Zum Inhalt springen

Partner

Irgendwie immer zu eng?


Zwergenkind

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen :) !

 

Ich schneidere hauptsächlich Kinderkleidung. Ok, bei den ersten Sachen habe ich mir das Ausmessen gespart, zufällig passten die geschneiderten Dinge :D !

 

Jedenfalls kam Tag x und ich hatte auf einmal ein T-Shirt, welches, obwohl ich es geschlagene drei Größen größer zugeschnitten hatte, passend war :confused: !!!

 

Komisch, komisch, komisch!?!?!? Die Ärmel waren allerdings endlos!!!

 

Ja muss ich denn den Speiseplan meiner Tochter ändern :eek: ?

 

Nein, ich habe sie also sofort ausgemessen und die Tabelle nun auf meinen Tisch legen; ein Vergleich mit JEDEN Schnittmuster erfolgt nun immer.

 

Laaaaange Rede, gar kein Sinn:

 

Fragen:

 

1. Wie kann ich lediglich die Breite verändern (denke, ich muss dann doch bestimmt auch gleichzeitig die Ärmel ändern?!?)?

 

2. Verhalten sich beispielsweise 6 cm "Weite" bei einen nicht-dehnbaren Stoff anders als bei einem dehnbaren Stoff (ich spreche hier nicht vom Halsausschnitt, natürlich ist das dann immer anderes....)?

 

Ich hoffe, ich habe mir verständlich ausgedrückt?!?!?

 

Einen schööööönen Tag!

 

D.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Zwergenkind

    2

  • Capricorna

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Gast Wirbelwind

Generell ist es eher empfehlenswert, die richtge Weite zu nehmen und die Länge anzupassen als andersherum.

Zum Länge anpassten gibt's relativ wenige Stellen, in denen einfach ein Wenig Länge eingefügt oder weggenommen wird:

- Bei geraden Ärmeln irgendwo in der Mitte des Ärmels

- zwischen Saum und Taillie

- zwischen Taillie und Brust

- evtl. zwischen Achsel und Schulter

- bei geraden Hosenbeinen irgendwo Mitte des Beines

- sonst einmal Mitte Oberschenkel und einmal Mitte Unterschenkel

 

Einfach jeweils benötigte Länge rausschneiden und Kanten begradigen, fertig.

 

Weite anzupassen funktioniert eigentlich nur bis zu einer Größe. Da haben andere schon ausführlicher im Forum geschrieben. Mit der Suchefunktion solltest Du da einiges finden können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich schliesse mich an, Länge wegnehmen ist einfacher.

 

Hier ist ein Burda-Workshop, da sind für Damen-Oberteile die Linien gezeigt, mit einer kurzen Anleitung:

Kurzer Oberkörper

Hast du vielleicht ein Grundlagen-Nähbuch? Da steht sowas eigentlich auch immer drin.

 

Zu 2: Die Mehrweite in elastischem Stoff ist natürlich bequemer als in nicht-elastischem. Elastische Stoffe kommen oft auch mit weniger Mehrweite aus, weil der Stoff ja nachgibt. Falls du eine Jeans aus normalem Stoff und eine elastische hast, die aber gleich geschnitten sind, fändest du bestimmt auch die elastische bequemer, oder?

 

(Daraus sollte man allerdings nicht schliessen, dass jedes Teil in elastischem Stoff besser ist.. kommt immer auf den Schnitt und den Stoff an.)

 

Zu diesem Thema hatte Darcy schon mal eine Tabelle gepostet, da stehen für Damenbekleidung die Mehrweiten für verschiedene Zugabestufen drin: Bequemlichkeitszugaben

. Keine Ahnung, ob man das 1:1 auf Kinder übertragen kann :nix: (aber warum nicht?)

 

Viele Grüsse

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wirbelwind,

hallo Kerstin!

 

Oh, das habe ich mir aber irgendwie einfacher vorgestellt :( !

 

Ja, natürlich habe ich auch so ein tolles Nähhilfe-Buch von Burda (hatte bisher auch noch kein Buch, welche ich so oft wieder in die Hand nehme...), ich hatte aber die Hoffnung, ihr habt hier vielleicht eine ganz einfache Lösung :) . Ich habe schon einige Fragen gestellt die zwar in meinem schlauen Buch stehen, wo ich hier aber einer viel bessere "Wegbeschreibung" bekommen habe :D .

 

DAAAAAAAAAAAAAAAAAANKE, ich werde mich dann wohl doch intensiver damit befassen müssen :(

 

LG

D.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...