Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Knopflöcher in Samtblazer


Lederhexe

Empfohlene Beiträge

Ich bekomme einfach keine anstädigen Knopflöcher in meinen Samtblazer. Es sind auch noch 6 anzufertigen. Der Rücktransport will immer nicht mehr bei Samt. Bisher habe ich es mit Madeira Stickfolie probiert, hat aber auch nicht viel gebracht. Nutzt jemand von der großen Nähgemeinschaft Soluweb dabei und bringt das wirklich einen sichtbaren Erfolg. Soll man das Soluweb nur unter den Stoff also auf den Beleg legen oder auch auf den Oberstoff. Das Vorderteil ist schon so dick und deshalb klappt das nicht so mit den Knopflöchern, war extra im Näma-laden und hab es mit verschiedenen Maschinen probiert. Auf einlagigen Samtstoff klappt es aber nicht am Blazer und plattbügeln kann ich den Samt doch auch nicht. Weiß jemand Rat. Vielen Dank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Lederhexe

    3

  • hutzel

    1

  • emmi99

    1

  • Nanne

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo !

 

Ich hatte große Knopflochprobleme bei einer Woll / Boucle Jacke...:(

Da habe ich einfach auswaschbares Stickvlies oben und unten druntergelegt ~ das klappte perfekt und nach dem Waschen war auch nichts mehr davon zu sehen !!:) :) :)

 

Viel Erfolg !!!

 

Liebe Grüße

Hutzel

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Sticke die Knopflöcher, da bist du auf der sicheren Seite, dass alle gleichmäßig werden. Avalon (wasserlösliche Stickfolie von Madeira) obenauf.

 

Wenn du selbst keine Stickmaschine hast (?), vll. jemand in deiner Nähe?

Oder in einem Geschäft, dass Stickmaschinen verkauft? Manchmal sind die so kulant, für ein paar Euro .

 

Ich mache es nur noch so, wenn ich mehrere gleichmäßige Knopflöcher brauche.

 

Gruß

Emmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, dann funzt es in der Hin-Richtung, aber die Rück-Richtung geht nicht?

Das kann daran liegen, dass Du einmal mit und einmal gegen den Strich vom Samt nähst.

Schaffst Du es, das Ding umzudrehen?

 

Hast Du schon mal freihand Knopflöcher gemacht? Ist ja im Prinzip nichts anderes als enger Zickzack. Die Riegel oben und unten mit maximaler Stichbreite und die Raupen rechts und links mit der halben maximalen Stichbreite. Doch, doch, das geht, aber erst mal auf einem Reststück üben.

Das geht manchmal beser, als mit dem Knopflochfuss.

Gruß

Nanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vieln Dank für die Tipps, dass mit dem Drehen werde ich gleich mal versuchen. Mit dem Sticken klappt leider nicht und Madere hatte ich schon. Also doch auch ein Versuch mit Soluweb. Danke nochmals

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht mit Soluweb, bitte - das ist zu dünn! Wenn schon, dann Soluvlies!

 

Wie schon erwähnt, liegt das Problem vermutlich in den beiden verschiedenen Nährichtungen! Wenn du das Teil umdrehst (180 °) hast du ja auch die andere Richtung, oder? Versuch doch mal nach der ersten Raupe Rückwärtsstiche im Geradstich daneben zu machen, bis du wieder am Anfang der ersten Raupe bist. Dann den oberen Riegel nähen (doppelte Stichbreite) und dann die zweite Raupe wieder nach unten und unten verriegeln. Natürlich den Knopflochfuß benutzen, damit die Raupen schön nebeneinander liegen.

Probiers mal auf nem Stoffrest. Ich drück dir die Daumen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn alle Fäden reißen, ist das Knopflochnähen per Hand gar nicht so schlecht. Ich mache das prinzipiell so, weil meine Knopflochautomatik nicht so dolle ist. :rolleyes: Und nach dem zweiten Loch geht das ganz schnell von der Hand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Knopflöcher mit der Hand kann ich mir gar nicht vorstellen. Raupen sehen doch viel schicker aus. Heute Abend werde ich meine Probeversuche bekanntgeben - nach Euren Vorschlägen, danke nochmals

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oooch,

 

ich finde, handgenähte Knopflöcher auch sehr schön:

 

schlafanzug_knopfloch.jpg

 

:rolleyes: ;)

 

Ansonsten wären Paspelknopflöcher noch eine Alternative bei schwierigen Stoffen :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.