Zum Inhalt springen

Partner

Fragen wegen Reißverschluss einnähen im 90°-Winkel


GrisiB

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

nachdem ich mir hier alle Posts durchgelesen habe, hab ich nochmal alles Revue passieren lassen und frage mich jetzt folgendes:

 

Warum nähen viele von euch - auch erfahrene Näher(innen) - ungern Reißverschlüsse ein? Oder scheinen sogar richtig Horror davor zu haben.

 

Die Frage stelle ich, weil es mir bald bevorsteht, einen einzunähen, Der geht sogar um eine Ecke, also 90° *überleg*. Das ist quasi ein Kuschel-Quilt, der an der Seite wie ein Schlafsack zugenäht wird, damit mein Papa gut eingepackt ist und dann schöne warme Knie kriegt :)

 

Ich habe zu meiner Näma einen Reißverschlussfuß dazubekommen. Geht es mit dem Ding vielleicht leichter?

 

Wie verbinde ich also Top, Vlies, RV und Rückseite?

Ist beim "um die Ecke nähen" etwas zu beachten?

Kann ich bei dem Quilt ein Binding machen?

Mit welcher Stichart wird der RV eingenäht?

 

Ich entschuldige mich erstmal für die vielen Fragen, denn das ist tatsächlich das erste Mal, dass ich einen RV einnähe und ich bin euch wie immer für eure Hilfe oder Ratschläge dankbar und verbleibe herzlich grüßend,

 

Grisi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • GrisiB

    3

  • Schäfchen

    1

  • akinom017

    1

  • Großefüß

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Reißverschlüsse? Horror? Nur wenn ich welche in schon fertige Sachen einnähen muss. Z.B. weil der

alte (gerne in Winterjacken) kaputt ist.

 

In neue Sachen Rvs. einzunähen ist eigentlich gar nicht so schlimm. Ungefähr kann man

sich Dein Projekt vorstellen. Aber kannst Du mal eine Zeichnung einstellen?

 

Ich denke mal Du machst eine "gefütterte Decke" klappst sie zusammen und willst dann die

unteren und seitlichen Säume mit einem Reißverschluss verbinden. Die untere Ecke würde ich

evtl. schon von vornherein etwas runder anlegen. Dann läuft der RV besser durch.

 

Zunächst mal die Vlieseinlage an den Oberstoff nähen.

Praktisch wäre es wenn Du im Futter eine Naht zum Wenden offen lassen könntest. Dann könnte

man den RV schön Kante auf Kante zwischen die Stoffe nähen und hätte nach dem Wenden einen sauber

eingenähten Reißverschluss. (Mit Geradstich steppen) Nach Bedarf kann dann noch von außen abgesteppt werden.

 

Probiere das RV-Füßchen doch mal so aus. Mancher kommt damit sehr gut zurecht, mancher nicht.

Ich nutze das Füßchen gerne.

 

Wenn man vor dem Einsetzen des RVs schon Quiltnähte durch Ober- und Futterstoff macht

kann man das ganze nicht mehr Umstülpen. Also würde ich das nach dem Einnähen des

Reißverschlusses machen. Dann wird es aber wahrscheinlich etwas schwieriger das Teil in

die Nähma zu klemmen.

 

Zu den quilttechnischen Fragen gibts hier weitaus erfahrenere als mich.

 

Bitte ein Foto einstellen vom fertigen Werk.

 

LG und viel Spaß wünscht Manu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum nähen viele von euch - auch erfahrene Näher(innen) - ungern Reißverschlüsse ein? Oder scheinen sogar richtig Horror davor zu haben.

 

Anfangs dachte ich auch, RV's seien schwierig, frau müßte es aufwenig heften usw. Das hat sich nach wenigen Versuchen schnell gegeben, und in nicht so rutschigen Stoff für Polsterkissen habe ich es ohne Stecken versucht (Zeitdruck), und siehe da, es ging auch so. Sogar um eine Ecke herum.

 

RV-Füßchen hilft normalerweise, dicht an den Zähnchen entlangzunähen.

 

Schöne Bilderanleitungen zu Nähtechniken, auch für RV#S gibt es im Virtuellen Nähstudio von Husqvarna (Auf "Eintreten" klicken, dann gibt es verschiedene Auswahlmöglichkeiten)

 

http://www.husqvarnaviking.com/de/6166.htm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

sorry, dass die Antwort so lange auf sich warten ließ, bin bis jetzt nicht richtig dazu gekommen, die Skizze zu machen.

 

Ich denke mal Du machst eine "gefütterte Decke" klappst sie zusammen und willst dann die

unteren und seitlichen Säume mit einem Reißverschluss verbinden.

 

Genau so ist es, und so soll es dann ungefähr aussehen.

quiltrvoz9.jpg

Und dann wird unten und an der Seite der Reißverschluss angebracht. Soweit jedenfalls der Plan :D Ob ich das hinkriege, ist ja eine ganz andere Frage.

 

LG

 

Grisi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du solltest, wie schon zuvor geschrieben wurde die Ecke um die der RV rum muss etwas abrunden.

Ich hab's mal in rot angedeutet, kann in echt kleiner ausfallen. ;)

quiltrvoz9.jpg.6be67959c85520215b318a687329e346.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du solltest, wie schon zuvor geschrieben wurde die Ecke um die der RV rum muss etwas abrunden.

 

Alles klar, werde ich machen, ich werde wohl alle vier Ecken abrunden, damit der Anblick dann gleichmäßig ist. Ich danke dir und euch allen für eure Hilfe.

 

LG

 

Grisi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...