Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Jerseydruckknöpfe - auch für (leichte) Webstoffe?


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich warte derzeit auf den Adapter für meine Spindelpresse, mit dem ich auch PRYM-Druckknöpfe usw. verarbeiten kann. Das Sortiment ist ja geradezu unüberschaubar, und ich habe praktisch keine Erfahrung mit den Nähfrei-Drückern. Daraus ergab sich für mich eine Frage: Kann man die Druckknöpfe mit Zackenring auch bei Webstoffen für Blusen einsetzen, beispielsweise bei Batist unterschiedlicher Stärke? Wo liegen die Grenzen?

 

Ich würde mich freuen, wenn Ihr mich an Euren Erfahrungen teilhaben laßt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Eva-Maria

    4

  • 3kids

    3

  • nowak

    2

  • sikibo

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Also ich nehme schon lange fast nur noch die mit Zackenring, auch bei Webstoffen.

 

Meist du die Grenze nach oben in der Stoffdicke oder nach unten?

 

Nach unten vermutlich im Gewicht... irgendwann zieht der Metalldrücker den Stoff runter. (Und natürlich bei dünnen Stoffen immer verstärken, aber das muß man ja bei denen zum "vorlochen" auch.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, Marion, Erfahrungen sind einfach aussagekräftiger als Aussagen von Herstellern! Und die Grenzen interessieren mich nach oben - ich werde sicher keine Druckknöpfe in superdünnen Voile einbauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also nach oben... in zwei Lagen Handstrick mit 4er Nadeln... da wird es dann schwierig, sie wirklich stabil zu vernieten. (Zumindest mit der Zange, mit der Presse geht wahrscheinlich mehr.) Das hängt dann natürlich auch davon ab, wie stark sich der Stoff komprimieren läßt.

 

Wenn du die Spindelpresse hast, holst du dir sicher einen Großpack an Knöpfen, dann mach einfach bei dicken Stoffen ein paar Tests und hebe dir die (beschrifteten!) Tests auf.

 

Oder teste halt immer an zwei Reststücken, bevor du es an dicken Stoffen einsetzt und hebe dir deine Teststücke (mit Beschriftung, welcher Stoff, welche Einlage) auf. Dann hast du bald eine eigene "Kartei" wo du nachgucken kannst, was funktioniert hat und was nicht.

 

Ich glaube Jeanshemd ging, soweit ich mich noch erinnere... (Schon sehr lange her, daß ich Jeanshemd getragen habe. :o )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch eine Bluse mit diesen "Zähnchendrückern" bestückt. Das geht problemlos.

 

attachment.php?attachmentid=60402&d=1238655461

 

Drunter steht allerdings :"das war vielleicht 'ne Arbeit, die ganzen Beinchen durch den Stoff zu pieken!" :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch mehr Jersey-Drücker in Webstoff gemacht als in Jersey. Mehr als eine meiner Blusen hat Jersey-Drücker, entweder die, die oben nur einen Ring haben oder die mit Perlkappe. Ich hatte nie Probleme.

 

Nur bin ich nicht so für silber, weshalb ich zuletzt lieber farblich passende Kunststoffdrücker benutzt habe.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bisher kam snaps und baby snaps, keine von Prym, weil ich die anderen eben schon hatte.

Aber seit ich dieses Werkzeug habe, nutze ich die Prymzange mit dem entsprechenden Aufsatz - die Kam snaps Originalzange fand ich ziemlich puppig, da hatte ich Angst, dass ich zu stark bin.

 

Ich weiß auch gar nicht, ob unser Laden hier die Prym snaps führt, das Werkzeug hatte er jedenfalls nicht, als ich gefragt hatte, das habe ich von woanders mitgebracht.

 

Un der Kurzwarenstand auf unserem Monats-Markt hat zwar manches von Prym, aber als snaps die Baby snaps - ich meine auch, dass der die schon länger hat als es die bei Prym gibt.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt auch Jerseydrücker mit farbiger Kappe, von YKK. In mehreren Größen und Farben.

Also, falls es farbig sein soll und für Jersey sowie Webware geeignet.

(Kam Snaps & baugleiche Fabrikate sind für Jersey nicht empfohlen)

LG

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Druckknöpfe mit dem Ring mit vielen Beinchen sind an der Arbeitskleidung dran, mit der ich zu tun habe.

 

Ich kleide >1000 KollegInnen ein, die tragen Hemden und Kittel aus BW/PES, solide Webware.

 

Diese Druckknöpfe tausche ich aus, wenn sie kaputt (verbogen) sind oder ein Teil abgegangen ist. Ich mache das geschätzt 20-mal im Jahr.

 

==> Man kann behaupten, dass die Dinger in Webware gut halten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, inzwischen habe ich die ersten Jerseydrücker hier - Baby Snaps vom Stoffmarkt. Ausprobieren konnte ich sie noch nicht - mir fehlt noch das Werkzeug für die Presse, das hab ich dort nicht gefunden. Und nur dafür fahre ich nicht in die Stadt.

 

Herzlichen Dank für eure Berichte; solange die Stoffe nicht zu "stabil" sind, sollten die Jerseydrücker also funktionieren. Ich bin schon sehr gespannt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.