Zum Inhalt springen

Partner

Fashionmakery Schnittkonstruktion


Julia2011

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Hat jemand hier schonmal nach den Fashionmakery Anleitungen einen Schnitt erstellt und genäht und kann Erfahrungen teilen? (Ist eine .com Adresse des Namens falls Google es nicht ausspuckt)

Die Schnitte werden nach Müller & Sohn konstruiert.

Da so gut wie jedes Basic abgedeckt ist, dachte ich es wäre eine gute Grundlage (Ich hab die letzten Jahre das Talent, immer genau die Schnittmusterhefte zu kaufen, die mir auf lange Sicht nicht genug Grundschnitte liefern :o )

Aber wie ausführlich die Anleitungen, Abwandlungen usw sind weiß ich leider nicht.

Am original Müller und Sohn schreckt mich immer der hohe Anfangspreis ab und da die Fashionmakery sogar günstiger als ein normales Schnittmuster sind, reizt es dann doch mal zu schauen, wie man damit klar kommt.

Grüßle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Julia2011

    6

  • garoa

    3

  • stofftante

    2

  • moniaqua

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich habe es mir mal angesehen.:D

Scheint interessant zu sein. Einen Versuch ist es wohl wert, denn einen Versuch für 2,90 könnte man doch ausprobieren. Der Verlust, wenn es nix wird, hält sich doch in Grenzen.;)

Bin gespannt, was die anderen sagen.

Gruß Marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo Julia,

Ich habe schon vier der Grundschnitte aus dem Buch getestet!

Einmal den ausgestellten Rock, die Hose, die Corsage und das Neckholder Kleid.

Ich bin echt begeistert. Ich bin keine gelernte Schneiderin und hatte vorher noch nie konstruiert. Trotzdem komme ich super mit dem Buch klar.

Anfangs muss man sich einmal rein lesen und es verstehen dann geht es aber super einfach.

Bezüglich deiner Frage : Das sind Grundschnitte ! Die Abwandlungen nimmst du selber vor. :)

 

Liebe Grüße Dana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke noch für die weitere Antwort.

Ich hab bisher leider noch nichts dort bestellt weil mich ein anderes TfT aufgehalten hat. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, ich hab mich jetzt mal ein paar Stunden lang mit einer Blusenkonstruktion befasst und ich muss sagen:

Für Anfänger zum mal reinschauen ist es wirklich nichts. :o

Ich hab jetzt beim rechnen Maße gefunden, von denen ich nicht rückschließen kann, wie sie errechnet werden. Besonders an der Armlochhöhe bin ich dabei gescheitert. Sie ward zwar aufgeführt, jedoch nur als "(vAHö + hAHö)/2" und dass keiner dieser Werte irgendwo sonst auftaucht, macht es mir nicht leichter. :verwirrt: Auch die "Kontrolle 1/2 Ärmelbreite" die nach rechnen nicht so ganz mit der benötigten Ärmelbreite zusammenpasst lässt mir Fragen offen.

Ich habe ungefähr eine Idee wie ich auf den Grundschnitt ohne Ärmel komme, aber das reicht mir ja nicht zum nähen.

 

Warscheinlich setze ich mich ein andermal nochmal damit auseinander, jetzt grade bin ich da glaub ich zu festgefahren in der Herangehensweise. :o

 

Cheers! :bier:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich drücke die Daumen, dass du das noch schaffst und am Ende einen brauchbaren Schnitt haben wirst.

Wir eigentlich darauf eingegangen, wie man vorgeht, wenn der BU über 100 ist?

Gruß Marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast einen Einzelschnitt gekauft? Ich vermute, Du kämst damit klar, wenn Du den Hofenbitzer oder ähnliches hättest. Nur bräuchtest Du dann keinen extra Grundschnitt mehr...

 

Der Hofenbitzer ist nicht so teuer und enthält alles, was Frau so braucht an Schnitten. Man braucht halt das Wissen, wie man es zusammennäht dazu. Mit beiden Bänden zusammen kommst Du auf ca. 90 €, hast aber dafür Passform für die verschiedensten Passformprobleme und Anleitungen (relativ kurz gehalten allerdings) für Abwandlungen der Grundschnitte.

 

Es gibt noch die Bücher von Teresa Gilewska. Bei denen weiß ich nicht, wie die sind. Ich denke, bevor Du viel Geld in einzelne Schnitte steckst, bist Du mit einem der Schnittkonstruktionsbücher besser beraten. Fashionmakery bietet ja auch selber ein Buch an; in der Preislage wie Müller&Sohn.

 

Oder aber Du schaust Dir mal bei den Schnittherstellern ein paar Zeitschriften durch. Bei Burda z.B. ist es so, dass man mit ein bis zwei Jahresabos so ziemliche alle Grundschnitte beieinander hat. Wenn man durchschaut, braucht man nicht einmal die Abos; es wiederholt sich vieles. Da hast Du dann Anleitungen auch mit dabei. Ich nehme an, das ist bei den anderen einschlägigen Heften genauso.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, hab einen Einzelschnitt zum probieren. Nennt sich dort "Grundschnittkonstruktion Bluse/Körper mit Abnäher"

Der enthält auf 16 PDF Seiten einmal alle Messwerte und wie zu nehmen, dann Formeln wie man alles ausrechnet und ein Schemata wo theoretisch welcher Wert hingehört. Ich hätte mir dabei gewünscht die Maßzahlen per Pfeil einer Linie zuordnen zu können anstatt dutzende Zahlen mitten in einer Skizze.

Auf spezielle Änderungen und Besonderheiten wird garnicht eingegangen, sind halt nur paar Formeln mit vielen Symbolen.

Ich erlaube mir mal ein Beispiel als Auszug zu bringen

Kragenbeispiel.PNG.9ff0d44111b5560b27c5545a2e5dc534.PNG

 

So ungefähr ist der gesamte Konstruktionsablauf. Minimalst ausführlicher bei der Berechnung.

 

Hofenbitzer scheint da insgesamt wohl die bessere Anlaufstelle für mich zu sein.

 

Blusenschnitte an sich habe ich ein paar, nur wollte ich mal statt Ändern Konstruieren probieren. Hätte ja klappen können. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann dir den Hofenbitzer auch empfehlen. Beide Bücher sind meiner Meinung nach notwendig. Dann hast du alles, was du brauchst.

Müller und Sohn ist auch gut, aber um einiges teurer, wenn man alles komplett abdecken will.

M & S bekommt man manchmal gebraucht.;)

Gruß Marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich erlaube mir mal ein Beispiel als Auszug zu bringen

 

Wenn die Symbole irgendwo erklärt sind, ist das schon übersichtlich. Nur finde ich es ein bisschen viel auf einmal, die Konstruktion, die Syntax und dann noch das Ableiten gleichzeitig zu lernen. Da sind mir ganze Sätze nach "Kochrezept" doch lieber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider sind wie bei den Rechnungen die meisten, aber nicht alle Zeichen erklärt.

Punkt P1 nach Punkt P2 ist ja nicht groß schwierig. Nur komme ich dank fehlender Rechnungen wie bei der Armlochhöhe trotzdem nirgends an. :kratzen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist alles Müller Konstruktion n.m.Meinung.

Vordere Armlochhöhe und hintere Armlochhöhe müssen am Schnitt gemessen werden. Der Wert ist maßgebend für die Kugelhöhe.

Ärmelbreite ist ein Konstruktionsmaß für den Ärmel abhängig vom Armlochumfang, Armlochdurchmesser und Kugelhöhe. Sie wird beim klassischen Ärmel am Konstruktionsrechteck gemessen. Entspricht sie nicht der Oberarmweite + einer Zugabe, muß irgendeiner von diesen 3 Werten geändert werden - meist die Kugelhöhe

je kleiner die Kugelhöhe - umso größer die Ärmelbreite

lg

heidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achso! Ich dachte, dass alle Konstruktionsmaße vor dem zeichnen vorliegen müssen :o

Dann kein Wunder, dass ich grübeln und grübeln kann .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guck mal auf das 1. Bild. So wird bei Müller gemessen.

Das 2. Bild zeigt, das bei gleichem Umfang des Armloches mit kleinerer Kugelhöhe ein größere Ärmelbreite entsteht. (Das ist die Konstruktion der Armkugel, die später "aufgeklappt" wird)

lg

heidi

ah.png.5183a37b101904b67458266563e2ba18.png

armelbreite.jpg.cc9fb1d483395693d030eec050309de4.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...