Zum Inhalt springen

Partner

Industrie Overlock Brother 600 linker Faden nicht in der Raupe


Calogero

Empfohlene Beiträge

Werbung:
  • Antworten 47
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Calogero

    22

  • peterle

    9

  • schuia

    9

  • det

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Gibt es bei der Rehenfolge des einfädelns etwas zu beachten ?

 

Ja, erst kommen die Greiferfäden und dann erst die Nadelfäden oder Du weißt genau, was Du tust!

Der obere Greiferfaden und der untere Greiferfaden müssen unabhängig von einander laufen können. Oft verdreht man sie ineinander, wenn man nicht aufpasst.

 

Hmm, meinst du damit, Calogero soll ganz neu und von vorne einfädeln und nicht den neuen Faden an den alten knoten?

 

Ja, verkorkst ist es so oder so und diese entscheidende Ebene auszulassen, um den Fehler zu finden, ist falsch, weil meistens liegt der Fehler da.

 

... ich werd mich nachher durchringen und das Teil komplett neu farblich nach Diagramm einfädeln ...

 

Nimm zur Sicherheit auch zwei neue Nadeln und achte darauf, daß diese bis oben gegen und richtig gedreht eingesetzt sind. Lange Rille vorne und sie stehen unterschiedlich hoch.

 

Danke für Info mit dem Greifer , dann muss ich den bestellen .

 

So schlimm sieht der auf deinen Bildern nicht aus und der Einbau ist nicht trivial.

Wenn die Fäden draußen sind, reibe mit dem Finger an der Greiferspitze und prüfe, ob diese einen Grat hat. Wenn dort einer ist, dann schleife diesen und NUR diesen mit feinem Schmirgelleinen oder einem Wetzstein weg. Verändere NICHT die Form der Spitze.

Ein wenig rund und stumpft stört oft nicht, es sei denn, es kommt zu Fehlstichen. Ich habe Dich aber so verstanden, daß die Maschine einwandfrei genäht hat, bis Du ein neues Garn eingezogen hast.

Deine Probleme können auch an geänderten Fadenspannunsgwerten durch den anderen Faden entstanden sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peterle,

 

Ohne Spitze kein vernünftiges Naht möglich.

Fehlstiche sind vorprogrammiert... und genau dass macht die Maschine gerade.

Siehe Bilder zum besseren Verständnis:

7656602_UntergreiferSpitzeDefekt.jpg.f6cc426f214ffe3713ca8d2828946245.jpg

Bearbeitet von schuia
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne Spitze kein vernünftiges Naht möglich.

Fehlstiche sind vorprogrammiert... und genau dass macht die Maschine gerade.

Siehe Bilder zum besseren Verständnis:

 

Ich habe die Spitze gesehen und einige von den Maschinen repariert.

Die Spitze muß nicht so sein, auch wenn es besser wäre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So eingefädelt hab ich sie jetzt , das ersze Fadenführungsteil der Nadel Fäden scheint abgebrochen zu sein ,die rechte Kante ist scharfkantig und auf dem Diagramm ist es eine doppelte Fadenführung.

 

Eine Raupe hab ich jetzt noch nicht gebildet , wollte mich erst rückversichern ob ich tatsächlich richtig drehe , ich drehe nach hinten nicht nach vorne ? Das ist doch richtig ? Zumindest ist es bei der Mauser auch so .

 

Was mich jetzt auch verwirrt ist dass Fadenspannung für die Linke Nadel ein R steht und umgekehrt :confused:

 

Der Greifer ist vorne etwas scharfkantig, leider habe ich die ganzen wertvollen Tipps ers eben gelesen Peter .

20180225_111530-1024x576.jpg.4ea2316b3f7e996cac3d41b0bdecc89d.jpg

20180225_111508-576x1024.jpg.e9ea851ae02832ff6f146c9a48579157.jpg

20180225_111444-1024x576.jpg.d90c0fbe7e0bb12b3603476e168b42c0.jpg

20180225_111429-1024x576.jpg.1805cb2180ffdfd537d8d99f40745295.jpg

20180225_111416-576x1024.jpg.92f5c77a1c1668b223d94ab9e66758a5.jpg

20180225_111411-576x1024.jpg.8d8544eacaf8f73116a2936f56eb1bd3.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für Pfusch bin ich nicht zuständig... das ist nicht mein Bereich.

Wenn man es richtig machen will, dann soll ein neuer Greifer rein.

 

Falls die Reparatur (ersetzen + einstellen) nicht selber durchgeführt werden kann, mit den Ersatzteil in der Hand, kann jeder GUTE Nähmaschinen-Mechaniker das erledigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für Pfusch bin ich nicht zuständig... das ist nicht mein Bereich.

Wenn man es richtig machen will, dann soll ein neuer Greifer rein.

 

Falls die Reparatur (ersetzen + einstellen) nicht selber durchgeführt werden kann, mit den Ersatzteil in der Hand, kann jeder GUTE Nähmaschinen-Mechaniker das erledigen.

 

Gehts noch?

 

Da ist jemand, der keine Ahnung von so einer Maschine hat, geschweige denn von der Technik.

So eine Reparatur ist relativ aufewndig, wenn man sie denn zu einem Profi bringt oder den kommen läßt und der keinen Pfusch abliefern soll, weil der sich dann den Rest der Kiste auch noch anschaut oder die Finger davon läßt. Das gibt es nicht für 2 Euro fünfzig mit Rechnung.

 

Da ist der Versuch mal zu schauen, ob das tatsächlich der aktuelle Grund ist, zeitgerecht vertretbar, bevor man so eine Kostenlawine lostritt.

 

Ich weiß nicht, was das für ein Bild rechts in deinem Anhang ist, aber der passende Greifer ist das sicherlich nicht.

Hobbyschneiderin 24 - Forum

 

Wenn Du bei deinem Link von Rimoldi schaust, wirst Du sehen, daß nicht so viel an der Spitze fehlt.

 

Nichtsdestoweniger kann es später nötig sein, den Greifer zu tauschen, wenn es anders nicht geht.

Bearbeitet von peterle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So eingefädelt hab ich sie jetzt , das ersze Fadenführungsteil der Nadel Fäden scheint abgebrochen zu sein ,die rechte Kante ist scharfkantig und auf dem Diagramm ist es eine doppelte Fadenführung.

 

Von welcher redest Du da?

Hast Du ein Bild dazu?

 

Eine Raupe hab ich jetzt noch nicht gebildet , wollte mich erst rückversichern ob ich tatsächlich richtig drehe , ich drehe nach hinten nicht nach vorne ? Das ist doch richtig ? Zumindest ist es bei der Mauser auch so .

 

Solange Du nur am Handrad drehst, passiert nichts, wenn Du sie falsch herum drehst, sie transportiert dann nur nach hinten.

 

Dreh mal langsam und schau, ob sich eine Kette bildet. Dann legst Du ein unverdächtiges Material drunter und drehst weiter am Handrad und schaust, was passiert.

 

Hast Du neue Nadeln drin?

Was für Garn? Was für eine Nadeslstärke?

 

Was mich jetzt auch verwirrt ist dass Fadenspannung für die Linke Nadel ein R steht und umgekehrt :confused:

 

Diese Kisten haben in der Regel sehr bewegte Geschichten hinter sich und deine scheint einige Sondereinrichtungen gehabt zu haben und wurde vermutlich für irgendwelche speziellen Dinge eingesetzt.

Es ist in der Industrie durchaus üblich mal Spannungen zu vertauschen oder Einfädelwege drastisch zu ändern.

Manchmal stecken geniale Ideen dahinter, manchmal Faulheit und manchmal Dummheit. Das kann man leider nur entscheiden, wenn man vor der Kiste sitzt und halbwegs weiß, was man tut und es kann ggf. ange dauern, weil die Einstellungen dann oft alles, außer optimal sind.

 

Der Greifer ist vorne etwas scharfkantig, leider habe ich die ganzen wertvollen Tipps ers eben gelesen Peter .

 

Hat es denn irgendein merkliches Geräusch gegeben und Du meinst, daß sie Dir abgebrochen ist oder sah die vor deinem kauf auch schon so aus?

Du kannst auch mit dem Faden drin vorsichtig mit einem Schmirgelleinen dran gehen. Ggf. fädelst Du halt nur die Stelle nochmal ein oder halt alles, so schwierig ist das nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für Deine ausführliche Antwort .

 

Bei mir ist nichts abgebrochen , hab bisher zu Hause noch nichts weiter gemacht außer Fäden durchgezogen , ausgepinselt was ab ging und jetzt neu eingefädelt.

Mit Strom hab ich sie noch nicht betrieben nur am Handrad gedreht .

 

Ich meine dieses Fadenführungsteil, was direkt nach der Fadenspannung und nach der kleinen Öse kommt .

Das müsste ein Doppelhalter sein wie im Diagramm zu sehen ist aber nur noch einfach ist und die rechte Seite ist scharfkantig, daher gehe ich davon aus dass da was fehlt .

 

Die Maschine lief in einer Hosenfabrik.

Beim Probe Nähen war alles Top , seit dem wurde sie auch nicht mehr genutzt bis zur Abholung gestern .

 

Leider funktioniert es immer noch nicht ....

 

Garn hab ich jetzt ganz einfaches 120er Nähgarn genommen wegen den passenden Farben .

Nadeln muss ich nachher nochmal schauen ,wenn der Junior ausgeschlafen hat , da sind einige Päckchen dabei .

20180225_131428-600x1067.jpg.bc6b453fd3ab001d87d2f22485e257dd.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was passiert, wenn Du roter und blauer Faden (nur von dem Loch oberhalb der Nadel an) tauscht?

 

Damit könnte man feststellen, ob es an der Fadenspannung der Nadelfäden oder den Nadeln liegt.

 

Vielleicht gibt es ja einen Grund für die eigentlich falsche Beschriftung für rechts und links ...

 

Eine meiner Industriemaschinen näht mit einer eigentlich falschen Einfädlung besser als mit der nach Handbuch. Warum auch immer ..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt mal Probe genäht , nach Diagramm eingefädelt, was mir jetzt aufgefallen ist , das gelbe Spannungsdädchen macht keine knack Einstellungsgeräuche und ist trotz starkem beistehen noch zu locker .

 

Am Anfang war der blaue Faden 2x gerissen wahrscheinlich war die Spannung zu hoch jetzt reißt er nicht mehr aber ein schönes Stichbild ist es nicht und es gab auch Aussetzer zu mal die Sicherheitsnaht außerhalb liegt :confused:

 

Ach ja Faden liegt immer noch außerhalb der Raupe

20180225_180859-1024x576.jpg.ecd92d90bee69bf28d3291b98a6f2c1a.jpg

20180225_180225-1067x600.jpg.d13e46dd7d4866a0c0cb822c606ad416.jpg

20180225_180237-600x1067.jpg.697cf6d41d93ea9cd47f4b380464c65c.jpg

20180225_180247-600x1067.jpg.5959da05f4a233c24e38a753b9a3c34f.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sieht doch schon mal ganz proper aus.

 

Die linke Nadelspannung ist immer am stärksten und deutlich über den anderen Spannungen eingestellt.

Wenn die tatsächlich die beiden Spannungen für die Nadeln getauscht haben, dann ist die eine deutlich feste gewesen als die andere. Du mußt das jetzt ändern und u.U. die Federn in den Spannungen tauschen.

 

Dein Untergreifer arbeitet sauber, aber deine linke Nadel verpaßt den Obergreiferfaden.

 

Schau doch bitte noch einmal nach der linken Nadel und setze ggf. eine neue ein. Achte auf die Richtung der langen Rille nach vorne und das, sie ganz bis oben eingesetzt ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss ich das tauschen oder könnte ich es so lassen und dann eben immer laut Kennzeichnung einfädeln ?

 

Ich bin da technisch total unbegabt und mein Mann repariert immer alles kaputt der darf nicht mehr an meine Nähmaschinen .

 

Der darf sie lediglich nach Hause schleppen das wars aber auch schon ;)

 

Diese Nadeln waren alle dabei , welche nehm ich denn jetzt am besten zum testen & einstellen 80er ?

20180225_171403-1024x576.jpg.123766b0fa98130b27a5809334340202.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß garnicht wie das gehen soll ... ich hab jetzt vorne die Schraube aufgedreht ,das kann es nicht sein Nadeln gehn nicht raus .... zumal kommt man da überhaupt nicht bei ..... oh mein Gott welcher Teufel hat mich geritten diese Höllenmaschine zu kaufen :banghead::nix:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

O.k. ... er macht doch nicht nur alles kaputt er hat seitlich die Mini Imbusschrauben gesehen und die Nadeln raus gemacht , die linke Katze einen Hau .... ich Bau jetzt mal 2 neue ein .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Nadelvorrat reicht vermutlich für die nächsten 100 Jahre bei Dir ... :rolleyes:

 

80er ist in der Regel gut.

Die war aus einer Hosenfertigung? Dann kann es ggf. auch eine 90er sein, auf die die eingestellt ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab jetzt 80 er drin ,90er waren drin gewesen ... war ziemlich friemlig und ständig ist eine im Untergrund verschwunden.

 

Ja da sind einige Nadeln dabei .... ob ich das schaffe dir auf zu brauchen ;)

 

Ich hab jetzt einfach ab oberhalb der Nadeln so wie auf der Maschine gekennzeichnet eingefädelt, die Linke Nadel wird jetzt wieder erfasst , mit der Fadenspannung muss ich mich noch vertraut machen , was meinst Du Paul ?

 

Vielen lieben Dank für Eure Hilfe Eure Geduld :hug: ..... bin eine Nähmaschinen verrückte Frau und die Industrie Maschinen haben es mir angetan .... Männlein hat mit der Ovi noch ne Pfaff 341 heim getragen :D

Jetzt bin ich voll ausgestattete. ... bis zur nächsten Anzeige die mich reizt :D muss er ja jetzt noch nicht wissen

20180225_192441-1067x600.jpg.a92c15f8c0d0374150b84bc5b1a0f5c0.jpg

20180225_192452-1067x600.jpg.5d17b3f3c64cc001117d9f50578431ad.jpg

20180225_192501-600x1067.jpg.ee92d702eb05a2e5be58b8f459d025a2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stell mal die untere Greiferspannung ein wenig loser, dann hast Du nicht so eine hohe Querspannung und die Verschlingung wandert mehr in die Mitte des Materials. Kleinere Schlüpfchen am Rande sind in der Regel die bessere Naht, auch wenn sie nicht so aussieht, wie man sich das landläufig vorstellt.

 

Glückwunsch zu deiner Geduld!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...