Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Verschlußsache mal anders ?


gabi die erste

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle,

 

ich möchte mir dieses kleid als bluse nähen. Soweit alles kein problem. Doch im original ist ein rückenreißverschluß vorgesehen. Den will ich ja nun partout nicht haben. Stattdessen lieber einen vorn. Doch nun kommt die kragenlösung etwas dazwischen. Die vorderen übereinanderlaufenden enden des kragens verlieren sich in der raglanansatznaht.

 

Wenn ich also den rv in die ärmelnaht verlege, muß ich mir irgendwas für den kragen einfallen lassen, da ich den nicht durchschneiden möchte. In die mitte des vorderteils möchte ich den rv auch nicht reinnähen, da müßte ich ja beide kragenteile durchschneiden.

 

Ideen wären: nur einen kragenteil fest aufnähen, den anderen überlappend mit drücker, klett, haken oder so ähnlich zu verschließen. Gibt es noch mehr davon, oder auch eine völlig andere lösung, die sogar noch schöner wäre?

 

Grübelnde grüße

Gabi

1513882706_blusepramo10-84.JPG.6a2ea5511ce103573c8f111b04d6ff1f.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 2
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Capricorna

    1

  • gabi die erste

    1

  • Elisa64

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Gabi,

 

mh, möglicherweise könntest du einen nahtverdeckten RV in die Raglan-Naht legen; dann würdest du den Rest des Schnittes damit nicht beeinträchtigen :)

 

Ich würde den RV dann vor dem Kragen enden lassen; evtl. brauchst du für den Kragen dann noch Knöpfe oder Haken, damit er so schön aufeinander liegen bleibt wie auf dem Bild (falls er die nicht eh schon hat; auf dem Bild kann man das nicht so gut erkennen).

 

Liebe Grüsse

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich finde eine kleine elegante Knopfreihe würde auch zum Stil passen.

Ich denke da an stoffüberzogene Knöpfchen oder diese knubbligen aus so ähnlichem Material wie Perlmutt.

 

Die Knopfleiste würde ich in die linke vordere Raglannaht einarbeiten und den Kragen, der sich da ja eh überlappt entweder auch mit einem Knopf oder mit einem Häkchen schließen.

 

Alternativ könntest du hinten anstelle des RV auch einen Schlitz arbeiten und den am Kragen mit zwei übereinander angeordneten Knöpfchen schließen.

 

Gutes Gelingen!

Elisa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.