Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Schleppe und Tanzen


Nähmonster

Empfohlene Beiträge

Hallihallo,

 

ich bin gerade dabei mein Hochzeitskleid zu nähen. Der Rock besteht aus einem cremefarbenen glänzenden Stoff (in Zukunft „Stoff ohne Namen“ genannt) über dem ein Organza gerafft wird (über die Raffungen im Bild kommen noch Röschen). Die Schleppe besteht aus beiden Stoffen. Unter dem Rock trage ich noch einen Reifrock.

 

Schleppe.jpg.e4d73cc5adaace477bfa586ad72ce80e.jpg

 

Nun weiß ich leider nicht, was ich mit der Schleppe machen soll beim Tanzen: Im Moment ist hinten in der Mitte am Stoff ohne Namen eine Schlaufe, so dass ich diese um einen Finger machen kann. Das ist noch keine Lösung, denn erstens muss ich zum Tanzen die Hand so hoch nehmen, dass man den Reifrock dann sieht und außerdem ist auch nicht so klar, was mit dem Organza passiert: Beim Tanzen üben: Hatte ich die Schlaufe an einem Finger und noch eine Handvoll Organza dabei. Oder soll ich die Schleppe hinten einhängen (mit einem Haken oder Ähnlichem, so dass ich meine Händer frei habe)? Leider habe ich kein Bild gefunden, bei dem ich mal sehen könnte wie der ganze Rock dann aussieht mit hinten eingehängter Schleppe oder wie man das im Detail macht. Hat jemand von Euch vielleicht so ein Bild? Oder kann mir erklären wie es geht? Oder hat vielleicht einen besseren Vorschlag, als meine Lösungsansätze?

 

Vielen Dank für Eure Hilfe

Michaela,

ein Nähmonster, das mit einem Berg Organza kämpft

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Nähmonster

    2

  • felisalpina

    1

  • diebiene

    1

  • felihexe

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

als erstes: der untere teil deines kleides sieht echt total schön aus. :)

 

zu deiner frage:

ich selber hab so etwas nie gemacht. meine freundin und mein schwager haben heuer geheiratet und bei beiden bräuten hab ich bei den änderungen am brautkleid zugesehen.

meine schwägerin hatte hinten auch eine schleppe. nicht ganz so lang wie deine, aber doch auch etwas länger.

sie hatte zwei schlaufen, um den rock in der hand zu halten. und sie hatte keine schlaufen um den finger, sondern größere schlaufen und die hielt sie dann in der hand. ich hoffe, man kann verstehen, was ich erklären möchte...

mal sehen ob ich daheim ein foto finde, wo man es besser sehen kann.

die schlaufen waren an zwei verschieden stellen am rock, um den schön aufheben zu können, ohne die hand so weit oben halten zu müssen.

 

zusätzlich hatte sie dann noch eine schlaufe (oder zwei, das weiß ich nicht mehr genau) die die schleppe am rock befestigte.

sie schlaufen hatte sie nur beim hochzeitswalzer in der hand. sah wirklich sehr schön aus. und dann hatte sie die schleppe hinten am rock befestigt, da das angenehmer war, als immer die schleppe zu halten...

 

ich hoffe, ich konnte dir ein ganz klein wenig helfen.

lg

diebiene

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michaela,

 

bei solchen Kleidern mit üppiger Schleppe ist es manchmal üblich, an der Schleppe Schlaufen anzubringen, mit denen sie dann mittels einiger kleiner versteckter Knöpfe an der Taille drapiert werden und aus dem Weg geräumt werden kann. Die Schlaufen sind dann zumeist in einer Form angelegt, z. B. 5 Schlaufen als V, um dem ganzen etwas Fall zu geben.

 

Für solche Fälle empfehle ich - falls Du Zugang dazu hast - in das Buch "Bridal Couture" von Susan Khalje zu schauen, da ist das wunderbar erklärt.

 

Monika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte mal ein Kleid zur Anprobe an, daß hatte ne ähnliche Schleppe und man konnte es von innen quasi mit Schnüren zusammenraffen. Dabei plustert sich die Schleppe allerdings noch auf.

Es waren also ein paar Schnüre/Bänder die innen an der Schleppe angenäht waren. Sie müssen irgendwie durch Schlaufen oder ähnliches gelaufen sein. Wenn man sie dann zusammenzog, zog sich damit die ganze Schleppe hoch/zusammen. Wäre halt die Frage, ob das nicht vielleicht einen zuu üppigen Hintern macht... mmh, Sache von mal ausprobieren...

Oder eben die Variante mit Knöpfchen am Rock und man hängt die Schleppe ein. Dauert nicht so lange, wie viele Bändchen zusammenziehen... wenn man schnell tanzen möchte...

Ich würde auf jeden Fall probieren, die Hände freizulassen. Sonst hast du ein ähnliches nerviges Gefummel wie mit ner Stola, die man auch immer festhalten muß, damit sie nicht von der Schulter rutscht. Und du willst dich doch bestimmt auf's tanzen und deinen Mann konzentrieren?? :o

 

Grüße

Feli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Feli, hallo Monika, hallo dieBiene,

 

vielen Dank für Eure Beiträge.

 

Die Idee einfach sowohl eine/mehrere Schlaufen zum Schleppe in der Hand tragen UND zusätzlich auch die Möglichkeit zu haben die Schleppe hinten hoch zu nehmen find ich total gut.

 

Ich werde wohl eine meiner Freundinnen fragen (nähen allerdings beide nicht), ob wir zusammen verschiedene Varianten Schlaufe + Knöpfchen ausprobieren können.

Falls jemand ein Foto davon hat (gesamteindruck und/oder Detail), würde ich mich immer noch sehr freuen.

 

An das vorgeschlagene Buch komme ich leider nicht ran :-(.

 

Ich werde mich also Samstag morgen an den Rock wagen und hier dann ein Bilder vom Ergebnis reinstellen.

 

Viele Grüße

Michaela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.