Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Strandkorb neuer Bezug


Alladina

Empfohlene Beiträge

Hallo und guten Tag,

 

Ich bin seit gut 20 Jahren stolze Besitzerin eines Ostsee Strandkorbes. Weißes Kunststoffgeflecht, weiß blaue Innenausstattung.

 

Nun haben die Jahre doch beharrlicher Pflege schon ihre Spuren hinterlassen. Der PVC oder womit er immer Verkleidet ist wird brüchig und bröckelt. Das weiß ist auch nicht mehr ganz so weiß, und die braunen Farbkleckse nach dem letzten Anstrich auf einer Fußstütze stört mich doch. Und im oberen Korbes des Flechtwerkes ist glaube ich eine der Streben gebrochen. Ein Ast ist im letzten Sturm dort gelandet.

Da an dieser Strebe die hälfte der Flechtung sitzt wollte ich es nur mit Latten o.ä. stabilisieren, habe keine Ahnung davon und kann den Schaden auch noch nicht sehen da er noch verkleidet ist..

 

Jetzt würde ich gerne sozusagen den Innenraum neu gestalten. Die Polster ein wenig dicker machen. Der Himmel und die Seitenteile sollen auch raus.

Vorsichtig, damit ich das gelöste Material als neues Schnittmuster verwenden kann....

 

Nun ... kennt sich einer damit aus und kann mir vielleicht Tipps und Tricks nennen? Oder hat sogar selbst seinen Strandkorb neu hergerichtet?

Wäre für jede Information Dankbar.

Kann man überhaupt mit einer normalen "Hausgebrauchnähmaschine" die Stoffe nähen, ich denke an Markisenstoff.

Bearbeitet von Alladina
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Alladina

    3

  • pelle-1969

    2

  • maja1905

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Alladina,

 

wir haben vor Jahren unseren Strandkorb neu hergerichtet und ich kann nur sagen: nie nie nie wieder mache ich so was.

 

Unser Geflecht ist allerdings nicht aus Kunststoff sondern aus Ratten und das habe ich nur neu geölt in Mahagoni-Farbe, da der Rest der Terrasse auch so ist. Das war gar nicht schlimm.

 

Aber die Polster mussten erst mal vom alten Bezug befreit werden, d. h. wir mussten zig-tausend Heftklammern entfernen, die über die Jahre auch noch rostig und brüchig geworden waren. Da haben wir schon ein paar Tage für gebraucht und ich habe meine Hände nicht mehr gespürt.

 

Dann habe ich die "alten" Stoffstücke als Muster verwendet und alles aus Markisenstoff neu zugeschnitten. Die Sitzbank hat noch ein neues Polster bekommen und dann konnten wir alles wieder zusammenbauen. Auch hier braucht man sehr viele Heftklammern. Ohne den elektrischen Tacker hätten wir irgendwann aufgegeben.

 

Das Ergebnis sieht heute noch toll aus, aber ich würde es nie wieder machen.

Bearbeitet von pelle-1969
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Alladina,

 

 

 

Unser Geflecht ist allerdings nicht aus Kunststoff sondern aus Ratten

 

IIIIIIIII-BÄÄÄÄÄÄÄÄH:D

 

Tschuldigung- ich konnte nicht anders:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

IIIIIIIII-BÄÄÄÄÄÄÄÄH:D

 

Tschuldigung- ich konnte nicht anders:D

 

 

Ohje, erst hab ich gedacht, was hat die denn nun. Dann habe ich meinen Text aber nochmal gelesen :ups:

 

Damit die anderen aber auch Freude daran haben, werde ich die Ratten nicht durch Rattan ersetzen. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:cool: Zum Glück waren noch keine Ratten drin, nur ein Wespennest bis jetzt. Die haben dann aber die ganze Saison den Strandkorb besetzt.

 

:( Diese Heftklammern habe ich auch.... und nur einen Handtacker... vielleicht kann man sich so einen Elektrotacker im Baumarkt leihen. Dann wird es wohl eher ein Winterprojekt.......

 

erst einmal ein liebes :hug: für die Antwort.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.