Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Stabile Einkaufstasche???


mmecitron

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

hoffentlich bin ich hier richtig -

 

hat schon jemand einmal eine richtig stabile Einkaufstasche z.B. aus Markisenstoff o. ä. genäht.

 

Ich hatte früher 'mal Taschen, in die ich insg. 10 Tetrapackungen (1L) je Tasche packen konnte. Als Tragegriffe waren oben Rundhölzer in seitliche Stofftunnel eingeschoben (weiß momentan nicht, wie ich es anders beschreiben sollte). Die waren unheimlich praktisch, doch hat der Zahn der Zeit geknabbert. Durch den eingearbeiteten Boden standen sie auch sehr stabil.

Nun überlege ich die ganze Zeit, welches Material wohl zu einer belastbaren Tasche verwandelbar ist.

Oder gibt es noch andere Varianten von Taschen, die sich im Alltagsgebrauch bewährt haben?

Kann ich sowas auf einer normalen Nähmaschine überhaupt vernünftig nähen (Belastbarkeit der Nähte)?

 

Ich habe hier schon einige tolle Ideen gelesen. Vielleicht hat ja jemand schon an Ähnlichem "herumgebastelt".

 

LG

Monika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Samira

    2

  • karin1506

    2

  • mmecitron

    2

  • ULK

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Monika,

 

du meinst sicher so einen Big-Shopper, oder? Als mein letzter kurz vorm Zerfallen war, habe ich mir einen neuen aus Kunstleder genäht, der hält jetzt auch schon einige Jahre und neulich habe ich meiner Freundin einen aus Fancy Canvas (LKW-Plane) genäht. Für die Haltegriffe habe ich ausrangierte Gardinenstangen genommen, passend zurechtgesägt.

 

Grüße, Doris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eine Tasche aus Kunstleder genäht, das heißt, eigentlich eher auf die Schnelle zusammengeschustert, weil ich dringend eine brauchte. Ok, man sieht es ihr an. Aber das Material hält und hält und hält, obwohl meine Maschine an den dicken Stellen Mucken gemacht hat und die Naht nicht 100prozentig ok ist.

 

Die Tasche ist super-praktisch. Ich liebe sie. Mein Freund würde damit nicht auf die Straße gehen. Er hat sie zum Fotografieren umgehangen, will aber nicht erkannt werden. :p :D

 

Viele Grüße

Heike

IMG_0140.jpg.12005debbe1a5c8f5e393aa2da3f22b9.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Monika

 

Ich habe so große Taschen schon aus verschieden Materialien gemacht. Gut bewährt hat sich dichtgewebter Möbelstoff, kräftiger Jeans und fester Cord. Die Griffe waren alle aus dem gleichen Stoff als Schlauch gearbeitet u. an den Längskanten mit langem dreifach Geradstick abgesteppt.Auch sämtliche Nähte habe ich mit diesem Stich gemacht u. die Griffe dann damit als X festgenäht. Die Cordtasche habe ich noch heute. Sie ist inzwischen über zwanzig Jahre u. nicht kaputt zu kriegen.

 

Viele Grüße

Elsnadel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo an ALLE,

 

die Idee mit Kunstleder gefällt mir gut.

Brauch ich da eigentlich eine Ledernadel, oder reicht die Jeansnadel aus?

Habt Ihr ganz normalen Polyesterfaden (ich hab' immer den von Gütermann) genommen?

 

Eine Tasche aus Jeansstoff klingt auch nicht schlecht. Ich muss mal meine Stoffe durchsehen, ob noch was dabei ist. Wg. Möbelbezugsstoff müsste ich mich erst über die Preise informieren.

Ich werde nä. Woche experimentieren.

Vielleicht gibt es noch weitere Ideen, denn so eine Tasche braucht ja eigentlich jeder.

 

LG

Monika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und neulich habe ich meiner Freundin einen aus Fancy Canvas (LKW-Plane) genäht. Grüße, Doris

 

Meiner Erachtens ist Fancy Canvas und LKW-Plane (Blachen) nicht dasselbe ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine alte Einkaufstasche ist aus Markisenstoff, hat zwei Stofftunnel und Holzstangen eingeschoben. Den Boden habe ich mit Rapport verstärkt und gedoppelt. Das Stoffpaket war ein Restposten und kostete nur ein Minimum. Die Tasche hat mich mit allem Drum und Dran 4 DM gekostet. Und sie lebt immer noch.

Liliane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Monika,

in der Zeitschrift Creativ Special Trends von OZ creativ ist eine Tasche aus leeren Milchtüten (die werden in Streifen geschnitten und miteinander verwebt). Die Milchtüten (20) und den Spanngurt habe ich bereits - weiter bin ich noch nicht gekommen. Aber die soll ebenfalls stabil sein.

Gruß Rexi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rexi,

ich habe mich an dieser Tasche schon versucht und habe aufgegeben. Ich habe mir fast die Finger gebrochen. Ich fand es sehr schwierig in das eng geflochtene Gewebe die Streifen der anderen Seite noch einzuweben. Berichte doch mal, wie du damit zurechtgekommen bist. Vielleicht habe ich mich auch nur dämlich angestellt. Ich habe dann alles in die gelbe Tonne geworfen, dabei waren die Milchtütenstreifen auf meinem Zuschneidetisch immer ein Hingucker für Besuch.

Gruß Sissi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bist Du schon wieder fleißig dabei? :D

 

Liebe Grüße,

 

Silke

 

 

die CS tueten sind endlich alle :o aber total in sind momentan die Jacobs Kaffeepadstueten - Kaffee schmeckt immernoch besser als Caprisonne:p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.