Zum Inhalt springen

Partner

Problem mit Oberfaden - PFAFF expression 3.2


bibbet

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich besitze seit ca. einer Woche eine PFAFF Expression 3.2 und habe bisher nur Jersey damit genäht. Gestern habe ich dass erste Mal versucht Baumwolle zu nähen (sollte meiner Meinung nach eigentlich einfacher sein oder?!?) und bin irgendwie enttäuscht dass es nicht funktioniert. Jetzt bin ich auch Fehlersuche, Bild ist angehängt und zeit die Rückseite!

 

Also, es handelt sich um Baumwolle verstärkt mit Vlieseline H630. Als erstes habe ich die Knopflöcher genäht (siehe oben in dem Bild). Auf einem Probestück habe ich ein wenig getestet, aber die Rückseite war nicht so toll. Habe ich mich dann aber irgendwann dazu entschieden sie jetzt einfach zu nähen, Vorderseite sieht ganz ok aus.

Dann eine einfache Naht, Geradstich (Nr. 1, Stichweite 3,0). Am Anfang (links im Bild) ist die Naht noch ganz ok, aber auf einmal wirft der Oberfaden (das ist definitiv der Oberfaden) dann so große Schlaufen. Woran kann das liegen? Habe auch schon die Nadel gewechselt.

 

LG und danke für eure Hilfe!

bibbet

2029516110_2014-05-2911_22_56.jpg.f88dbbde8201f25758e70d7f356d52d5.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • bibbet

    6

  • josef

    2

  • Seewespe

    2

  • farbenfreak

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

 

bitte mal ein Bild von Fädelweg und von der Unterfadenspule. Die 3.2 müsste eigentlich genauso gefädelt werden wie meine, da würde ich gerne mal einen Blick drauf werfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier die gewünschten Fotos. Ich hoffe du kannst alles soweit erkennen. Ich habe den Einfädelweg auch schon kontrolliert, mir ist aber kein Fehler aufgefallen. Und die Spule kann ich ja auch nicht falsch herum einsetzen ;-) Und erst näht sie ja auch richtig….irgendwie komisch :confused::confused::confused:

 

@Seewespe

Ist eine grundlegende Reinigung bei einer neuen Nähmaschine notwendig? Ich habe sie vor einer Woche bekommen und wahrscheinlich erst max. eine Stunde damit nähen können. Wenn ja, guck ich natürlich gerne mal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier die gewünschten Fotos. Ich hoffe du kannst alles soweit erkennen. Ich habe den Einfädelweg auch schon kontrolliert, mir ist aber kein Fehler aufgefallen. Und die Spule kann ich ja auch nicht falsch herum einsetzen ;-) Und erst näht sie ja auch richtig….irgendwie komisch :confused::confused::confused:

 

@Seewespe

Ist eine grundlegende Reinigung bei einer neuen Nähmaschine notwendig? Ich habe sie vor einer Woche bekommen und wahrscheinlich erst max. eine Stunde damit nähen können. Wenn ja, guck ich natürlich gerne mal.

 

uiuiuiu…Fotos vergessen :)

1031290648_2014-05-2912_00_35.jpg.02a87e9a7040111f095df9d7e8b5fed8.jpg

54983114_2014-05-2912_00_47.jpg.126d8562cea1fd1257c4d4389500b14a.jpg

1962086481_2014-05-2912_00_55.jpg.6b618fd3df1e5d08acd4f9d8dded4dc7.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube ich habe den Fehler gefunden! Habe noch einmal in der Bedienungsanleitung gelesen, u.a. das Einfädeln bei einer Zwillinigsnadel. Und da stand etwas von einer Spannungsscheibe im rechten Einfädelschlitz, also der wo der Faden das erste Mal von oben nach unten geführt wird. Naja, ich habe mir das dann mal an der Maschine angeschaut und den Faden kurz entlastet und da ist diese Spannungsscheibe nach links rüber gerutscht. Mein Faden lag links von der Spannunsscheibe. Also hab ich ihn mal auf die rechte Seite gelegt und zwei Probenähte mit Geradstich gemacht und ein Knopfloch Probe genäht und siehe da, alles perfekt. Ich hoffe es hat daran gelegen, allerdings stand von dieser Spannungsscheibe nichts beim ganz normalen Einfädeln :(

 

So, wie gesagt ich hoffe dass es sich damit erledigt hat. Vielen Dank noch mal für eure Hilfe :hug:

 

LG bibbet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd10.gif im Forum

 

du scheinst 2 Probleme mit der Maschine zu haben, die beide davor sitzen :

 

1. zeig mal deine spule, ob die ungleichmäßig aufgespult ist

2. ist deine spule nicht richtig im korb richtig eingefädelt ?

3. beim Knopfloch ist zusätzlich die stichlänge zu kurz

 

;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

@Seewespe

Ist eine grundlegende Reinigung bei einer neuen Nähmaschine notwendig? Ich habe sie vor einer Woche bekommen und wahrscheinlich erst max. eine Stunde damit nähen können. Wenn ja, guck ich natürlich gerne mal.

 

Das kommt doch darauf an, was Du mit ihr genäht hast. Reinigen sollte man eine Maschine nach jedem Gebrauch. Hat man "flusige" Stoffe genäht, sollte man diese Reinigung gründlich durchführen, und eben besagte Stichplatte/Spulenkapsel einbeziehen, vielleicht auch mal den Staubsauger vorsichtig mit einer schmalen Düse in das Innere der Maschine halten.

 

Fotos sehe ich übrigens keine :confused:

Bearbeitet von Seewespe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Es fehlen noch Antworten von mir. Dauert es immer so lang bis Beiträge online sind?

 

Fotos habe ich erst vergessen und wollte die dann nachreichen. Aber wie gesagt es fehlen noch zwei Beiträge.

 

In dem zweiten Beitrag habe ich dann auch geschrieben dass das Problem behoben ist. Wenn die Beiträge nicht mehr kommen, schreibe ich noch mal was das Problem war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube ich habe den Fehler gefunden! Habe noch einmal in der Bedienungsanleitung gelesen, u.a. das Einfädeln bei einer Zwillinigsnadel. Und da stand etwas von einer Spannungsscheibe im rechten Einfädelschlitz, also der wo der Faden das erste Mal von oben nach unten geführt wird. Naja, ich habe mir das dann mal an der Maschine angeschaut und den Faden kurz entlastet und da ist diese Spannungsscheibe nach links rüber gerutscht. Mein Faden lag links von der Spannunsscheibe. Also hab ich ihn mal auf die rechte Seite gelegt und zwei Probenähte mit Geradstich gemacht und ein Knopfloch Probe genäht und siehe da, alles perfekt. Ich hoffe es hat daran gelegen, allerdings stand von dieser Spannungsscheibe nichts beim ganz normalen Einfädeln :(

 

So, wie gesagt ich hoffe dass es sich damit erledigt hat. Vielen Dank noch mal für eure Hilfe :hug:

 

LG bibbet

 

sd15.gif

 

nun sind deine fehlenden beiträge lesbar ...

 

die fadenspannung besteht aus drei scheiben, die durch eine feder zusammengedrückt werden

ob du beim normalen nähen den faden links oder rechts von der zwischenscheibe einlegst (natürlich bei füßchen-oben-Stellung) spielt eigentlich keine rolle

in deinem fall habe ich jedoch die Vermutung, daß ein fadenrest sich in der einen seite befindet

mit Zahnseide oder mit einer Hutnadel mal durchfahren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank an alle für eure Hinweise! Glücklicherweise war scheinbar wirklich das "falsch" eingefädelte Nähgarn das Problem. Ich habe eben noch einiges genäht u.a. auch noch ein Knopfloch und es gab keine weiteren Probleme. Sieht alles super aus :)

 

Ich werde aber eure Tipps bzgl. Reinigung, Kontrolle ob noch irgendwo ein Fadenrest hängt usw. für die Zukunft im Hinterkopf behalten und habe heute noch etwas über meine neue Nähmaschine gelernt.

 

LG und noch einen schönen Abend

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...