Zum Inhalt springen

Partner

Stoff für "den" Mantel


Näh-Elflein

Empfohlene Beiträge

Leute die mich kennen, wissen um was es geht :)

So tut sich für mich die Frage nach dem Stoff auf...

- er sollte nicht zu dick sein

- grau/anthrazit/schwarz

- leicht zu verarbeiten

 

So etwas Ähnliches wäre gut:

https://static1.squarespace.com/static/52fc05c9e4b08fc45bd99090/59a56c41ff7c50210a2ec1d1/59a56c42e6f2e11c905cdbe6/1504013380612/mgot_daenerys_costumes_slideshow_02_1200x800.jpg?format=1500w

 

by the way: wie nennt sich dieser Stoff? der gefällt mir auch gut!

https://static1.squarespace.com/static/52fc05c9e4b08fc45bd99090/59a56c41ff7c50210a2ec1d1/59a56c45be42d63a37cfe3cc/1504013383544/mgot_daenerys_costumes_slideshow_06_1200x800.jpg?format=1500w

Bearbeitet von Näh-Elflein
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 18
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Näh-Elflein

    10

  • ive25

    3

  • stoffmadame

    2

  • lea

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Das Material sieht mir nach Wolle oder einem Wollmischgewebe aus. Das Webmuster vom zweiten Bild sieht mir nach Fischgrat aus; für das Muster vom ersten Bild kenne ich keine Bezeichnung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Möchtest du das outdoor tragen?

Ich würde etwas mit Kunstfaseranteil nehmen. Oder wenigtens Wolle und oder Viskose.

Das Waffelpiquée kann ich mir nicht so gut vorstellen, ist imho zu weich und zu wenig stabil. Und hat keinen Glanz.

Fischgrat sieht eher so aus. Ich kenne das nur als Wollgewebe oder Polyester vielleicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

...hm, das ist Baumwollstoff - der ginge m.E. höchstens für einen Bademantel ;)...

 

Für einen aufwändig verarbeiteten Mantel, der auch 'n bissl warm halten soll, müsste es schon ein Wollstoff sein, ggf. gemischt mit PE (manchmal sind bei Wollflausch oder -gabardine z.B. 20% PE aus Gründen der Formstabilität beigemischt).

 

Ich würde den Stoff dann auch nicht zu leicht nehmen - 500g/lfm finde ich für einen Wintermantel gut, für einen Übergangsmantel ab 350 g/lfm.

 

Wenn du etwas mit Struktur suchst, könnte dir das Suchwort "Jacquard" helfen ...

Bearbeitet von Devil's Dance
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, der Mantel soll outdoor getragen werden - wird ja in meine normale Garderobe integriert. Glanz wäre schön, muss aber nicht sein, aber irgendeine Struktur möchte ich haben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde auch mal bei Deko-/Polster-/Möbelstoffen schauen.

Der verlinkte Baumwoll-Waffelpikee geht auf keinen Fall - der ist zu labberig und hat eine Handtuch-Optik ;)

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Tat habe ich auch schon an Samt gedacht, das ist ja mein Lieblingsstoff <3 Allerdings habe ich mit Samt immer das Problem, dass ich mich nicht traue, den zu schneiden - vor lauter Angst, dass ich ihn ruiniere -_-

 

Möbelstoffe habe ich auch schon einige interessante gesehen, aber die schienen mir zu dick und schwer, es ist wirklich schwierig, was Passendes zu finden, das schön aussieht und nicht mein Budget sprengt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dass ich mich nicht traue, den zu schneiden - vor lauter Angst, dass ich ihn ruiniere -_-

...es ist immer irgendwann das erste mal....;) sooo schwierig ist das nicht und für den 11 der Meter ist es nicht so viel ...kooooomm..Elfinen können doch zaubern :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja schon :) Aber ich hatte hier schon Samt MONATELANG rumliegen, ohne dass ich mich rangetraut habe - nicht wegen des Preises, sondern weil ich diesen Stoff liebe ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so Streichelstoffe....,,ooooh der ist zu schade zum zerschnippeln'' habe ich auch (ich kenne niemanden der solche nicht hat:D)....mach schon los....wir wollen was zum gucken haben :D:D:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

erst wird bestellt, dann wird schüchtern um das Paket herumgeschlichen, dann aufgemacht, angeschaut, ANGEFASST aaaaaah oooooooooh nicht schneiden neiiiiiiin :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dazu möchte ich noch eine Anmerkung machen: eigentlich will/soll/kann ich meiner Tochter einen Mantel nähen und als Probestoffe habe ich einen relativ dünnen Wollstoff besorgt, der wahrscheinlich eher für eine Jacke geeignet ist. Aber: man sollte mit bedenken, dass je nach Modell die Front oft ziemlich überlappt, mit Belegen fast verdoppelt wird, und in weiten Teilen mit Einlagen versehen wird. Diese kann auch mal eine Windstoppermembran sein. Da gilt es zu überlegen ob da ein klassischer Wollflausch vielleicht sogar zu dick sein könnte.

LG

ma-san

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das stimmt schon. Aber ich glaube nicht, dass es schön aussieht, wenn der Stoff zu labberig ist! Der Mantel wird nach unten ja weit und im Film sieht man, dass er im Wind schön schwingt und sich nicht gleich alles zusammenballt. Bei zu dünnem Stoff wäre das sicher der Fall, auch wenn er gefüttert wird. Der Stoff ist vom Gewicht her ja sogar leichter als das Leinen, das ich für das Kleid verwendet habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...