Zum Inhalt springen

Partner

Auswahl an Nähmaschinen - Hüüülfe!


Karina78

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich möchte mir eine Nähmaschine kaufen für den Hobbybedarf, da ich das Nähen etwas entdeckt habe.

Nun habe ich mich in 3 Läden beraten lassen und einen große Auswahl an unterschiedlichen Maschinen empfohlen bekommen.

Ich möchte hauptsächlich Kinderkleidung nähen. Dabei auch mehrlagigen Jeansstoff und dicke Wollstoffe runterkriegen.

Freiearm ist ein Muss. Viele Stiche sind natürlich schön, müssen aber nicht unbedint.

Ein Muss sind allerdings elastische Stiche und Knopflöcher.

 

Folgende Kaufempfehlungen habe ich erhalten:

 

1. Laden

a)Huskystar C20 439,-€

b)Pfaff Smart 200c 429,-€

 

2. Laden

c)Janome M419S 349,-€

d)Janome M415 299,-€

 

3. Laden

e)Pfaff ClassicStyle1529 649,-€

f)Husqvarna SONDERMODELL Prelude 113SICKSACK 449-€

g)Singer 7468 549,-€

 

 

a) und b) haben alles was man sich wünschen kann. Viele viele Stiche, mehrere Kknopflöcher, Alphabet etc.

Laut Laden 1 näht sie auch dicke Sachen problemlos, 4 Lagen Jeans wurden vorgeführt.

Laden 2 sagt, dass in a und b billigste Motoren drin sind im Wert einer Maschine für 170€ und die restl. Elektronik recht billig dazugeschossen wird.

Lange würden die Motoren nicht durchhalten und empfahl janome M415. Sie sieht wirklich einiges robuster aus. Hat weitaus weniger Plasteteile als a und b, hat 5Jahre Garantie auf die Mechanik. Sie hat nur eine kleinere Auswahl an den häufigsten Stichen und ein 4-Stufen-Knopfloch. M19S hat für 50€ mehr noch einen verstellbaren Nähfussdruck, eine Ein-Stufen-Knopfloch, Einfädler und 4 Nähprogramme mehr.

 

Der 3. Laden hat mir f - Husqvarna SONDERMODELL Prelude 113SICKSACK für 449-€ empfohlen. Ähnliche Vorteile wie bei den Janomes, dafür eingeschränkte Stichauswahl und ein 4-Stufen-Knopfloch. Vergleichbar sei die Pfaff ClassicStyle1529.

Ausserrdem in Frage käme Singer 7468, die ich mir leider nicht genauer angeschaut habe. Sie sei ebenso leistungsstark wie c-f, bot aber ähnlich viel Stichmöglichkeiten inkl. KNopflöcher wie a und b.

 

So.

 

Jetzt habe ich die Wahl, oder eine Wahl.

a und b sind weitestgehend aus dem Rennen

bei c und d ist die Frage: lohnen sich die 50€ mehr für verstellbaren Nähfussdruck, eine Ein-Stufen-Knopfloch, Einfädler und 4 Nähprogramme mehr?

Da tendier ich zu ja, also Janome M419S.

 

e und f kamen mir gleich zu d vor, sind aber deutlich teurer.

g - Singer 7468 klingt durchaus interessant, habe ich mir allerdigs sehr wenig angeschaut. Sah äusserlich allerdings auch nicht ganz so robust aus, aber das kann ich nicht einschätzen.

 

 

Und jetzt würde ich mich total freuen, wenn jemand durchgehalten hat und mir seine Tipps gibt!!!

 

Viele liebe Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Karina78

    7

  • peterle

    4

  • nowak

    1

  • Gerda-Marie

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

ich kann Dir nur aus eigener Erfahrung sagen, daß ich die Huskystar C20 nach kurzer Testzeit wieder zurückgegeben habe. Sie nähte mir zu unsauber und hatte noch einige andere Macken. Von einer Maschine aus dem Hause Husqvarna hatte ich mir mehr versprochen, zumal ich seit ca. 14 Jahren mit einer 1050 von Husqvarna nähe und damit vollauf zufreiden bin. Man kann die beiden Maschinen zwar nicht vergleichen, aber meiner Meinung nach ist die C20 wirklich ein "Billigprodukt".

 

Zu den anderen von Dir angegebenen Modellen kann ich Dir leider nichts sagen, da ich sie nicht kenne; ich kann Dir nur den Rat geben, mit ganz viel Zeit die Maschinen im Laden zu testen (hatte ich bei der C20 aus verschiedenen Gründen leider vor dem Kauf nicht gemacht :-( ) und Dich dann für die Maschine zu entscheiden, die Dir am besten liegt.

 

Viel Glück bei Deiner Entscheidung!

 

Liebe Grüße

Isabela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider muß ich Dir gleich sagen, daß ich alle diese Maschinen nicht genau kenne. Ich habe mir letztens eine Janome MC 6500 Professional gekauft. Was mir so gut gefällt, ist, daß sie sehr schwer und standfest ist. Ich hasse es, wenn ich die Maschine immer zurecht rücken muß (wie bei meiner alten). Das Problem ist doch, je mehr Auswahl Du hast, um so schwerer ist die Entscheidung. Du solltest nach und nach die für Dich ungeeignetste Maschine abschreiben und so zu einem Ergebnis kommen.

Du weißt doch, 10 Leute nähen auf 11 verschiedenen Maschinen, jeder findet für sich eine andere besser.

Ich hoffe, Du kommst trotzdem zu einem brauchbaren Ergebnis bei Deiner Suche und solltest Du eine neue Maschine Dein Eigen nennen, wünsche ich Dir viel Spaß beim Nähen!

LG Gerda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus dem Rammel da oben dürfte die Husqvarna 113 die vielseitgste Maschine sein, allerdigs mit leichten Durchstichschwäschen bei sehr harten Materialien.

Alternativ könntest Du Dir noch die Janome 525S anschauen, die hat diese Schwächen nicht, kann aber den Füßchendruck nicht so weit verkurbeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Besten Dank schonmal für eure Meinungen!!!

 

Aus dem Rammel da oben

;)

dürfte die Husqvarna 113 die vielseitgste Maschine sein, allerdigs mit leichten Durchstichschwäschen bei sehr harten Materialien.

Alternativ könntest Du Dir noch die Janome 525S anschauen, die hat diese Schwächen nicht, kann aber den Füßchendruck nicht so weit verkurbeln.

Kannst du mir sagen, was an der Husqvarna 113 besser ist, als an der Janome415? Die Janome nähte problemlos 3lagiges Leder und wäre 150€ biliger.

Worin unterscheiden sich dann nochmal Janome419S und Janome525S?

 

Viele Grüße,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst du mir sagen, was an der Husqvarna 113 besser ist, als an der Janome415? Die Janome nähte problemlos 3lagiges Leder und wäre 150€ biliger.

Worin unterscheiden sich dann nochmal Janome419S und Janome525S?

 

Denn klemm mal unter alle einen Flutschkrams. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zu Janome:

Ich habe mir kürzlich beinem einem Janome-Händler (er hat keine anderen Fabrikate) die 419S und die 525 angesehen. Der Händler riet mir zu der 525: Sie hat den gleichen Preis, kann aber wohl mehr (?). Und sie haben die Spulen an unterschiedlichen Stelle, die 519 von unten/vorne, die 525 von oben. Damit sind wohl unterschiedliche Greifersysteme darin. Ob eins davon besser ist, weiß ich jedoch nicht.

Ich habe mir eben die Prospekte von Janome noch mal angesehn. Abgesehen davon, dass die eine 19, die andere 24 Stiche hat und die eine die Stichlänge/-breite mit Wählhebel, die andere mit Wählrad einstellt, ist mir allerdings kein richtiger Unterschied aufgefallen. Der liegt dann möglicherweise eher im Nähen oder in der Handhabung der Spulen.

 

Die 525 habe ich auch probegenäht. Das Nähen machte einen wirklich guten Eindruck auf mich. Etwas irritiert hat mich das Wählrad für die Stichfunktionen; die Maschine hat ja recht viele Stiche, und da muss man ganz schön weit drehen. (Bei meiner jetzigen Maschine sind das nur 4 mögliche Positionen;) ) Ttrotzdem ist sie bei mir in die engere Wahl gekommen - weiter bin ich allerdings auch noch nicht.

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meinst du dehnbare Sachen?

Das geht dann bei der Husqvarna besser?

 

Zumindest sind sie dafür bekannt. Hübsche Knopflöcher machen sie auch.

 

Kann mir noch jemand was zu der Singer7468 sagen?

 

Nett, knurrt wie ein wütender Hund, der vom Tisch springt und Dir ins Bein beißen will. Vom Nähen her kann ich aber nichts dagegen sagen. Hat aber AFAIR keinen Füßchendruck und ich bin zu faul jetzt gucken zu gehen. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soo!

Also zur Zeit sind im Rennen:

Janome M419S

Janome Sewist525S und

Husqvarna 113

 

Wenn ich das nun richtig verstanden habe, dann hat die Husqvarna den besten Stich und die schönsten Knopflöcher, hat dafür mit richtig festen Stoffen Probleme.

 

Die Janomes nähen auch sehr feste Stoffe, dafür elastische nicht sooo schön.

Worin unterscheiden sich die beiden Janomes? Ich habe leider nur die M15/419 gesehen. Die sahen sehr stabil aus.

 

Dann ist mir nun noch die Janome MyStyle2552 aufgefallen.

Wäre die noch eine nennenswerte Alternative?

 

Mann, mann, ich habe keien Ahnung, wofür ich mich entscheiden soll!

Viele Grüße,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mein Händler hat mir nun gesagt:

 

Die 419 hat 18 Nahtprogramme davon 7 Nutzstich für elastisches Material. Die Knopflöcher werden vollautomatisch genäht.

Der veränderbare Nähfußdruck erleichtert das Nähen von elastischen Bündchen

und Stoffen wie Trikot.

Voll-Aluminium-Konstruktion

 

 

Die JANOME 525 hat das gleiche Nahtprogramm aber das Einlegen der Spule von

oben. Der Spulenträger ist teilweise aus Kunststoff.

Aluminium Skelett und Kunststoffgehäuse.

 

Was ist nun besser?

Welche Spule tut ihre Arbeit besser und das lange?

Ist das Kunststoffgehäuse ein Nachteil?

Wie passt die MyStyle da rein?

 

Kann mir noch jemand eine Tipp geben? Peter?

 

Viele Grüße,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 525 ist im Gegensatz zur 419 ölfrei und fehlertoleranter.

Die Stabilität ist gleich. Das Gehäuse macht keine Unterschied.

Die 2522 ist sowas wie die grpße Schwester der 525: breiterer Stich, "größerer" Transporteur und Nahtführer sind die Hauptunterschiede.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich danke dir!!!

Dann also eher die 525.

Hmm und wie ist die MyStyle im Vergleich zu der Huskvarna113?

 

Morgen werde ich dann wohl nochmal zum örtlichen Dealer schliechen und mich entscheiden!

 

Liebe Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...