Zum Inhalt springen

Partner

Sind Spulenträger/-kapseln Verschleißteile?


Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

 

ich hoffe, ich habe ein akzeptables Unterforum für diesen Thread gewählt, aber ich dachte mir, dass Maschinengedöns irgendwie auch Material ist und meine Frage zielt nicht auf eine spezielle Nähmaschinenmarke. ;) Die Frage ist:

 

Sind Spulenträger Verschleißteile?

 

Die Geschichte zur Frage: Meine Nähmaschine macht neuerdings ein leichtes Schleifgeräusch. So weit, so schlecht. Ich hab also den Kopf und die Stichplatte abgeschraubt und auch in rauen Mengen Staub, Flusen etc. gefunden und entfernt. Das Geräusch war, als ich den Spulenträger zum Säubern herausgenommen hatte, weg. Nach dem Einsetzen war es wieder da, und nun frage ich mich, ob ich dem Maschinchen einfach mal einen neuen Spulenträger gönnen muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 19
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Phem

    7

  • peterle

    3

  • josef

    2

  • haca

    2

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Da es bisher auch an mir total vorbeigegangen war - vielen, vielen Dank für den Link! Ich putz meine Maschine so gern, da ist es gut zu wissen, wies nun wirklich richtig geht.

 

LG

Sarah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun bin ich verwirrt. Die Gebrauchsanweisung, auf die ja auch im verlinkten Pflegeguide verwiesen wird, sagt definitiv nix von Ölen. Putzen ja, Ölen nein. Ein Ölfläschchen war auch nicht mit dabei, anders als bei vorherigen Maschinen. :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Phem,

 

auch bei meiner Pfaff steht in der Anleitung, dass nichts zu ölen sei. Ein Tröpfchen Öl hin und wieder in die gesäuberte Greiferlaufbahn ist aber ein absolutes Muss für ruhigen Lauf.

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meiner steht auch, dass nicht zu ölen ist (Brother in-novis 950) aber so ein bisschen Öl bekommt sie doch. Hab irgendwann bei nem Discounter einen Öler bekommen, mit ner ganz feinen Spitze...wie ne Hohlnadel, da kommt dann auch nicht mehr so viel raus, war eigentlich eher für Türschlösser und so gedacht.

 

Liebe Grüße,

 

Lieby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Rückmeldungen. Ich bin halt ein klassischer Regelbefolger und von daher bei Zuwiderhandlungen zögerlich ;). Geölt habe ich inzwischen auch, das Schleifgeräusch ist aber immer noch da. Ich glaube, ich versuch's mal mit einem neuen Spulenträger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solange Du in der Garantiezeit bist, solltest Du Dich sehr strikt an die schriftlich vorliegenden Anweisungen des Herstellers halten.

Danach kannst Du machen, was Du möchtest.

 

Generell sind alle mechanischen bewegten Teile "Verschleißteile", die beizeiten ausgetauscht werden müssen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, ich versuch's mal mit einem neuen Spulenträger.

 

Könnte natürlich auch sein, dass es nicht der Spulenträger ist, sondern etwas daneben, darunter oder sonstwo ... Fotos wären evtl. hilfreich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Josef!

 

Der Link zum Wiki geht leider nicht mehr. :(

 

Und noch eine kleine Anmerkung als Maschinenbau-Ing und Feinmechaniker: ein Hauch vom richtigen Öl hat noch keiner Maschine geschadet. Und meine Bernina 830 öle ich auch häufiger, als sie selber schreit.

 

Ich hatte schon beim Kauf das Problem, dass die Maschine wohl kein Öl abbekommen hat bei der Herstellung. Nach kurzer Zeit hörte sie sich jedenfalls sehr sehr trocken an. Mittlerweile habe ich mir angewöhnt, mein Herz-Stückchen ein mal die Woche mit nem Mikro-Tropfen zu ölen (Stecknadel ins Öl tauchen und dann an die betroffenen Stellen heften), wenn ich sie sauber gemacht habe. Da ich recht viel nähe und sticke läuft sie auch danach wieder gut leise. Nach der Arbeit zu ölen hat den Vorteil, dass das Öl Zeit hat in alle Ecken zu kriechen durch die Kapillar-Kräfte. Nach einer Stunde Pause und Kriech-Zeit schnurrt sie dann auch wieder wie Kätzchen.

Bearbeitet von DragonSew
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Garantiezeit ist seit geraumer Zeit abgelaufen, sonst hätte ich vermutlich gar nicht erst das allwissende Internet belästigt, sondern gleich beim Händler geweint :D,

 

und ich hab den Spulenträger als Übeltäter identifiziert, weil's ohne den nicht schabt. Und nun hab ich das Ganze fotografiert, aber ich finde das Kamerakabel nicht :o. Es lebe das Umzugschaos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fürchte, dann muss ich wohl mal zum Maschinendoc.

 

 

Wenn du ausschließen kannst, dass du nicht z.B. eine verlorene Nadelspitze oder ein Flusenknäuel übersehen hast, dass du den Träger nicht falsch eingesetzt hast und dass es nicht an der verwendeten Spule liegt ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Josef!

 

Der Link zum Wiki geht leider nicht mehr. :(

 

Und noch eine kleine Anmerkung als Maschinenbau-Ing und Feinmechaniker: ein Hauch vom richtigen Öl hat noch keiner Maschine geschadet. Und meine Bernina 830 öle ich auch häufiger, als sie selber schreit.

 

Ich hatte schon beim Kauf das Problem, dass die Maschine wohl kein Öl abbekommen hat bei der Herstellung. Nach kurzer Zeit hörte sie sich jedenfalls sehr sehr trocken an. Mittlerweile habe ich mir angewöhnt, mein Herz-Stückchen ein mal die Woche mit nem Mikro-Tropfen zu ölen (Stecknadel ins Öl tauchen und dann an die betroffenen Stellen heften), wenn ich sie sauber gemacht habe. Da ich recht viel nähe und sticke läuft sie auch danach wieder gut leise. Nach der Arbeit zu ölen hat den Vorteil, dass das Öl Zeit hat in alle Ecken zu kriechen durch die Kapillar-Kräfte. Nach einer Stunde Pause und Kriech-Zeit schnurrt sie dann auch wieder wie Kätzchen.

 

sd15.gif

 

eben probiert :

der link braucht etwas zeit, aber er funktioniert

 

im übrigen hat mein rat mit dem ölen etwas mit einem naturgesetz zu tun, und das kann niemend abschaffen :

 

solange schwerkraft auf der erde da ist, gibt es auch reibung und dagegen hilft eben nur ölen, schmieren, fetten

ich gebe zum daß modernes material weniger öl braucht, aber ganz ohne geht einfach nicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...