Zum Inhalt springen

Partner

Was muss ich bei diesem Kleid ändern?


slew

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

 

Ich habe gerade ein Probemodell aus altem Stoff für das Papercut Patterns Sigma Dress genäht, aber das Oberteil passt nicht.

 

Wie man im Bild im Anhang sieht, sind die Abnäher schon mal falsch platziert.

 

Meine erste Frage: Wo muss der vertikale Abnäher enden? Unter der Brust?

 

Zweite Frage: Die Partie über der Brust kommt mir viel zu groß vor, besonders auch, weil der Halsausschnitt so absteht. Den Beleg habe ich zwar noch nicht eingenäht, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das reicht.

 

Es sieht also so aus, als sei an der Brust zu wenig Stoff und darüber zu viel. Was müsste ich außer den Abnähern noch ändern?

 

Ich bin bei Anpassungen noch ziemlicher Neuling ...

 

Vielen Dank schon mal!

IMG_0082.jpg.c2a79d82a7bae77f492d14fd5cb091f2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nowak

    2

  • AndreaS.

    2

  • slew

    2

  • Ulrike1969

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich nehme an du hast deutlich mehr oberweite als b-cup oder?

Dann braucht dein Schnitt eine fba, unter dem Begriff findest du im Forums viele Threads.

LG Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

FBA = Full bust alteration ;) Das siehst Du auch daran, dass sich Deine Taillennaht nach oben zieht. Wenn Du die FBA eingabaut hast und den seitlichen Abnäher in Richtung Deines Brustpunkts (BP) verschoben hast, dann hat der Stoff oben auch "Platz" = Länge über Deine Brust zu rutchen.

 

Bei dem unifarbenen Kleid sieht es so aus als ob der Abnäher direkt zur Brust hoch geht. Auf anderen Bildern, die man im Netz findet auch. Ich persönlich finde es schöner, wenn er ca 1cm unterm Brustpunkt endet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achtung, wenn es jetzt über der Brust passt, an den Schultern aber zu groß ist, dann mußt du eine Größe kleiner nehmen (die dann an Schulter und Ausschnitt passen sollte) und da eine FBA machen!

 

Sonst wird es oben nicht weniger, über der Brust aber noch mehr.

 

Und die Stelle, wo die Verlängerung beider Abnäher sich trifft sollte genau auf dem Brustpunkt sitzen. Die muß wohl etwas nach unten bei dir.

Bearbeitet von nowak
Danke Andrea, ja das muss "zu gross" heissen...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achtung, wenn es jetzt über der Brust passt, an den Schultern aber zu klein ist, dann mußt du eine Größe kleiner nehmen (die dann an Schulter und Ausschnitt passen sollte) und da eine FBA machen!
Du meinst zu groß, oder Marion?

Und die Stelle, wo die Verlängerung beider Abnäher sich trifft sollte genau auf dem Brustpunkt sitzen. Die muß wohl etwas nach unten bei dir.
Warum muss das der Abnäher genau auf dem Brustpunkt enden, Marion? :kratzen:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum muss das der Abnäher genau auf dem Brustpunkt enden, Marion? :kratzen:

Nicht der Abnäher, Andrea. Sondern:

Und die Stelle, wo die Verlängerung beider Abnäher sich trifft sollte genau auf dem Brustpunkt sitzen. Die muß wohl etwas nach unten bei dir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du meinst zu groß, oder Marion?

 

Danke, du hast recht, ich habe es ausgebessert. :)

 

Warum muss das der Abnäher genau auf dem Brustpunkt enden, Marion? :kratzen:

 

Die Abnäherspitze weist immer auf den "Gipfel" zu, also dahin, wo ich die maximale Weite brauche. In dem Fall ist das der Brustpunkt.

 

In der Konstruktion eines Schnittes enden die Abnäher auch in der Regel genau auf dem Brustpunkt. Nur sieht das genäht nicht so schön aus, also lässt man sie am fertigen Modellschnitt etwas vor dem Brustpunkt enden. Verlängert man die Linien wieder, müssen sie sich aber wieder auf dem Brustpunkt treffen.

 

Sonst hat man am Ende eine "Beule" im Stoff, wo zwar der Platz für die Brust ist, die Brust aber nicht drin ist. Was irgendwie nicht der Sinn der Sache ist. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...