Zum Inhalt springen

Partner

Stoffe brauchen Licht und Luft


Rosenrabbatz

Empfohlene Beiträge

Werbung:
  • Antworten 353
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Rosenrabbatz

    100

  • Anmasi

    35

  • Eileena

    16

  • liselotte1

    13

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ist das wirklich so schwer zu verstehen, was ich hier schreibe? - Ich hoffe nicht,

andererseits erklärt sich ja vieles, wenn man die Teile auch vor sich liegen hat :rolleyes:

 

Nein, nein. Du erklärst gut. Ich hatte nur einen Knoten im Hirn und war irgendwie müde.

 

Dein Shirt ist super geworden. Gefällt mir sehr gut, auch die Rückansicht. Hat schon was mit den Knöpfen. Sollte ich jemals in Versuchung kommen dieses Shirt zu nähen, dann auf jeden Fall nicht mit dem Fisselszeug (Schlaufen und Einfassung), da verliere ich die Geduld. Und die japanische Saumlösung finde ich ja nach wie vor toll. Auch dazu bin ich noch nicht wieder gekommen:(...

 

Einen schönen Tag!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön geworden:hug: Shirt und Anleitung:)

 

Die Rückseite ist genau so ansprechend und besonders wie die Vorderseite und gefällt mir richtig gut. Für meinen oftmals kalten Nacken wäre das eine schöne Lösung.

 

Freue mich schon auf des nächste Kleidungsstück,

 

Lieby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit der Schnur gehts schneller, Du sparst zwei Arbeitsschritte, Schlaufe nähen und Schlaufe wenden.:D

 

Öhm, noch 'was vergessen: Ja, es wäre mit der Schnur schneller gegangen, aber

farblich hat sie mir nicht so gut zum Jersey gefallen - es war einfach zu viel Rot

drin. Tatsächlich hat die Schnur aber gar nicht so viel Arbeit gemacht - bei dem

Shirt fällt das dann auch nicht mehr ins Gewicht... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein tolles Shirt hast du gezaubert und eine verständliche Anleitung dazu geliefert – danke dafür! :hug: Nun bin ich auch schon auf die nächste Stoffabbau-Arbeit gespannt…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich vermute das du am Saum 5 cm Nahtzugabe zugibst?

 

Hallo Christina,

je nachdem, wie hoch Du dieses 'Bündchen' haben möchtest. Mir gefällt es etwas

höher besser, deshalb natürlich 5 cm mehr anschneiden, wenn der Saum 5 cm

hoch sein soll - und noch ein bisschen dazu, weil die Ovinaht ja auch noch etwas

davon 'schluckt'...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

das Shirt sieht wirklich klasse aus und so toll erklärt.

Ich finde es ja von hinten besonders schick - so könnte ich mir auch einen Rolli vorstellen.

Bist Du eigentlich im lila-Fieber ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bist Du eigentlich im lila-Fieber ;)

 

Seit Jahren schon unheilbar erkrankt... :rolleyes:

 

Außerdem bin ich monochrome veranlagt (DOB aus einer Farbfamilie habe ich am

liebsten an mir) und muss doch vernähen, was ich auf Lager habe - der ganze Lila-Kram

liegt z. Zt. noch auf Augenhöhe im Regal, aber die Reihen lichten sich inzwischen :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Boah ist das ein wunderschöner Pullover UND in meiner Lieblingsfarbe :D

Ich glaube, das klaue ich dir :rolleyes:

Wirklich toll und auch wenn es etwas aufwendiger als normale gewesen ist, hat sich zu 100% gelohnt!

 

LG Christiane ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow Liese, das Shirt ist wirklich toll geworden!:super:

Ich finde der Verschluss hinten hat was. Rundum ausgefallen halt.

Danke auch, dass du dir die Mühe mit dem WIP gemacht hast.

Ich bin schon gespannt auf die nächsten Teile.

 

LG, Christina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Liese,

 

das Shirt ist :super::klatsch1: Und weil ich es so schick und ausgefallen finde habe ich mir schon die Knip "organisiert". Einfach mal was anderes für´s Auge das Shirt. Toll!

 

LG und schönen Abend,

Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh wow das Shirt gefällt mir sehr gut.

Dein Shirt auf jedenfall viiiiiielllll besser aus, als das Modell aus der Knip.

 

Eigentlich hatte ich ja daran gedacht, das Shirt zu vergrößern. ABER ich glaube in meiner Größe sieht es einfach nicht mehr schön aus.

 

Viel Spaß beim tragen.

Brit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

seit 62 Seiten lese ich so im stillen mit und fand vieles sehr schön, was so im Laufe der Zeit entstanden ist.

 

Für die Beschreibung des Shirts wollte ich mich dann doch gerne sehr bedanken. Sie ist sehr verständlich und das enstandene Shirt ist superschön.

 

Vielen Dank für den Wip und für den ganzen Thread, welchen ich auch in Zukunft gerne mitverfolgen werde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Liese,

dein Shirt ist wunderbar geworden.Auch von mir ein großes Dankeschön für deine tolle bebilderte Anleitung,das macht doch einiges verständlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieby schrieb:
Für meinen oftmals kalten Nacken wäre das eine schöne Lösung.

 

Wenn ich in der kalten Jahreszeit nichts um den Nacken habe, ist mir auch immer

viel zu kalt - da ich das Shirt bereits einen ganzen Tag lang getestet habe, kann

ich bestätigen, dass es den Nacken schön warm hält :)

 

 

tiffy2710 schrieb:
Und weil ich es so schick und ausgefallen finde habe ich mir schon die Knip "organisiert".

 

Da bin ich aber schon sehr gespannt, wie Dein Shirt aussehen wird - bitte nicht

das Herzeigen vergessen :hug:

 

 

Eileena schrieb:
Eigentlich hatte ich ja daran gedacht, das Shirt zu vergrößern. ABER ich glaube in meiner Größe sieht es einfach nicht mehr schön aus.

 

Ich weiß ja nicht, welche Größe Du hast, aber ich glaube schon, dass alles jenseits

von A-, bzw. B-Körbchen grenzwertig aussehen könnte. Es ist das perfekte Shirt,

um etwas zu betonen, was eigentlich gar nicht da ist - wenn Ihr versteht, was

ich meine... :rolleyes:

 

Ich würde es an Deiner Stelle einfach mal versuchen, was hast Du groß zu verlieren?

Nimm einfach einen Jersey, der zwar die notwendige Qualität, aber sonst nicht

viel zu bieten hat, dann tut es nicht so weh, wenn Dir das Ergebnis doch nicht

gefällt...

 

 

Abrakadabra schrieb:
[...] seit 62 Seiten lese ich so im stillen mit und fand vieles sehr schön, was so im Laufe der Zeit entstanden ist.

 

Danke schön :hug: - aber so viel war es ja eigentlich (noch) nicht... ;) Aber schön,

dass Du Dich mal 'geoutet' hast, ab und zu weiß man wohl schon ganz gerne,

für wen man hier eigentlich schreibt :rolleyes:

 

 

sonnenwetter schrieb:
Auch von mir ein großes Dankeschön für deine tolle bebilderte Anleitung [...]

 

Nich' dafür!

 

 

Krümeltorte schrieb:
Nun bin ich auch schon auf die nächste Stoffabbau-Arbeit gespannt…

 

 

Daskleineichbinich schrieb:
Ich bin schon gespannt auf die nächsten Teile.

 

Weiter mache ich natürlich mit der Zwischenmass-Jacke, damit meine Kombi

komplett ist. Die Teile sind zugeschnitten und mit Nadeln an der Madame

festgepinnt. Das mache ich immer so, um erst mal einen Eindruck zu bekommen,

wie es so wirkt. Und ich muss mir nicht merken, wo welches Teil hingehört, also

rechter und linker Ärmel, zum Beispiel:

 

1182.jpg

small_1182.jpg.18c6893fa727be90f8c899dc5

 

Bevor es an den Zusammenbau geht, habe ich bereits alle Teile mit der Ovi versäubert.

Nicht, dass mir plötzlich die Maschen laufen gehen...

 

Nun überlege ich, ob ich die Tascheneingriffe an der oberen Kante mit den Resten

der Webkanten verstürzen soll. Einfach nur mit einem Rollsaum versehen, wie

es die Anleitung vorschlägt, finde ich irgendwie nicht so schön.

 

Und dann die Knopflöcher, in Strick, mit Vlieseline hinterlegen und mit der Maschine

einsticken, das muss ich erst mal an einem Rest ausprobieren. Wenn es mir nicht

gefällt, sticke ich sie mit der Hand. Zwei Stück ist ja nicht die Welt...

 

Schlaft schön und habt einen tollen Sonntag!

 

 

Bearbeitet von elbia
fehlende Bilder ergänzt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Es ist das perfekte Shirt,

um etwas zu betonen, was eigentlich gar nicht da ist - wenn Ihr versteht, was

ich meine... :rolleyes:

 

 

Dann wäre das ja auch genau das richtige für mich ;) Muss ich nur mal schauen, woher ich die Knip bekomme.

 

Der Mantel sieht ja auch schon wieder sehr vielversprechend aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Liese,

 

toll, sieht ja schon mal sehr gut aus! Du legst aber ein Tempo vor! Ich habe die Jacke ja aus Walk und mit Kapuze genäht, da wirkt sie nochmal ganz anders (Heute werde ich versuchen, meinen Mann /Fotografen zu einem Foto für die Galerie zu bewegen :p). Hast du eigentlich die „lange“ oder die „kurze“ Taschenvariante genommen? Ich habe nämlich die lange genommen, und muss sagen, ich finde das ganze ohne Taschenbeutel etwas unpraktisch. Alles, was ich in die Tasche tue, verschwindet in deren Tiefen, und ich brauche eine halbe Stunde, um alles wieder hervorzukramen, weil ich mit der Hand gar nicht bis zum Ende komme….

Ich habe übrigens zur Verstärkung der Tascheneingriffe ein Webband aufgenäht (obwohl ich sonst gar nicht der Webband-Fan bin). Deine Idee mit dem Verstürzen finde ich gut – so ganz ohne kann ich es mir auch nicht vorstellen, vor allem bei Strickstoff.

 

LG und frohes Schaffen, Christina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An der Madame sieht das schon mal prima aus. Bin dankbar für Deine Verarbeitungsdarstellung, vielleicht krieg ich Mut, meinen Stoff unter die Nadel zu nehmen.

Neugierige Grüsse LiLo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und nun:

 

816.jpg

 

... fertig...

 

Nun denn, auch, wenn das Shirt ohne diesen Verschluss an- und ausziehbar ist,

wollte ich Euch doch zeigen, wie es eigentlich gearbeitet wird - wenn ich mir

schon die Arbeit damit mache :cool:

Was für eine tolles Shirt! Ich war schon länger nicht mehr hier und bin immer wieder begeistert was Du so zauberst.

Am besten allerdings hat mir die japanische Variante des Saums gefallen :D Das muss ich UNBEDINGT ausprobieren. Ich hab einen Strickstoff, der in Gedanken zu einem Shirt/Pulli werden soll und mir schon Gedanken gemacht wie ich den Saum mache. Danke Liese! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...] Du legst aber ein Tempo vor! [...] Ich habe nämlich die lange genommen, und muss sagen, ich finde das ganze ohne Taschenbeutel etwas unpraktisch.

 

Tempo? Ich? - So unterschiedlich kann man das wohl sehen... :D

 

Ich habe mich auch für die lange Variante entschieden. Da meine Jacke aber eine

Indoor-Version wird, wäre das mit den Taschen nicht so tragisch, da landet vielleicht

mal ein Taschentuch drin, mehr wohl nicht. Aber ich denke weiter darüber nach.

Noch ist es ja nicht zu spät...

 

Bin dankbar für Deine Verarbeitungsdarstellung, vielleicht krieg ich Mut, meinen Stoff unter die Nadel zu nehmen.

 

Mir ist auch der Schweiß ausgebrochen, als ich den Rollschneider angesetzt habe.

Aber hilft ja nix, der Schnitt ist perfekt für den Stoff (auf dem Foto ist er auch

in einer anderen Farbstellung zu dieser Jacke verarbeitet, halt nur mit Kapuze),

wenn ich ihn nicht zu dieser Jacke verarbeite, wozu dann? :streichelstoff:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Shirt ist supertoll geworden! Ganz raffiniert! Wenn ich den Schnitt hätte, würde ich das liebend gerne nacharbeiten. Zumal ich dieses "Vortäuschen" auch ganz gut gebrauchen kann. ;) :D

Und die Jacke wird auch super. Sag, ist das Walk, einlagig verarbeitet, die vorderen Kanten mehrfach abgesteppt? Wird da nichts wellig? Oder ist an den vorderen Kanten ein Beleg dran? (Das steht wahrscheinlich schon irgendwo, aber ich habe schon 5 Seiten zurückgescrollt... :o) Es sieht jedenfalls sehr gut aus.

 

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sag, ist das Walk, einlagig verarbeitet, die vorderen Kanten mehrfach abgesteppt?

 

Jetzt, wo Du es sagst: so ausdrücklich steht es eigentlich nirgendwo :rolleyes:

 

Nein, kein Walk, ein Doubleface-Strick; bei den Streifen handelt es sich um die

Webkante, die hier für eine ungefütterte Jacke einen schönen Abschluss bilden kann.

 

Es überrascht mich übrigens ein bisschen, dass kaum jemand diese Ausgabe der Knip

auf Lager hat - es sind noch viele andere tolle Schnitte in dem Heft, schon allein das

Titelmodell steht auf meiner Liste ziemlich weit oben.

Das gilt natürlich nur für diejenigen, die sowieso immer nach der Knip Ausschau halten,

ist klar...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun überlege ich, ob ich die Tascheneingriffe an der oberen Kante mit den Resten

der Webkanten verstürzen soll. Einfach nur mit einem Rollsaum versehen, wie

es die Anleitung vorschlägt, finde ich irgendwie nicht so schön.

Also ich würde die Webkantreste nehmen. Zumindest würde ich die Taschen säumen. Denke die Kanten leihern sonst auch sehr aus.

 

Ich weiß ja nicht, welche Größe Du hast, aber ich glaube schon, dass alles jenseits von A-, bzw. B-Körbchen grenzwertig aussehen könnte. Es ist das perfekte Shirt, um etwas zu betonen, was eigentlich gar nicht da ist - wenn Ihr versteht, was ich meine...

 

Ich würde es an Deiner Stelle einfach mal versuchen, was hast Du groß zu verlieren?

 

Ich hatte mir schon überlegt es mal zu versuchen. Habe hier noch viele Jerseys liegen, die ich gut zur Probe nutzen kann.

Größentechnisch brauche ich 52/54, im Körbchen habe ich C, die wegen dem Bauch aber nicht arg auffallen. Könnte sich also ausgleichen :D:D.

 

LG Brit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...