Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Wer näht Mädchensachen in 104?


RicaZ

Empfohlene Beiträge

Hallo!!

Ich stelle mir gerade vor, dass es schön wäre einen regelmäßigen Partner zu haben, der mit mir Sachen tauscht ( Austausch, Ideen, Reststoffe,etc.) und der auch ein Mädchen mit Konfektionsgöße 104 benäht.

Mein persönlicher Motivationsmonat sozusagen, hat jemand vielleicht Interesse daran???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 23
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • RicaZ

    7

  • Schnatzmann

    3

  • elenayasmin

    2

  • Majoarvika

    2

Hallo,

wir sind bei 98? Aber die Idee ist schön? Was stellst Du Dir denn so vor? (Ich geh jetzt schlafen, schau morgen wieder) :)

 

Manuela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich dachte mir das in etwa so:

in regelmäßigen Abständen, also vielleicht 1x im Monat einen Schnitt tauschen, den man zuletzt genäht hat oder frei nach Wahl und evtl. noch mit einer kurzen Präsentation oder Arbeitsbesprechung wie Kniffeligkeiten und und Tipps, einen evtl. übrig geblieben Stoffrest aus der Arbeit für Applikationen oder zum komibinieren

 

Wäre das was? Falls sich jetzt noch mehr Leutchen mit Interesse finden, könnten die sich ja mehrer Näherinnen zu zweit zusammenschliessen.

Bei einem großen Tauschring wartet man ja manchmal ziemlich lange, so hätte man eine feste "Nähpartnerin".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, wer hat denn jetzt definitiv Interesse, dann mal ein lautes und deutliches JAAAAAA rufen bitte.

 

Dann könnten wir vielleicht einfach Paare auslosen!?!

 

Schreibt mir doch einfach einfach eine PM mit Eurer Mailanschrift und die Konfektionsgröße ( ich würde dann versuchen, passende Größen zusammen zu losen).

 

Ich warte bis Freitag, ob sich noch wer anmeldet. Mein Mann kann dann Freitag Abend die Losfee :zahn: spielen und am Samstag habt ihr Euren Partner.

 

Wie die " Nähpatenschaft" genau aussehen soll, könnt ihr dann ja auch untereinander klären.

 

Falls wir eine ungerade Zahl ergeben, kommt derjenige der sich zuletzt

gemeldet hat auf eine Warteliste, bis sich noch jmd. meldet. Ist das so okay?

 

Vielelicht könnten wir ja auch noch überlegen, ob nach einiger Zeit die Paare untereinander auch mal tauschen.....

 

Aus den Antworten lese ich aber erst, dass fast alle noch überlegen wollten, ob sie dabei sind:

 

Definitiv habe ich bisher nur:

  • Stickmama
  • meine Wenigkeit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Theoretisch hat meine Tochter Größe 110. Praktisch nähe ich alle Größen, denn sie hat vom Umfang etwa Gr. 80 und von der Länge eben 110. Meine Kleine hat Gr. 92. Ich würde zwar auch gerne mitmachen, aber ich nähe nicht sooooo viel (sind gerade am bauen) und weiß ja nicht wie das ganze aussehen soll. Grundsätzlich hätte ich schon Lust, wenn ich genaueres wüßte! Gibts noch Infos???

 

LG,

geckolina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin nach wie vor dabei - allerdings fände ich es auch klasse man würde sich querbeet austauschen und nicht bloß zu zweit - gerade was Nähtipps etc betrifft!

Einen sonnigen Tag

Tanja

 

mein Nähblog

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich dachte mir das in etwa so:

in regelmäßigen Abständen, also vielleicht 1x im Monat einen Schnitt tauschen, den man zuletzt genäht hat oder frei nach Wahl und evtl. noch mit einer kurzen Präsentation oder Arbeitsbesprechung wie Kniffeligkeiten und und Tipps, einen evtl. übrig geblieben Stoffrest aus der Arbeit für Applikationen oder zum komibinieren

 

Wäre das was? Falls sich jetzt noch mehr Leutchen mit Interesse finden, könnten die sich ja mehrer Näherinnen zu zweit zusammenschliessen.

Bei einem großen Tauschring wartet man ja manchmal ziemlich lange, so hätte man eine feste "Nähpartnerin".

 

Ich nähe auch in Gr 104 ......:D

Hätte eigentlich auch interesse .....

 

 

Meine Teilchen sind in meinem Blog zu sehen ....

 

http://design-by-tine.blogspot.com/

 

oder mehr auf meiner HP in der Gallerie

 

http://www.design-by-tine-shop.beep.de

 

Ich fände das schon wichtig das man mal sieht was der andere so näht - denn schließlich sollte mir der Nähstil der "nähpartnerin" entsprechen .......( wenn man sich gegenseitig benäht) - oder findet ihr nicht ............

Und wie ist das mit Schnittetausch gemeint ????? Ihr denkt an das Coppyreight .......

 

LG

Martina

http://design-by-tine.blogspot.com/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben, soooooo, mal gucken....

 

...ich sag dann auch mal ja und stürz mich ins Abendteuer....genaue Regeln folgen ja sicherlich noch???? Lg

 

Hmmm, eigentlich wollte ich ja nur eine Grundlage schaffen und dachte, dass die Nähpartner sich einfach untereinander am besten verständigen, wie diese "Patenschaft" untereinander genau aussehen soll. Genau reglementieren wollte ich nicht, sonst hat das ganze wieder was offizielles von einem großen Tauschring, wo man sich mit vielen Leuten absprechen muss.

 

Ich bin nach wie vor dabei - allerdings fände ich es auch klasse man würde sich querbeet austauschen und nicht bloß zu zweit - gerade was Nähtipps etc betrifft!

 

Die Idee, dass man nach einer gewissen Zeit mal tauscht , finde ich auch gut, um einfach mehr Leute besser kennenzulernen und vielleicht auch besser aus der Erfahrung von anderen lernt. Allerdings würde ich es zunächst ( 1/2 Jahr) bei einem Partner belassen wollen, sonst hat man wieder den Charakter eines großen Tauschrings. Nicht, dass ich die nicht mag, aber es steckt immer viel mehr Absprachebedarf dahinter und teilweise hängen dann viele Leute von einer Person ab: das gibt zwangsläufig öfters Zündstoff und ist verwaltungsintensiver...alles das was ich mit meiner einfachen Ursprungsidee vermeiden wollte. Klein, fein und unkompliziert :mit viel Zeit für das Nähen :D

 

Ich fände das schon wichtig das man mal sieht was der andere so näht - denn schließlich sollte mir der Nähstil der "nähpartnerin" entsprechen .......( wenn man sich gegenseitig benäht) - oder findet ihr nicht ............

Und wie ist das mit Schnittetausch gemeint ????? Ihr denkt an das Coppyreight .......

 

An gegenseitiges benähen habe ich bei der Partnerschaft gar nicht gedacht ( ich hoffe, ich habe mich mit meiner Grundidee nicht ganz so missverständlich ausgedrückt :kratzen: )

Klar, der Stil ist auch so wie ich es mir gedacht habe nicht unwichtig, aber wenn ich mir mal unsere Galerie und unsere eingefleischten Näherinnen von Kindersachen anschaue, würde ich schon sagen, dass wir alle einen gemeinsamen Stil haben, auch wenn die einzelne den Schnitt x nicht so dolle findet und die andere vielleicht einen anderen Stoff genommen hätte u.ä. ( ...deine Sachen sind übrigens sehr niedlich :klatsch1: :) )

Vielleicht ist es auch gar nicht so verkehrt, wenn die eine einen etwas verspielteren Nähstil hat und die andere mehr "gedämpft" näht, dann hat man doch eine prima Austauschbasis und kann auch mal diskutieren. Außerdem hätte ich nicht viel zu zeigen, 90% meiner Werke und gerade die neueren habe ich gar nicht veröffentlicht oder festgehalten, das nachträglich zu machen würde viel Zeit kosten und ich will doch so viel Zeit wie möglich zum Nähen :D

 

Bzgl. des Copyrights: was ich auch auf keinen Fall will, ist hier zu einem illegalen Massenaustausch von "raubkopierten" Schnittmustern aufzurufen.Wer nur mitmachen will und meint, selber keine Schnitte mehr kaufen zu müssen ist falsch aufgehoben. Das geht sowieso nicht auf, wenn man wirklich gerne und viel näht :D ( genauso wenig, wie man keine Stoffe im Schrank hat u.s.w) . Trotzdem finde ich es von meiner Grundidee wichtig, einen Partner mit Mädchen gleicher Konfektion zu haben, denn Babies oder Klein( st)kinder benäht man anders wie ein Kindergartenkind oder ein Schulkind. Zusätzlich würden sich durch das Alter ( ich gehe jetzt einfach mal von den gängigen Altersgrößen aus) mehrer Gemeinsamkeiten und Gesprächsthemen ergeben.

 

So, mein Mann meckert schon, dass ich nur vor dem Compi hänge, die Liste ;)

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten...ich vervollständige die Liste dann morgen.....und am Freitag!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Okay, wir möchten gleich grillen, deswegen hier die Auslosung.

Ich habe versucht, nochmals genau zu lesen und habe folgende Mitstreiterinnen mit einem eindeutigen " Ja" erkannt:

 

RicaZ

stickmama

elenayasmin

Schnatzmann

guffnucky

Majoarvika

orca

 

Da wir eine ungerade Zahl ergeben, wäre es schön, wenn sich noch jemand melden würde, vielleicht von denjenigen, die nochmals überlegen wollten.

Iris hat sich zuletzt gemeldet, deswegen würde sie jetzt zunächst ohne Partner da stehen, wennnoch jemand dazu kommt, sollte er sich mit ihr zusammenschließen und über PM in Kontakt treten.

 

Die Auslosung unserer Glücksfee ( meine Tochter, doch nicht mein Mann;) )

hat ergeben:

 

guffynucky + stickmama

 

lenayasmin + Majoravika

 

Schnatzmann + RicaZ

 

orca + ? bitte melden :telefon:

 

Unser Besuch ist gerade gekommen, schicke später oder morgen den Link an Euch!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich würde mit Oeca machen , aber bitt klärt mich doch nochmal auf ..... ich weiss immernochnicht wie das dann zwischen uns laufen soll ...... ich dachte echt ich nähe dir und du dann mir ..... so ne Art RoundRobin.....

hmmmmmmmmm was wird denn nun wie gemacht ..........

 

Und bitte habt Nachsicht ........bin erst mit meiner Tochter aus dem KH entlassen worden - und noch ein bissel wirr im Kopf :o ..........

LG

Martina

http://design-by-tine.blogspot.com/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tinchen!

 

Setz Dich doch einfach mit orca in Verbindung.

Was ihr wie oft tauscht oder ob ihr Euch vielleicht auch gegenseitig benähen wollt ( in meinem Ausgangsposting dachte ich ursprünglich an Erfahrungsaustausch, Stoffreste, Bänder, Reste etc.) solltet ihr dann untereinander besprechen, ich war sozusagen nur die Partnervermittlung ;) .

 

Ich hoffe Deiner Maus geht es schon besser und es war nichts schlimmes :eek: ?!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eben wollte ich rufen "ich auch !" und dann habe ich Designed by Tine gesehen....wow

 

Nee,ich glaube,so tolle Sachen kann ich gar nicht.

Obwohl ich interessiert gelesen haben,dass geckolina das gleiche Problemchen hat: Obenrum Größe 80,und Länge 104 .

 

Meine Sachen sehen auch nach Selbstgenäht aus- was ich persönlich nicht schlimm finde - aber ich bin vom Perfektioismus noch weit entfernt....:traenen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee,ich glaube,so tolle Sachen kann ich gar nicht.

Obwohl ich interessiert gelesen haben,dass geckolina das gleiche Problemchen hat: Obenrum Größe 80,und Länge 104 .

 

Meine Sachen sehen auch nach Selbstgenäht aus- was ich persönlich nicht schlimm finde - aber ich bin vom Perfektioismus noch weit entfernt....

 

Hallo Ceecee!

 

Wie gesagt, die Ursprungsidee von mir war ja auch gar nicht sich gegenseitig zu benähen, sondern einfach nur einen festen Austauschpartner für was auch immer zu haben...einen Tauschring im kleinsten Umfang sozusagen.

 

Wenn Du das gleiche Problem wie geckolina hast, habt ihr doch eine prima Basis!! Es kommt dabei doch auch gar nicht so darauf an, wie sehr fortgeschritten man ist, vielleicht könnt ihr wertvolle Änderungstipps und anderes Austauschen...

 

Warum schreibst Du sie nicht einfach mal an, ob sie Lust hat?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So,habe jetzt einen Schlafanzug und ein Nachthemd genäht ;)

Das Nachthemd ist obenrum ein T-Shirt-Schnitt von Patz,in Gr. 92,ab Unterbrust habe ich einfach zwei Rechtecke angesetzt und per Kräuselung auf die passende Weite gebracht.Länge abgemessen,Saum umgenäht-fertig.

 

Schlafanzug ist nach Ottobre/Roos genäht.

Der Ottobre Shirt-Schnitt basic,figurnah :D in Gr,116 - passt perfekt,nur die Ärmel muss ich ihr umschlagen.

Die Leggings nach einen Roos-Schnitt,fällt schmal aus,in Gr.104 (hätte ich noch etwas länger machen können) passt aber auch sehr gut.

Die Leggings ist natürlich unten auch ausgestellt .

War ganz einfach und ging auch fix.

Wenn meine Tochter ihn heute abend anzieht,mach ich ein Foto,damit man es sich mal am lebenden Objekt ansehen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.