Zum Inhalt springen

Partner

bernina 800 dl


karobi

Empfohlene Beiträge

hallo ihr lieben,

 

ich habe mir eine bernina 800 dl gekauft und konnte sofort losnähen, war ja alles eingefädelt. mit einem mal dann nähte sie nicht mehr, nicht dass sie stockte, aber kein faden wurde mehr- fest genäht- quasi. ich sahe dann, dass er eine (rote) unterfaden raus war. hab neu eingefädelt und konnte 10 cm nähen, wieder raus... so ging das bis ich es aufgab. immer wieder aus dem letzten einfädelloch raus. wie kann das sein?

 

und ist es normal, dass die stoffreste immer wieder zwischen maschine und abdeckklappe zur unterfadeneinlege-vorrichtung(oder was auch immer) hängen bleiben? ist doch irgendwie nicht richtig gelöst das stoffreste problem. habt ihr erfahrungen damit??

 

schöne ostern!

vielen dank für eure hilfe!:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • karobi

    5

  • mecki.m

    3

  • cucitrice

    3

  • peterle

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo!

Erst mal Glückwunsch zu einem - aus meiner Sicht - sehr feinen Maschinchen.

 

Wenn der "Unterfaden"(ich gehe jetzt mal davon aus, dass Du den "roten", unteren Greiferfaden meinst, also den Faden, der ganz rechts eingefädelt wird auf dem rot eingezeichneten Weg) rausrutscht, liegt das oft daran, dass beim Einfädeln der Faden nicht richtig in diese kleine "Nase" am Untergreifer (eine Art kleine Astgabe, wenn Du so willst am Greiferarm) eingelegt wird, bevor man ihn wieder einrasten lässt. Dann rutscht er früher oder später aus der Führung und verursacht so unschöne Probleme, wie Du sie beschreibst.

 

Versuch mal, ob es so ein Versehen sein kann. Wenn nicht, melde Dich einfach noch einmal.

 

Nur Mut, wenn Du Dich erst eingefuschelt hast, ist das ein ganz treuer Begleiter, der alles näht, was Du ihm unters Füßchen legst.

 

Bis dann!

 

LG

Biggi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für deine schnelle anwort. genau das hab ich gesehen, an dieser -nase- hängt es. ich bin morgen wieder zu hause und werde mir das mal unter dem gesichtespunkt anschauen. hab eben hier gelesen, dass es eine gute maschine ist. hab auch rollsaum versucht, ging aber nicht, ein faden war zu locker wie mir schien. und ist das bei dir auch so mit den stoffresten, oder kann man da einen behälter dazu kaufen??

 

liebe grüße und vielen dank!!

katja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur für meine Statistik:

Hattest du eine Einweisung?

 

Achte beim Nähen unbedingt darauf, dass die Klappe vorne am Messer gut einrastet, dann fallen die Schnipsel auch vor der Maschine herunter und werden nicht mit hineingezogen.

Da ist es egal, ob du einen Abfallbehälter hast, oder nicht.

Stoffreste in der Maschine können zu bösen Verhakungen mit den Greifern führen, das wiederum zum Verbiegen oder Verstellen derselben.

Außerdem kannst du so nie eine saubere Naht bekommen.

Mach mal alle Klappen auf und drehe ohne Fäden am Handrad, dann verstehst du, was ich meine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein, eine einweisung habe ich nicht erhalten. der händler hat mir eine babylock empfohlen und ewig lang die vorteile erläutert. ich dachte dann, nur wegen dem einfädeln und der fadenspannung so viel mehr geld ausgeben..

ja und deswegen habe ich dann eine bernina im internet ohne einweisung gekauft.

die lücke ist doch aber immer noch, auch wenn ich die klappe schließe, noch 1 cm offen. ? in der ecke quasi.

 

lg, katja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die lücke ist doch aber immer noch, auch wenn ich die klappe schließe, noch 1 cm offen. ? in der ecke quasi.

 

Hallo Katja,

 

Hab gerade keine Digicam zur Hand, daher einfach mal mein Tipp: such mal im Internet nach Fotos von der Bernina und halte nach Deinem Spalt Ausschau....

Ich wüßte nicht, wo einer sein könnte ... Vor allem keinen cm breit.

 

Viele Grüße

Kerstin

Bearbeitet von KayJay
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Katja,

 

vielleicht kannst du mal ein Foto von der Lücke machen. Eventuell kann man dann besser helfen.

Ich habe bei meiner mal probiert, selbst wenn ich wollte, da bleibt keine Lücke.

 

Bei meiner Maschine war ein Abfallbehälter dabei, ich habe sie über Ebay ersteigert, könnte also nicht sagen wo der her ist.

Google mal nach Overlock Abfallbehälter da wirst du schnell fündig. Shoplinks dürfen hier eh nicht gesetzt werden.

 

Auch wenn du es weißt, vorsichtshalber hier nochmal worauf man bei einer Overlock achten sollte.

 

Die Fäden müssen zwischen den Spannungsscheiben liegen. Die Reihenfolge beim Einfädeln muss eingehalten werden. Erst blau Obergreifer, dann rot Untergreifer dann die Nadelfäden.

Die Nadeln müssen in Ordnung sein, da ist meine schon ein wenig pingelig (Recht hat sie;)) und manche Maschinen mögen nur "gutes Garn", was immer das ist, meine frisst alles.:)

 

Ich wünsche dir viel Erfolg und wenn alles gut läuft (das schafft du) dann hast du eine ganz tolle Maschine.

 

Gruß Mecki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zuweilen schließen die Klappen vorne nicht dicht auf der linken Seite am Messer ab. Das liegt meist an einem etwas ruppigen Transport im Karton durch Spedition und Post.

Kann man aber einstellen lassen und ein Fachhändler sollte das vor Herausgabe der Maschine auch.

Kein Beinbruch und behhebbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für eure vielen ratschläge!! sobald ich wieder vor der maschine sitze (1 tag verzug, kind beim notfallzahnarzt), versuche ich, die klappe richtig nach links zu drücken, es schien nicht einfach so zu gehen, von daher dachte ich, es muß so sein.

wenn der (rot) faden immer wieder raus geht, dann muß ich immer den blauen zuerst und dann nochmals den roten von anfang an?? ich kann nicht einfach den roten in die letzte öse und unter den nähfuß? ist das so gemeint mit-alles der reihe nach- auch wenn es bei nur einem klemmt?

 

lg-katja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn der (rot) faden immer wieder raus geht, dann muß ich immer den blauen zuerst und dann nochmals den roten von anfang an?? ich kann nicht einfach den roten in die letzte öse und unter den nähfuß? ist das so gemeint mit-alles der reihe nach- auch wenn es bei nur einem klemmt?lg-katja

 

Ich hatte vor der 800 DL die Bernina 2500 DCET. Die habe ich beim Händler vor Ort gekauft und hatte auch eine Einführung. Sie wird wie die 800 eingefädelt. Da wurde extra nochmal darauf hingewiesen, wenn der rote Faden raus ist, alles wieder neu einfädeln. Das gilt sicher auch für den Untergreifer Faden (blau)

Ich fädel immer neu ein egal welcher Greiferfaden aus welchem Grund mal raus geht. Ich habe nämlich festgestellt, sobald ich aus Faulheit mal nur einen Faden eingefädelt hatte oder ich versucht habe die Fäden anzuknoten und durchzuziehen, es ist immer in die Hose gegangen. Das hat mich dann mehr Zeit gekostet, als gleich ganz neu einzufädeln.

 

Gruß Mecki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Obergreifer (blau)

2. Untergreifer (rot)

3. rechte Nadel (grün)

4. linke Nadel (gelb)

 

Du steigst bei dem Faden ein, der neu eingefädelt werden muß - wenn Du aber Pech hast, hat sich der Faden davor durch den Fadenbruch "verhuddelt" und Du übersiehst es. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das gilt sicher auch für den Untergreifer Faden (blau)

 

Ups, natürlich Obergreifer blau, sorry.

Peterle hat es aber schon richtig gestellt.:hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Nein, ich habe keine Reste, die hineingezogen werden, das fällt alles schön ordentlich nach vorne herunter.

 

Ich habe keinen Abfallbehälter, ich habe einen kleinen Beutel unter die Maschine geklemmt, direkt an die Tischkante, damit geht das ganz gut.

 

LG

Biggi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also... mein mann konnte mein leid nicht mehr sehen und sah sich die klappe mal an und baute sie ab oder auseinander und danach ging sie wirklich bis ran. hat peterle also recht, irgendwie klemmte es.

so, dann bin ich zu einem nähmaschinenverkäufer und fragte wegen dem einlegen, und der meinte, man muß auch das loch am unteren greifer, das umgedrehte L, einfädeln, also an der ecke des L's. das ist aber nicht eingezeichnet und ich hab den faden nochmals eingelegt , so wie es eben in der anleitung steht und dann ging es. ?? ach man.. nun hab ich angst, dass es gleich wieder aufhört. ich konnte es gar nicht glauben, dass es plötzlich geht.

 

aber ersteinmal vielen lieben dank für eure hilfe! alles nicht so einfach als overlook-anfänger.

lg, katja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...