Zum Inhalt springen

Partner

Stoff mit Vlieseline unterbügeln?!


kaibritt-1

Empfohlene Beiträge

Ich habe hier schon seit einiger Zeit diesen Stoff liegen und möchte mir daraus einen Kurzmantel nähen, den Schnitt hab ich auch schon ausgesucht.

 

Jetzt stehe ich nur vor einem Problem, ich würde den Stoff gerne mit ganz leichter Vlieseline unterbügeln, nur welche Vlieseline ist hierfür die richtige? :confused:

Ich will keinesfalls, dass der Stoff bretthart wird, er soll lediglich etwas fester werden, bzw, etwas mehr Halt bekommen, weil der Stoff sehr locker gewebt ist.

 

Und nun die nächste Frage, bügel ich erst die Vlieseline auf und schneide dann zu, oder schneide ich erst die Teile zu und bügel dann die Vlieseline auf die einzelnen Schnitteile? :confused:

 

Gibt es vielleicht auch noch einen Trick bezüglich des Karo? Ich hab schon gedacht, dass ich wohl am besten in einfacher Stofflage zuschneide, damit das Karo hinterher paßt, oder gibt es einen Trick mit dem ich auch gleich in doppelter Stofflage zuschneiden kann und trotzdem das Karo passgenau treffe?

 

Vielen Dank schon mal im voraus für eure Tipps!

521875504_StoffmarktUnna018.jpg.aabea7dfffc7f6d8dcc87eeb0efbcf7a.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • UTEnsilien

    1

  • Skeldt

    1

  • kaibritt-1

    1

  • katha

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

...... bei Vlieseline gibt es fast für jedes Material auch die passende Vlieseline, es gibt einiges zu beachten, damit die Vlieseline auf dem Stoff auch hält. Ich glaube Du solltest Dich mal schlau machen. Sicher gibt es entsprechende Seiten wo Du alles darüber erfahren kannst. Ich kann Dir leider sonst nicht weiterhelfen. Bei mir liegt seit dem letzten Info-abend der Fa. Freudenberg eine dicke Mappe mit Proben der einzelnen Vlieselinen , sie ist ehr hilfreich, da auch die entsprechende Bügelart genaustens beschrieben wird. Evtl. kannst Du Dir mal solch eine Mappe bei der Fa. Freudenberg bestellen!?!?

Hast Du ein gutes Fachgeschäft in Deiner Nähe, die Dich beraten können.

Falsche Vlieseline führt dazu, daß sie sich nach dem Aufbügeln sofort wieder löst und Du Dich total ärgerst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

auf der seite von Freudenberg/vlieseline findest du viele tipps für die richtige Einlage. unter Produktsuche kannst du den zweck, für den du die Vlieseline, sowie stoffeigenschaften einstellen und, dann spuckt die seite geeignete Einlagen aus...

 

Gruß, Katharina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erst zuschneiden, dann die Vlieseline bügeln, dabei das Eisen aufsetzen - nicht schieben. Temperatur und Zeit beachten, meistens liegt es an zu kurzer Hitzeeinwirkung, daß die Vlieseline sich löst.

Wenn die Karos ganz genau sein sollen würde ich in einfacher Stofflage zuschneiden. Sonst müßte man die oben liegende Hälfte des Stoffes aufrollen und dann vom Bruch her wieder abrollen, dabei die Karos paßgenau aufeinanderlegen und am besten in Abständen zusammenstecken. Der Aufwand ist m.E. genau so hoch, wie in Einzellage zuschneiden.

LG Silke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

 

Die Frage tauchte vor einiger Zeit schon mal auf. Ich hab mir die Empfehlungen gut gemerkt da auch bei mir noch ein Chanel-Stöffchen auf seine Verarbeitung wartet ;)

 

Damals wurde die elastische Vlieseline empfohlen (heißt die G785 :kratzen: ?), das ist die die es auch in Hautfarbe gibt. Und speziell für den Chanel-Stoff wurde empfehlen, diesen zuerst zu bebügeln und dann zuzuschneiden. Das Zeug fluddert sonst im Handumdrehen auseinander :freak: Ausreißende Nähte kann keiner gebrauchen :o - drum ist es auch gut, wenn die Nahtzugabe mitbebügelt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich arbeite bei Freudenberg und da gibt es eine ganz nette DAme, die Frau Mitsch..die kannst du über die Vlieseline-Site anschreiben, sie ist auch immer auf Messen und gibt dir gerne Auskunft.

 

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

das ist jetzt zu diesem Thema leider etwas OT, aber wir haben neulich festgestellt, dass die nette Kollegin von Frau Mitsch hier bei uns in Bonn war ... und NIEMAND davon wußte! (Ok., dieser Nähmahändler hat auch seinen Ruf hier weg, aber das nur am Rande)

Wenn du so etwas hörst, oder Leute aus dieser Abteilung kennst, ist es nicht möglich es hier bekannt zu machen? Die arme Frau hat sich 3 Tage schier die Beine in den Bauch gestanden und wir hätten sie doch so gerne gelöchert!

Auch solche Fragen wie oben hätte man da prima thematisieren können.

LG

ma-san

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Monika,

Hanne Behmenburg war bei unserem "Lieblingshändler"!

 

Beide Damen, also Ida Maria Mitsch (das ist die mit dem platinblonden Haar) und Hanne Behmenburg werden auch im März auf der Creativa anzutreffen sein!

Dort ist dann auch das neue Musterbuch käuflich zu erwerben! Eine Anschaffung, die sich lohnt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...