Zum Inhalt springen

Partner

Jeansknopfloch, Maschine laesst Stiche aus


Niciko

Empfohlene Beiträge

Hallo,

grosse Verzweiflung: ich muss nur noch ein Knopfloch in die Jeans (4 pocket ;) )

machen und meine Maschine naeht mir keine Raupe in den Bund.

Ein Probeknopfloch in doppelter Lage Jeans OHNE Einlage klappt einwandfrei, wohingegen bei gleicher Einstellung an der fertigen Hose keine Raupe entsteht.

Was kann ich tun, offensichtlich hat es irgendetwas mit der Einlage zu tun?

 

bin fuer jede Idee dankbar

 

vielen Dank

 

Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Niciko

    6

  • peterle

    5

  • Mackie

    2

  • Capricorna

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Du wirst vermutlich an den Höhenunterschieden scheitern. Die mußt Du ausgleichen, damit der Fuß sauber aufsteht.

Was für eine Maschine ist das denn?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh, das ist aber fix

eine Bernina 153, der Naehfuss 3A liegt eigentlich gut auf und ich habe es sogar extra noch hinter de Nahtzugaben probiert. Ich wuesste jetzt nicht genau wo ich ausgleichen sollte :o

 

trotzdem vielen Dank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit dem halbautomatischen Knopfloch, soweit bei der Maschine verfügbar, sollte es auf jeden Fall klappen. Ich hatte heute auch os meine Probleme bei einer Jacke aus Wolle, es hat dann aber doch geklappt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielleicht noch mal als genauere Erklaerung

vom Gefuehl wuerde ich sagen, die Einlage streift irgendwie den Unterfaden wieder ab, denn was rauskommt ist keine Raupe sondern ein ganz normaler Gradstich, jeweils der linke Zacken wird ausgelassen

bei meinen Probeknopfloechern sind uebrigens ausgesprochen schoene Exemplare rausgekommen. Auch das Knopfloch das ich fuer das Gummiband (Kinderhose ;) ) in die einfache Lage mit Einlage genaeht habe ist gut geworden. Irgendwie kappier ichs einfach nicht.

Ich habe uebrigens schon etliche Anlaeufe gestartet. Zum Glueck faengt das Auslassen gleich von Anfang an und nicht erst nach dreiviertel Knopfloch, so ist das Trennen leichter :o

 

vielen Dank

 

Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was für eine Einlage?

Was für ein Faden?

 

Sonst ist der Abstand Nadel/Greifer zu groß und der Schlingenhub bzw. die Anzugsfeder machen Probleme.

 

Mal den normalen 3er Fuß probiert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was für eine Einlage?

elastisches Stanzband

 

Was für ein Faden?

dickeres Garn, das ich auch zum Absteppen verwende, Unterfaden :o normale Dicke

 

Mal den normalen 3er Fuß probiert?

hab ich nicht

 

Danke fuers Zuhoeren

Anja

 

P.S. Jetzt sind sogar die Guertelschlaufen dran -problemlos- und es fehlt nur noch das daemliche Knopfloch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dickeres Garn, das ich auch zum Absteppen verwende

hm...

ich mache meine immer mit normalem Garn. so steppe ich auch ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was für eine Einlage?

elastisches Stanzband

 

Elastisch - hast du es mal mit einer dickeren Stretch-Nadel probiert? (80 oder 90, je nach Jeans) Eine normale oder Jeans-Nadel hat vielleicht deswegen Probleme; ausgelassene oder fehlerhafte Stiche in elastischen Stoffen liegen oft an der falschen Nadel :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dickeres Garn heißt? Knopflochgarn?

 

Das geht nicht wirklich. Besonders nicht mit dem automatischen Knopfloch, denn da ist die Stichdichte viel zu eng für eingestellt. (Da geht eher Maschinenstickgarn....) Das geht vielleicht mit einem halbautomatischen Knopfloch.

 

Was auch sein kann: Wie viel Nahtzugaben ist denn in deinem Bund noch drin? Wenn die nicht weit genug zurückgeschnitten ist, dann sind das auch noch mal zwei Lagen Stoff mehr... hast du das bei deinem Probeknopfloch berücksichtigt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo zusammen,

bis jetzt habe ich noch keine weiteren Versuche gestartet, werde es aber, wenn Kind im Bett ist, noch mal in Angriff nehmen

 

Nadel war !!! (mittlerweile fuer Reperatur eines Wischbezugs geschrottet) glaub' ich eine 90er

Garn ist (glaub' ich) kein ausgesprochenes Knopflochgarn, das waere denk ich noch dicker - Probeknopflochraupe sah jedenfalls nicht zu dicht aus

 

Angesetzt habe ich nach der Nahtzugabe, also von daher nur zweilagig - der einzige Unterschied liegt also wirklich nur im Stanzband (das Annaehen der Guertelschaufen war im Uebrigen gar kein Problem)

 

vielen Dank fuer jede Idee

 

Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so jetzt ist ein Knopfloch drin

Ergebnis: naja befriedigend

mit einer 100er Nadel hat, die Maehma jetzt nicht mehr jeden 2. Stich sondern nur noch jeden 5.-10. Stich ausgelassen und mit ein bisschen Trickserei war ich dann beim 3. Anlauf zufrieden.

 

wenn ich bei naechsten Mal wieder die gleichen Probleme habe, werde ich mal eine Versuchsreihe mit unterschiedlichen Nadeln und Garnstaerken starten, aber nachdem jetzt die Hose fertig ist, ist der Leidensdruck auch nicht mehr so hoch.

 

nochmals vielen, vielen Dank fuer Eure Ideen

 

liebe Gruesse

 

Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde das an deiner Stelle lieber mal mit einem großen Muster zu einem Fachmann schleppen. Der könnte sich mal die Grundeinstellung anschauen. Im besonderen das Spiel in der Nadelstangenschwinge, den Abstand Nadel/Greifer und die Anzugsfeder. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...