Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

doppellagige Verarbeitung von sehr dünnen Stoffen????


dickespaulinchen

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich hab ein kleines Nähproblem und dachte, ich wende mich mal vor meinen ersten Versuchen an Euch, ich möchte das Teil eigentlich nicht verhunzen...

Also...

Ich möchte ein Oberteil ohne Ärmel mit gerafftem/angekräuseltem Ober- und Unterteil (dazwischen ist eine Passe wie ein Gürtel) nähen, genau gesagt Nr. 36 aus dem April (Fiesta) Heft von Patrones. Im Original wird wohl Georgette verwendet und alle Ausschnitte mit Schrägband versäubert, darunter gibt es noch ein Extrahemdchen zwecks Blickdichte.

Nun habe ich einen gaaanz süssen, bedruckten, seeehr dünnen (Chiffon?) Stoff gefunden, den nehme ich als Oberstoff und damits nicht ganz so fummelig und dünn ist, möchte ich ihn mit zwei Lagen verarbeiten. Ich hab also alles schon doppelt zugeschnitten, schwitz :durstig:

Am Einfachsten verstürze ich ja einfach alles miteinander, aber jetzt geht die Grübelei los:confused: :confused: :

Wann soll ich es verstürzen und wie? Soll ich die Teile so wie sie zugeschnitten sind erst mal verstürzen und dann zusammennähen oder soll ich quasi zwei Ober- und Unterteile herstellen und die dann miteinander verstürzen? Und mach ich das am besten mit der Ovi (und mit welcher Naht?)? Ich hab nicht so viel Näherfahrung mit so fluffigem Zeugs, das Zuschneiden war schon etwas nervig, hüstel, immerhin läuft Fussball...

 

Hat jemand von Euch schon mal so Stoff verarbeitet und kann mir Tipps geben??? Das wär so toll...:jump:

Liebe Grüsse, jetzt näh ich erst mal ne Hose, das kann ich!!:schneider:

Katharina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • anea

    1

  • Ulrike1969

    1

  • Nadelprinzesschen

    1

  • dickespaulinchen

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Wenn du die Teile erst verstürzt und dann zusammen nähst, brauchst du doppelte Nahtzugabe - hast du beim Zuschneiden daran gedacht?

 

Außerdem denke ich, dass das nicht schön aussieht, da ja dann alle Nähte vierfach sind - stell ich mir doof vor bei so einem dünnen Stoff.

 

Ich würde, wenn ich das machen wollte, die Schnittteile links auf links legen, damit sie doppelt liegen und dann mit französischer Naht (falsche Kappnaht) zusammen nähen. Dann sind die Nähte auch versäubert. Das geht natürlich nur bei den geraden Nähten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde alles doppelt nehmen, dann normal zusammennähen. Auch am Ausschnitt mit dem Schrägband - erst die beiden Teile zusammennähen.

 

Wenn Du es verstürzt nähst mag die Innenseite der Bluse schön aussehen - jedoch wenn der Stoff durchscheinend ist sieht man die doppelte Naht die zwischen den beiden Stoffen liegen würde.

 

Weiß nicht ob das schön aussieht - probiers mal an einem Rest.

 

Ich habe mal eine Bluse aus Batist verstürzt und glaube mir ich sehe immer diese eine Naht..... auch wenns anderen wohl nicht so auffällt.

 

Zum rutschigen Material: da kann man mit Teflonfüßchen oder untergelegten Seidenpapierstreifen oder Oberstofftransport einiges erleichtern, kommt drauf an was Du davon hast.

 

Gruß

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Oberstoff würde ich wie einen verarbeiten und wo möglich mit französischer Naht versäubern. Oder was auch schön aussieht aber wesentlich aufwändiger ist, die Nahtzugaben mit passenden Schrägstreifen aus dem Oberstoff versäubern. Stelle ich mir allerdings bei so einem ganz flutschigen Stoff sehr nervig vor :eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.