Zum Inhalt springen

Partner

Wie Stoff mit Bordüre zuschneiden?


Pudelwohl

Empfohlene Beiträge

Ich habe mal wieder eine Frage an euch. Ich habe mir einen schönen Stoff gekauft, aus dem ich gerne eine Bluse (Burda 6/07 112) nähen möchte. Statt einer normalen Webkante besitzt der Stoff allerdings eine gewellte Bordüre als Abschluss. Um mir etwas Arbeit zu sparen wollte ich die Stoffteile so zuschneiden, dass die Bordüre gleichzeitig auch der Saumabschluss der Bluse wird. Nun macht mir aber mein Zuschneideplan einen Strich durch die Rechnung. Wenn ich die Teile nach dem Zuschneideplan auf den Stoff lege, stimmt zwar alles, aber die schöne Bordüre geht mir verloren. Wenn ich allerdings die Teile so auf dem Stoff anordne, dass die Bordüre als Saum dient, schneide ich ja alles nicht mehr im Fadenlauf zu, da der Fadenlauf ja parallel zu Bordüre verläuft, oder? Was mache ich denn jetzt?

 

Gruß, Pudelwohl

burdabluse112.jpg.cb394b0f1adfafeb72a3838f37fd0143.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Susanne

    2

  • nowak

    1

  • tabea luna

    1

  • Pudelwohl

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

 

Stoffe mit 1- oder 2-seitiger Bordüre schneidet man eigentlich auch senkrecht zur Webkante zu. Die Bordüre soll tatsächlich als Abschluss an Ärmeln oder Säumen dienen.

 

Zur Absicherung dehne bitte mal den Stoff in beide Richtungen, wenn er sich da in etwa gleich verhält, kannst du es so handhaben, wie du es vorhattest.

 

 

LG Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bordürenstoffe schneidet man oft im Querfadenlauf zu. Das ist, besonders bei kleineren Kleidungsstücken wie Blusen in der Regel auch nicht problematisch. Wichtig ist nur, daß man alle Teile quer zuschneidet, nicht die einen so, die anderen so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

das geht bei Bordürenstoffen wohl auch nicht anders, sonst müsste man den Stoff in Rapporthöhe kaufen.

 

Will nun jemand einen langen Rock nähen, hat er wohlmöglich zweimal die

Bordüre zwischen Taille und Saum.

 

Beim Muster am Rand kann ich z.B. genau 90 cm kaufen, der Händler wird

mir sicherlich keinen 1,5-fachen Rapport (bei Rapporthöhe 60 cm )verkaufen wollen .

 

Bei Cord oder Samt würde mich die komische Strichrichtung dann aber auch stören.

 

LG Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...