Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

nowak

Empfohlene Beiträge

Daß man auch mit wenig komplizierten Schnitten schöne Einzelstücke arbeiten kann, dafür kennt man die Firma Kwik Sew. Die aktuellen Schnitte könnt ihr hier ansehen, oder wer es lieber mag, auch als Lookbook durchblättern.

 

Kwik Sew 4098, Bild Kwik Sew

Sommerkleid Modell 4098

Bild: Kwik Sew

 

Bei mir erzeugt die luftige Kollektion mit den vielen ärmellosen Oberteilen und Kleidern ein sofortiges Urlaubsfeeling. Aber so wie es bisher angefangen hat, können wir das dieses Jahr auch in unseren Breiten gut brauchen.

 

Und trotz der Schlichtheit, die ich ja immer eher mit sportlicher Kleidung verbinde (wobei die Kollektion mit Top und Skort sogar richtige Sommersportler ausstattet), haben viele Teile eine weibliche, oft sogar etwas romantische Note.

 

Ein gutes Beispiel hierfür ist Kleid 4098, das mit einem Bindegürtel eine Taillenbetonung mit kleiner Schleife ermöglicht. (Und sicher auch in einem Uni-Stoff klasse aussehen würde.)

 

Kwik Sew 4104, Bild Kwik Sew

Jacke Modell 4104

Bild: Kwik Sew

 

 

Daß auch kühlere Tage nicht zu kurz kommen zeigt die zum Saum hin leicht ausgestellte und verschlusslose Jacke 4104. Hier gibt es zum einen eine ganz kragenlose Variante als auch eine mit einem einfachen Bubikragen. (Der ebenfalls nicht so schwer zu nähen ist, weil man sich um die Rollweite nicht viele Gedanken machen muß.)

 

Romantik dominiert ebenfalls die Schnitte für Mädchen und wer gerne Deko näht, findet einige Ideen für groß und klein.

 

Ein schöner Service auf der Webseite des Herstellers ist übrigens, daß man im Moment sowohl die Umschlagrückseite als auch die komplette Anleitung des Modells auf Deutsch als pdf runterladen kann. (Rechts neben den Bildern, "German translations" und darunter "Envelopes" für die Umschlagrückseite und "Instructions" für die Anleitung.)

 

Man kann also nicht nur vorher ohne Englisch-Kenntnisse nachlesen, welche Materialien man benötigt, sondern auch überprüfen, ob man mit der Anleitung klar kommen wird.

 

(Der Vertrieb der Schnitte in Deutschland wird aus Schweden organisiert, hier gibt es im Moment aber noch keine englischsprachige Webseite, daher verlinken wir auf die amerikanische Herstellerseite. Erhältlich sind die Schnitte aber ganz normal in deutschen Geschäften und Onlineshops.)


 

Kwik Sew 4111, Bild Kwik Sew

Sommerkleid Modell 4111

Bild: Kwik Sew

 

 

Nachgenäht: Kleid 4111

 

Wie elegant ein ganz schlichter Schnitt wirken kann, zeigt das Kleid 4111. (Das es ebenfalls in einer Variante mit kleinen Ärmelchen gibt.) Das war bei unseren Testnähern im Übrigen auch das absolute Lieblingsteil. ;)

 

Kwik Sew 4111, Bild Kwik Sew

Schemazeichnung zu Kleid 4111

Bild: Kwik Sew

 

 

Die Schemazeichnung zeigt aus meiner Sicht gut, was den Reiz des Schnittes ausmacht: eine sehr schlichte Konstruktion, die durch das Wickelteil des Rockes aber eine elegante Note bekommt. Und praktisch obendrein, denn es ist kein durchgehendes Wickelkleid (diese haben ja leider oft die Angewohnheit, sich unerwünscht zu öffnen), sondern der Rock ist in der Taille fest genäht, die asymmetrische Note beschränkt sich also auf den Rock.

 

Aber wir wären nicht hobbyschneiderin24, wenn wir uns mit dem Anblick zufrieden geben würden. Unsere Testerin Isis hat den Schnitt einem Praxistest unterzogen und das Kleid auch genäht. :)

Kleid Kwik Sew 4111, Bild Hansen

Modell Kwik Sew 4111 aus Batist

(Klick aufs Bild macht's groß.)

Bild: Hansen

 

 

Ausgewählt hat sie das Kleid wegen des Wickeleffektes und der Form des Rockes.

 

Die Stoffempfehlung lässt viele Freiheiten, denn der Schnitt wird sowohl für leichte bis mittelschwere Webstoffe als auch Jerseys empfohlen. Unsere Testnäherin hat das Kleid aus einem (wenn ich das richtig sehe bestickten) Baumwollbatist genäht. Der fällt etwas weniger weich als die unmittelbar empfohlenen Stoffe wie Crêpe de Chine oder Seide.

 

Der Schnitt ist in den Größen XS bis XL erhältlich (das deckt einen Brustumfang von 80 cm - 114 cm bzw. eine Hüftweite von 82 cm - 120 cm ab) und alle Größen sind in einem Mehrgrößenschnitt erhältlich. Für das Oberteil hat unsere Testerin Größe S gewählt, für das Rockteil Größe M. Beides entspricht der Maßtabelle (für Brust- und Hüftweite) und sie ist mit der Paßform zufrieden.

 

Probleme gab es für sie beim Nähen keine. Gefallen haben das festere Seidenpapier, auf dem der Schnitt übersichtlich aufgedruckt ist sowie die ausführliche, mit Zeichnungen bebilderte Schritt für Schritt Anleitung.

 

Besonders erwähnenswert die farbige Gestaltung der Anleitung: "Besonders gut gefallen hat mir die farbige Darstellung - rechte und linke Stoffseite, Einlage, Papierschnitt mit bedruckter Seite oben bzw. unten auflegen in jeweils anderer Farbe. Fehler beim Auflegen der Schnittteile werden so vermieden. Bei jedem Arbeitsgang ist die entsprechende Naht farbig in der Abbildung gekennzeichnet."

 

Verändert gegenüber der Anleitung wurde lediglich die Verwendung eines Nahtreißverschlusses statt eines normalen, außerdem hat sie den Reißverschlussbeleg noch mit einer Einlage versehen, die die Anleitung ebenfalls nicht vorgibt.

 

Im Ganzen ist das Kleid so ausgefallen, wie es nach der Abbildung für unsere Testerin auch zu erwarten war.

 

Für den Schnitt gibt es ein generelles "Daumen hoch" :super: von ihr, daher eine Empfehlung "für jemanden mit etwas Näherfahrung".

 

Da sie das Kleid gerne noch mal nähen möchte, sehen wir sicher irgendwann noch eine Version davon in der Galerie. ;)

 


Wir danken der Firma Sew Fashion aus Schweden (Generalvertrieb für Kwik Sew in Europa), für den zur Verfügung gestellten Schnitt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nowak

    3

  • corvuscorax

    1

  • flocke1972

    1

  • JulianeS

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich habe davon gar nichts genäht... ;)

 

Die Schnitte gibt es auch erst seit wenigen Wochen auf dem deutschen Markt, aber vielleicht hat ja jemand trotzdem schon die Jacke genäht?

 

Dann bitte hier berichten! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommen eigentlich auch Kwik Sew Schnitte in die Simplicity / Meine Nähmode? Da könnte man ja direkt abwarten, ob das eine oder andere noch den Weg dahin findet.

Die Schürzen gefallen mir sehr gut, aber ich denke, das kriege ich auch ohne Schnitt hin.

 

LG cc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.