Zum Inhalt springen

Partner

verdammte Stretch-Stoffe


Gast Kristina

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen,

 

so langsam aber sicher habe ich Nase von Stretch-Stoffen gestrichen voll.

Dass Cord-Stretch sich bis in die Unendlichkeit dehnen kann, ist ja nun ein alter Hut. Dass das bei anderen Stretch-Stoffen auch so ist war mir bisher noch nicht so ganz klar.

Gestern habe ich eine 3/4 Hose aus der Knip fertig genäht. Heute morgen dann gleich angezogen. Ich glaube innerhalb der nächsten halben Stunde werde ich etwa 2x reinpassen.:eek:

Billig war der Stoff nicht. Ein Jeansstoff von Bizz Kids. Bin am überlegen was ich jetzt so damit mache. Tagsüber muß ich einfach darauf achten, dass ich die Hose unterwegs nicht verliere. :rolleyes: Sitze schon im Büro, und bin nach der Arbeit auch noch verabredet.

Alles wieder auftrennen habe ich gar keine Lust. Zumal ich an den Vordertaschen Nieten reingekloppt habe. Wie bekommt mann Nieten wieder raus ohne rießen Löcher zu produzieren?

Am liebesten würde ich die Hose durch den Kochwaschgang jagen, und hoffen, dass sie mindestens eine Größe eingeht. Wenn sie aber auch kürzer wird, wäre das doof. :confused:

Im Sommer hatte ich schon mal das gleiche Problem. Mit einem Baumwollstretch. Auch nicht billig. Da habe ich ungefähr 3x aufgetrennt und enger genäht. Der Stoff hat die Änderung immer wieder locker ausgeglichen.

 

Was macht ihr denn in einer solchen Situation. Das Stretchverhalten vorher feststellen geht ja wohl nicht so richtig. Das zeigt sich ja erst, wenn man die Hose trägt.

 

Bin für jeden Tipp dankbar.

 

Gefrustete Grüße

Kristina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 18
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Stellaluna

    2

  • TiniB

    2

  • felisalpina

    1

  • Liesel

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Kristina,

 

über dieses Problem rege ich mich auch desöfteren auf.

Letztens habe ich meiner Tochter eine Jeans nach einem gut sitzenden Schnitt genäht.

Und was ist? Die Hose ist viel zu weit. Überall Bollerfalten:eek:

Die Hose zieht sie auch nicht mehr an.

 

Ich weiß auch nicht was man daran ändern könnte.

Das einzige wäre, Stretch gleich eine Nummer kleiner zu nähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sch.......

das Problem kenne ich leider auch und das ko.... mich auch maßlos an. Den gleichen Schnitt mit verschiedenen Stoffen vernäht und eine ist zu eng, eine paßt, die nächste verlierst du fast. Und nix schlampert mit den Nahtzugaben oder so - nö, stimmt alles haargenau mit dem Schnitt überein. Auf den Millimeter. Und ansehen tut man das dem Stoff überhaupt gar nicht. Da kannste vorneweg ziehen und dehnen und überlegen wie du willst. Da hilft nur anprobieren und zwar BEVOR du die Seitennaht mit einem wunderschöenen nicht auftrennbaren Stich abgesteppt hast. Das mach ich dann nämlich immer ganz gerne weil es sich ja viel leichter absteppen läßt wenn die innere Beinnaht noch nicht genäht ist. Tja, nur leider kann man so auch nicht wirklich anprobieren.

 

Lösung: Ja bitte, bräuchte ich auch.

 

Waschen: die wird sicher ausschließlich kürzer und nicht enger. Das haben diese Stoffe so an sich. Außerdem gehen dann die elastischen Anteile kaputt und dann kann es sein daß der Stoff sich wellt oder merkwürdig aussieht.

Auftrennen: einzige Lösung. Oder an jemanden mit 2 Nummern größer verschenken nach dem Motto "aus den Augen aus dem Sinn"

 

Nieten raus ohne Löcher: geht nicht. Aus der Not ne Tugend machen. Wenn die Niete dann nicht mehr richtig plaziert ist einfach noch weitere einschlagen als obs so gewollt wäre. Evtl. wenns die Taschen sind größer ausschneiden. Wenn da seitlich einige cm weggenommen werden werden ja leider immer die Taschen zu klein.

Von dieser reinen seitlichen Abnehmerei rate ich übrigens dringend ab. Hose sitzt dann nicht mehr. Besser nur innen abnehmen nach meiner Erfahrung, also Reißverschluß raus, Bund ab und ALLES bis auf die seitliche Naht. Na das ist wenigstens nicht die ganze Hose sondern nur FAST die ganze Hose. War der Stoff teuer?

So ein Mist auf jeden Fall. Ich weiß wie ärgerlich und frustrierend das ist. Kopf hoch. Nach den Regeln der Wahrscheinlichkeit sitzt die nächste absolut perfekt.

 

LG Christine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kristina,

 

sowas blödes auch *grumpf* aber mit Stretchstoffen hab ich so eigentlich keine Probleme ... nur was mir bei Deiner Geschichte einfällt, dass ich mittlerweile den Bizzkids Canvas und Jeans hasse :mad: Der läuft ein und läuft ein und die Hosen der Jungs werden nach jedem Waschen kürzer :confused:

 

Hab mir gerade gestern ne Schlaghose aus jeansähnlichem Baumwollstretch genäht und hatte die gestern schon mehrere Stunden an und heute auch wieder und da weitet sich nix :o Ein bisschen beulen an den Knien ist bei mir normal, da ich viel im Schneidersitz rumlümmele (auch auf dem Stuhl) aber sonst ?

 

Dein Stoff scheint nur eingeschränkt stretchig zu sein, also er dehnt sich und springt nicht in die Form zurück. Aber was man dagegen machen kann :confused:

 

*auf jeden Fall mal ne Tasse Tee rüberschieb*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kristina,

 

bei Stretchstoffen ist es immer wichtig einen Streifen Futter mit in den Bund zu nähen. Der hält das dann am Bund stabil. Wenn der Stoff sich noch nicht so sehr gedehnt hat, dann den Bund nochmal auftrennen und mit einem 4er Stich (Fadenlänge auf 4, ich hoffe das ist so verständlich) noch festes Futter (kein Stretchfutter :D ) mit einnähen. Durch den 4er Stich "zieht" sich das Ganze am Bund ein kleinwenig zusammen.

Ich habe auch diese Erfahrungen machen müssen:( . Leider genügt die beste Bundeinlage nicht bei Strecht :( .

 

Ich hoffe Du kannst die Hose noch retten.:)

 

Viele grüße

Brigitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Kristina,

 

hatte mir mal vor Jahren aus Versehen eine Strech-Kordhose gekauft, hatte das leider erst zu Hause gemerkt.

 

Seit dem NIE WIEDER. Ich kaufe mir auch keine Strech-Stoffe.

 

Heiß waschen und trocknen: glaub ich nicht, dass das auf Dauer funktioniert,

denn der Stretch-Anteil ist Plaste, und dem bekommt heiß überhaupt nicht.

 

Meine Hose sah dann irgendwann aus wie so ein alter Badeanzug;

die werden ja nach langem Gebrauch wegen des Strech-Anteils auch immer weiter.

 

Einen Tipp zur Rettung hab ich leider nicht.

Notfalls einen Gürtel ?!? Hilft aber bei einer körperbetonten Jeans wohl eher auch nix.

 

Du hast mein vollstes Mitgefühl!

 

Tröstende Grüße

Ursel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

M.E. sind Stretchstoffe super für die Konfektion, weil ein Teil dann einfach mehr Leuten "konfektionsgut" passt, aber für passgenaues Nähen nicht geeignet. Eben weil man nicht vorhersagen kann, wie der Stoff sich dehnen wird.

 

Oder keine engen Sachen draus nähen. :rolleyes:

 

(Ich weiß, warum ich Stretch-Stoffe meide....)

 

Mit dem BizzKids Canvas habe ich hingegen keine Probleme. Weder wird meine Hose von vor eineinhalb Jahren kürzer, noch der Hosenanzug von diesem Frühjahr. Beide schon gewaschen, die Hose sogar schon sehr oft. (Allerdings benutze ich keinen Trockner... vielleicht liegt es daran?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Allerdings benutze ich keinen Trockner... vielleicht liegt es daran?)

 

Mag sein, aber bei drei Kindern bin ich ohne Trockner aufgeschmissen, da muss alles bei mir durch, gerade die Kindersachen :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ich kaufe mir nur Hosen mit Stretch, weil sie bei mir einfach besser sitzen. So unterschiedlich ist. Ich kann auch nichts sagen, dass ich Stretch schlechter nähe als andere Stoffe. Allerdings habe ich noch keine Hose genäht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Lieblings-Stretch-Selbstnäh-Jeans habe ich einfach 1 Nr. kleiner zugeschnitten. Nach dem Waschen ist sie wunderbar, nach einiger Zeit brauche ich einfach einen Gürtel, aber ansonsten ist es noch okay. Stretch ist halt ur-bequem, aber man muss wirklich aufpassen, nie einen bewährten Schnitt ohne Stretch danach in der gleichen Grösse mit Stretch nachnähen, das geht quasi in die Hose...:D

 

LG Lissy (die gerade mit ihrer Stretchjenas vorm PC sitzt) :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt da Stoffqualitäten, die neigen auch ohne Stretchanteil zum Ausleiern.

 

Baumwolle und Viskose gehören dazu.

Und dann steuert die "Webart" auch noch Einiges zum Ausleiern bei.

 

Meine "stinknormale" Jeans ohne Stretch passt mir nach ein paar Stunden auch locker um mich rum.

 

Ich denke, dass es eher am "Beiwerk" zum Stretch liegt, denn ich habe diverse Wollhosen mit Stretchanteil, doch die sitzen auch nach "Tagen" noch passgenau.

 

Grüße Monika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr Lieben,

 

danke für eure Anteilnahme und Tipps.

Ich habe die Hose heute nicht verloren. Irgendwann ist sie nicht mehr weiter geworden.

Ich habe auch schon Stretch-Stoffe vernäht, die dann keine Probleme gemacht haben.

 

Bei dieser Hose ärgert es mich besonders weil mir:

1. der Stoff so gut gefällt

2. ich mir bei der Verabeitung größte Mühe gegeben habe, und sie auch wirklich toll geworden ist

3. der Schnitt ohne Änderungen eigentlich perfekt sitzt

4. es meine erste Stiefelhose ist, mit der ich meine neu erworbenen Stiefel ausführen wollte.

Da ich seit Jahren das erste Mal wieder gut passende Stiefel gefunden habe, ist das Outfit dazu momentan noch etwas rar.

 

Ich denke ich werde die Nieten an der Seitennaht rausfummeln, und dann sowohl an der inneren, als auch an der äußeren Beinnaht etwas enger nähen. Die Nietenlöcher sollten dann eigentlich in der Seitennaht verschwinden. Ich hoffe nur, dass ich bei dem Rausfummeln nicht zu große Löcher produziere.

 

ach ja: in der Mittagspause ganz schnell ne Hose kaufen gehen für die Verabredung am Abend.

 

War nur eine Verabredung mit einer guten Freundin. ;)

 

Viele Grüße

Kristina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ich nähe mir gerne meinen 5-Pocket Schnitt aus Stretch. Die Passe hinten verstärke ich jedoch meist mit Vlieseline. Die Taschen vorne aus Futterstoff gehen bis zum Zip in der Mitte. Das will heissen: oben kann sich nichts ausdehnen, und ich habe den bequemen Strechfaktor in den Beinen trotzdem.

Leider lassen sich auch " Qualitätsstoffe " nicht immer einschätzen. Fast alle Stretchhosen, auch aus der Konfektion, beulen nach einiger Zeit an den Knien.

Ich würde nicht mehr auf die Hosen mit einem Elastikanteil verzichten. Gerade bei den neuen slim-cut Hosen sínd die neuen Stoffe absolut unverzichtbar.

 

Und Kristina: Glückwunsch zu perfekten Stiefeln ---- lang war die Auswahl nicht mehr so groß wie in diesem Winter.....

 

Grüße von Griselda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also mit Stretchstoffen hatte ich noch nie Probleme. Ja , bei Cord, der kann schon mal weiter werden. Hält sich aber auch in Grenzen.

Nehmt ihr für Stretchhosen eigendlich den gleichen Schnitt wie ihr ihn auch für "normale" Stoffe nehmt ?:(

Versucht es dann doch mal mit einem Schnitt , der nur für dehnbare Stoffe geeignet ist, oder den Schnitt eine Nummer kleiner.

Ich habe gerade eine Jeans an, die ich mal vor einiger Zeit, so ca. vor 3 Jahren , aus Stretch-Jeans genäht habe. Sie sitzt immer noch super, ohne jegliche Änderung.

Meine absolute Lieblingshose !

Gruß Tina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Ich habe mit Stretchstoffen auch so meine Probleme, besonders bei Jeans. Die werden auch um den Bauch und die Hüften herum immer weiter. Dabei verarbeite ich auch Stretchstoffe nur für Schnitte die auch für Stretchstoffe bestimmt sind. Bei Jeans werde ich darauf achten keine Stretchstoffe mehr zu verarbeiten, da Jeans sich ja auch von sich aus etwas weiter wird. Bei anderen Stoffen geht es eigentlich. Bei Jacken wiederum finde ich Stretchstoffe sehr vorteilhaft.

Christina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

ich hatte den Schnitt schon kleiner zugeschnitten, da es eben Stretch-Stoff ist.

 

Gestern abend habe ich die Hose,über die Seitennaht, enger genäht. Insgesamt fast 8 cm. Die Nieten habe ich mit Gewalt rausgefummelt. Die Löcher sind dann in der neuen Nahtzgabe verschwunden. Neue Nieten kann ich aber nicht mehr reinkloppen, da ich mit der Prym Zange da einfach nicht hinkomme. Ich finde die Zange hat extrem wenig Spiel, wenn es darum geht Nieten oder Knöpfe mehr in der Stoffmitte zu plazieren. Wie macht ihr das denn.

 

Auf jeden Fall sitzt die Hose jetzt knackig, und ich hoffe sie läßt das Ausleiern mal bleiben.

 

Ich habe hier noch 2 Cord-Stretchstoffe liegen, aus denen ich eigentlich auch Hosen nähen wollte. Da habe ich gar keine Lust mehr drauf. Für den einen habe ich auch schon einen Rock-Schnitt gefunden. dD wird das problem ja nicht so auftauchen.

 

Viele grüße

Kristina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... nur was mir bei Deiner Geschichte einfällt, dass ich mittlerweile den Bizzkids Canvas und Jeans hasse :mad: Der läuft ein und läuft ein und die Hosen der Jungs werden nach jedem Waschen kürzer :confused:

 

@Stellaluna: Du hast ihn aber ordentlich vorgewaschen vorm Nähen? Mir ist das noch nicht passiert.

 

Monika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...