Zum Inhalt springen

Partner

Jersey mit der Ovi


Patsy

Empfohlene Beiträge

Ich habe eine nagelneue Ovi und möchte die Nähte meines T-Shirts damit nähen. Das klappt ja sehr gut, aber was mache ich mit dem Abschluss, damit er nicht wieder aufgeht? Bisher habe ich die Abschlüsse beim Versäumen in der Nähstunde (mit 3 Fäden) einfach immer nur abgeschnitten. Aber wie ist es beim T-Shirt (4 Fäden), damit die Naht dann nicht aufgeht? Und wenn ich den Ausschnitt dranarbeite? Ich trau mich nicht so recht ran, in der Nähstunde haben wir die Naht immer mit der normalen Maschine genäht und dann mit der 3-Faden-Ovi vernäht, wie gesat, dann einfach abgeschnitten.

 

Wer kann einer Beinahe-noch-Anfängerin helfen?

 

Grüße von Patsy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Capricorna

    1

  • Muschka

    1

  • LiLeLa

    1

  • Patsy

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Patsy,

 

diese Nahtenden werden ja sowieso nochmal alle übernäht, entweder am Saum oder am Ausschnitt. Ich habe bislang die Fadenenden der Nähte daher einfach kurz abgeschnitten, bevor ich dann die Säume und die Halseinfassung mache, und durch das Übernähen wird dann alles gesichert; da ist bislang noch nie was aufgegangen. Ich würde sagen, das Vernähen von solchen Nahtenden kannst du dir sparen :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Kristina

Hallo Patsy,

 

wenn du Nähte hast an deren Ende nochmal eine Quernaht drüber geht (z.B. Saum) kannst du die Fäden einfach abschneiden. Ansonsten fädele ich die Fäden zusammen in eine Nadel mit dickem Öhr und ziehe diese dann durch die Ovinaht.

 

Zur Verabreitung des Halsauschnittes mit der Ovi kann ich nichts sagen, da ich die Nahtzugabe einfach nach innen klappe und mit einem elastischen Stich festnähe.

 

Kristina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Patsy,

 

Nahtenden, wo nicht mehr drübergenäht wird, wie Capricorna es beschrieben hat, muss man sichern.

 

Man kann das überstehende Ende etwa 3 cm in die letzten Stiche einziehen, das geht aber nur leicht mit einer Zungennadel, wie von der Strickmaschine.

 

Danach könnte das Schwänzchen aber trotzdem wieder rausrutschen.

 

Ich vernähe es normalerweise mit der Nähmaschine. Einfach das Schwänzchen zurückziehen und auf die letzten cm der Naht legen, dann mit der Nähmaschine festnähen. Wenn Du Zickzack hast, dann am besten mit ein paar Zickzackstichen.

 

Dann geht sicher nichts mehr auf.

 

LG Ursel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehme die Fäden am Ende und mache einen Knoten rein und schneide dann ab - oder wenn ich ganz sicher gehen will näh ich vorsichtig an das Ende so dass ich nur 1-2 Stiche über das Ende kommte - hebe dann den Fuß an und drehe den Stoff auf die Linkeseite - ist etwas pfrimelig - da man nicht zu viel Faden ziehen darf, dann näh ich noch mal 2-3 Stiche drüber/zurück und schneid dann ab ( da hab ich aus einem Ovi-Buch - knappt auch ganz gut und die Nähte gehen garantiert nicht mehr auf - aber ist eben etwas pfrimelig und man muß aufpassen dass man nicht in den Stoff schneidet beim drübernähen ).

 

Gruss,

Katja :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...