Zum Inhalt springen

Partner

"Unterrock" für Sommerhose?


Alexa74

Empfohlene Beiträge

Hi Ihr!

 

Entschuldigt den doofen Titel, aber ich weiß nicht, wie ich es sonst nennen soll.... :o

 

Ich bin Nähanfängerin was Klamotten betrifft und will mich mal am Burdaschnitt 2989 versuchen. Dafür hab ich bei Ebay einen sooo schönen Viskosestoff gefunden, der aber transparent ist.

 

Bei einem Rock würde man da ja nun einen Unterrock drunter machen, damit er blickdicht wird, aber was mach ich bei einer Hose im Bereich Po/Hüfte? :confused: Stoff ein Stück weit doppelt nehmen? Oder gibt es andere, professionelle Lösungen, die auch ein Nähanfänger zustande bringt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Alexa74

    4

  • stinchen

    3

  • kassandrax

    1

  • Ibohiga

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Alexa ,

 

den Stoff doppelt nehmen würde ich nicht, denn ein eventuelles Muster würde ja dann auch durchscheinen und das könnte unschön aussehen.

 

Es ist auch die Frage, wenn der Stoff schon durchscheinend ist, ist er dann strapazierfähig genug für eine Hose ? Soll ja nicht gleich beim ersten Tragen Fäden ziehen oder ähnliches.

 

Das ist nur so meine Meinung dazu, möchte Dir aber nicht den Spass daran verderben, vielleicht hat ja noch jemand eine tolle Idee :)

 

LG

hilde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich kann man eine Hose ganz oder teilweise füttern.

Das ist nix abstruses sondern eigentlich etwas weit verbreitetes. Durch das Futter beugt man dem Ausbeulen empfindlicher Stoffe vor, macht helle/durchscheinende Stoffe undurchsichtig, hält kratzige Oberstoffe von der Kratzerei ab usw.

In der Regel nähst du die Hose, ohne Taschen und ähnliches natürlich, einfach ein zweites Mal aus dem Futterstoff und fasst beide am Bund zusammen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Danke für Eure Tips!

 

Da es ja eine Sommerhose werden soll, würde ich sie ungern in voller Länge abfüttern. Ich denke, das würde zu warm. Nur wie sieht es bei einem leicht transparenten Stoff aus, wenn die Futterhose an den Oberschenkeln plötzlich aufhört? :confused:

 

Vielleicht suche ich mir doch lieber einen nicht transparenten Stoff.... :o

 

@ hilde

 

Die Hose ist rockähnlich, also so ne weite Flatterhose und nur fürs Büro gedacht, wo sie ja nicht so besonders strapaziert wird. Also in Bezug auf Robustheit hätt ich bei dem Stoff jetzt weniger Bedenken. Das ist sie:

 

BUR0000001404078.jpg

 

Edit: Wobei mir da jetzt grad noch ein Problem für eine eventuelle Futterhose in den Sinn kommt: Die Hosenbeine sind ja in fast voller Länge vorn geschlitzt. Säh ja sicher seltsam aus, wenn da eine Futterhose drunter rausschaut... nun bin ich mir ziemlich sicher, ich muß mir einen undurchsichtigen Stoff suchen!

Bearbeitet von Alexa74
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dies ist doch eine Wickelhose oder?

Ich würde einen weichen leichten Baumwollstoff nehmen oder leichten Leinen.

LG Christine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da es ja eine Sommerhose werden soll, würde ich sie ungern in voller Länge abfüttern. Ich denke, das würde zu warm. Nur wie sieht es bei einem leicht transparenten Stoff aus, wenn die Futterhose an den Oberschenkeln plötzlich aufhört? :confused:

Ich denke mal, dass das grundsätzlich geht, nur fände ich dann eine Hotpants-Länge für die Futterhose besser. Mitte Oebrschnekle sieht eher seltsam aus.

 

Aber das auf dem Bild ist doch die Wickelhose! Die kann man nicht füttern, wie Du schon selber erkannt hast.

 

Die Hosenbeine sind ja in fast voller Länge vorn geschlitzt. Säh ja sicher seltsam aus, wenn da eine Futterhose drunter rausschaut... nun bin ich mir ziemlich sicher, ich muß mir einen undurchsichtigen Stoff suchen!

Die Hosenbeine sind nicht geschlitzt - sondern gewickelt, aber du könntest Dir bei entsprechender Figur sehr wohl eine Hotpants für drunter nähen, eine einzelne, die Du darunter anziehst, ob das in deinem Büro trtagbar wäre, kannst nur Du entscheiden ...

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja,

 

füttern könnte man sie schon, bzw. man verarbeitet dann einfach Stoff und Futter wie eine Lage.

 

Das Futter irgendwo unterhalb des Schritts aufhören zu lassen ist übrigens auch ganz normal. Das nennt man dann Teilfutter :)

 

In dem Fall müsste man erst das Futter in der gewünschten Länge säumen, dann die beiden Lagen wie eine weiterverarbeiten.

 

Hotpants wären auch flott, und modisch gut als Effekt einsetzbar, aber da hätte man ja nicht mehr den schön luftigen Trage-Effekt, den eine Wickelhose sonst bietet...

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhuu!

 

Ja, ich denke wohl, das ist ne Wickelhose!

 

Hotpants.... hmmm... nee, ich glaub, das ist nichts für mich und nichts fürs Büro! ;)

 

Naja, ich glaube, das könnte vom Schnitt her eine Lieblingshose werden. Von daher nehm ich jetzt fürs erste zum üben besser mal einen undurchsichtigen Stoff und verschiebe transparente, die gefüttert werden müssen, auf die 2. oder 3. Ausführung, wenn ich etwas mehr Routine habe! Danke Euch trotzdem für Eure Ratschläge!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab so eine Wickelhose und möchte nur anmerken, daß die im Sitzen den Blick auf das Bein bis zum Oberschenkel frei gibt. Nur für den Fall, daß das für Euer Büro zu freizügig ist (wäre bei mir der Fall).

 

LG,Artemina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab so eine Wickelhose und möchte nur anmerken, daß die im Sitzen den Blick auf das Bein bis zum Oberschenkel frei gibt. Nur für den Fall, daß das für Euer Büro zu freizügig ist (wäre bei mir der Fall).

 

LG,Artemina

 

Ja, das ist mir auch aufgefallen.

 

Ich werd das einfach mal testen und dann ggf. versuchen, den "Schlitz" von oben herunter ein Stück weit zuzunähen, damit er nicht so weit aufklaffen kann.

 

Bei uns im Büro gibts keine Kleidervorschrift, von daher wärs kein Problem. Da ich aber der Cheffe von überwiegend Männern bin, wäre eine zu freizügige Kleidung vermutlich kontraproduktiv für meine Autorität.... ;)

 

Die Lösung mit der Leggins find ich jetzt in Bezug auf eine Sommerhose zu warm. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wickelhose, Schlitze zunähen, ich glaube dann ist es keine Wickelhose mehr und diese sitzt dann nicht wie sie sitzen soll. Man kann den Schlitz etwas dekorativ mit einem Spangenteil zusammenhalten, dies wäre eine Lösung.

Eine Wickelhose wird mal ganz grob aus zwei Teilen Stoff genäht. Der Stoff liegt in seiner ganzen Breite vor einem und dass dann noch einmal doppelt.

Man nimmt das Kurvenlinial und mißt einmal vom Schritt bis zum Bauchnabel und dann noch einem vom Schritt hinten über den Po bis hoch in die Taille.

Dieses überträgt man auf den Stoff genau in der Mitte, schneidet es aus und näht einmal die Naht, An das hintere Teil der Hose kommen Bindebänder dran an das vordere Teil ein Knopf und Knopflöcher.

Ich habe mir mal vor drei Jahren, für ganz wenig Geld so eine Hose im Kaufland gekauft und bin bisher immer wieder über den schönen Schnitt und die Art der Hose gefragt worden. Aus diesem Grund hatte ich mir jetzt mal die Schnittführung dieser Hose genau angeschaut und dies hier so beschrieben.

LG Christine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christine,

ich überlege gerade Deine Anleitung - wie breit ist denn der Stoff dann in seiner ganzen Breite? 140 cm doppelt gelegt (also im Bruch) od. 2x90cm aufeinander? Wird das nicht zu weit? Oder schneidest Du noch was an den Seiten weg?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Cira,

 

 

habe mal fotografiert, der Stoff müßte ca. 1,20 m breit sein,

ohne Stoffbruch, es wären zwei Lagen Stoff, die übereinander liegen.

 

Du siehst zwar hier auf dem Bild eine Naht, dies ist aber bei meiner Variante wie ich es beschrieben habe nicht notwendig.

Natürlich habe ich eine Größe 42 bis 44, habe gerade gemessen, meine Taille ist 89 cm.

 

Bild 1

 

 

hier siehst Du das stück welches, Du ausschneiden müßtest, wäre das geradere Stück der Bauch und das gebogene Stück der Po.

 

 

Bild 2

 

 

LG Christine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...