschelig findet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zeisig,

 

wenn du crazy patchwork machen willst, kannst du alle Arten von Stoff verwenden. Also auch Polyester, etc.....

Der Oberstoff wird ja auf einen Unterstoff genäht. Da kann sich dann nichts mehr verziehen.

Allerdings würde ich einen solchen Quilt mehr zur Deko benutzen und nicht als Gebrauchsquilt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke kellerkind, habe babydecken gequiltet, aus baumwollstoffen, dass diese kuschelig wurden habe ich zuerst alte froteetücher und dann erst die baumwollrückseite verarbeitet. diese kann man problemlos mit 60 grad waschen. ich nähe aus dem polyester zusammen mit baumwolle einen kissen überzug melde mich später wieder wenn ich fertig genäht habe.

schönes wochenende.

zeisig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Wenn du Baumwoll und Polyester zusammen nutzt musst du dran denken das der Baumwollstoff einleuft und der Polyester Stoff nicht.

Aber ich denke das du den baumwollstoff eh vorher wäscht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.