Zum Inhalt springen

Partner

Puppentrage


Raaga

Empfohlene Beiträge

Hallo, ihr Lieben,

 

Weihnachten naht mal wieder bedrohlich schnell und es müssen noch schnell ein paar Geschenke gebastelt werden. Für die Kleinste in der Familie brauche ich eine Puppentrage oder einen Puppen-Meitai. Da gibt es total süße Anleitungen im Internet. Z.B. hier: http://mamasnaehen.blogspot.ch/2013/10/anleitung-schnitt-fur-einen-puppenmeitai.html. So etwas wäre nicht schwer zu nähen.

 

Nun meine Frage an die erfahrenen Puppentragen-Näherinnen: Kommen Kinder mit so einer Trage zurecht? Gibt es da vielleicht noch einfachere Bindekonstruktionen, mit denen eine 4-jährige Puppenmutter aus Leidenschaft leichter selbst umgehen kann als mit der doch etwas komplizierten Bindekonstrution? Ich kann leider nicht experimentieren, weil das Ganze ja gar nicht von mir geschenkt wird, sondern vom Weihnachtsmann respektive Christkind. :(.

 

Liebe Grüße,

 

Raaga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Raaga

    5

  • Rosenfreundin

    3

  • msbeanie

    2

  • venedigfan

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

So einen Schnitt habe ich einmal konstriuiert: Die Länge und Breite der Puppe ausgemessen, um diese Maße ein Oval konstruiert, das war der Boden: 2 mal zuschneiden. Den Umfang des Ovals ausgemessen und die Höhe der Trage bestimmt: Rechteck 2 mal ausschneiden. Alle Teile ohne NZG mit einem stabilen Versteifungsmittel ausschneiden. Trägerbänder konstruieren und nähen. Rechteck jeweils an den Boden annähen, dabei Trägerbänder beim Stoff für das Außenteil mitfassen. Innen- und Außenteil re auf re zusammennähen, dabei den Versteifungsstoff mitfassen/ einlegen. Wendeöffnung offen lassen und dadurch wenden, dann die Öffnung schließen. Voilà: Fertig. Ist leider aus der Mode gekommen, weil zu unhandlich.

 

Jetzt baucht die kleine Mama einen Meitai.

 

Liebe Grüße,

 

Raaga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ich hätte gern einen Vorschlag (oder Link) für eine Puppentragetasche. Also wo man die Puppe reinlegen kann und dann mit ins Auto oder so.

 

Hallo,

 

in der aktuellen Sabrina Nähen 12/2014 ist eine Puppentragetasche drin.

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte für meine damals 4jährige eine Mei Tai Puppentrage genäht.

 

Der Stoff und das Band um den Hals ist dabei wie ein Lätzchen, d.h. man kann es sich einfach umhängen. Das Band um die Taille muss dann einmal um sich selbst gewickelt werden und wird mit einem Klettband befestigt. Das musste einmal geübt werden (wie rumwickeln? Wo kommt das Klettband hin?), dann war es kein Problem mehr. Empfehlenswert ist ein breites Stück Klettband ca. 10cm.

 

Grundlage für das Stoffteil war ein A4-Blatt, also alles recht simpel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe für meine Enkelin einen Rucksack genäht und da waren die Trageriemen mit dran...ich finde es viel praktischer...denn wer schleppt schon eine Puppe...und muß noch eine Wickeltasche extra nehmen?

Zum nächsten Anlaß gab es dann die Tragetasche...

Rucksack.jpg.74582e9359a0a92755f4b34d7ea0c8f4.jpg

Tragetasche.jpg.2aaa97d5a5524f394d70bce525caf4b1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, Jadyn, die Idee mit dem Rucksack ist einfach genial! Ich denke, das werde ich in nächsten Jahr abkupfern, wenn ich darf. Auf manche Lösungen kommt man nicht, obwohl sie soooo einfach sind. Für meinen Zweck ist dieser Rucksack gerade nicht so gut, weil die Puppe ohne zusätzliches Gepäck überall mitgeschleppt werden soll. Aber als nächste Kindergartentasche einfach ober-schau! :hug:

 

Ganz vielen Dank für deinen Vorschlag, Martina. Ich muss nochmal nachfragen, ob das Baby auch auf dem Bauch getragen werden darf. Für eine Rückentrage hätte ich Angst, dass das "Halsband" würgen könnte, denn ein übermütiger Kindergartenfreund mal kräftig daran zieht. Ansonsten aber ist deine Lösung genial einfach und es würde keine Probleme machen, so etwas an- und auszuziehen.

 

Liebe Grüße,

 

Raaga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

In der Ottobre 1/2003 ist ein Schnittmuster für eine Puppentragetasche, eine Puppentrage, Puppenkleidung und Bettwäsche. Die Zeitschrift lohnt sich , wenn man eien kleine Puppenmami benähren möchte :-)

 

LG

 

msbeanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für alle Interessierten:

 

Ich habe letztendlich die Puppentrage aus dieser Webseite nachgebastelt:http://stickuhlinchen.blogspot.de/2014/04/freebie-puppentrage.html.

 

Sie dürfte für Puppen bis 30 cm ganz gut gehen und kann auf verschiedene Arten getragen werden.

 

Änderungen: ich habe zusätzlich zwei Knöpfe und Gummilaschen angebracht, damit das Rückenteil gut um die Puppenbeinchen schließt. An die Träger habe ich zusätzlich Verschlüsse wie bei Rucksäcken angebracht, denn Kinder wachsen ja schließlich und vielleicht ist das Teil ja noch länger im Gebrauch.

 

Das nächste Mal würde ich den Schnitt etwas ändern. Das Schrittteil würde ich etwas kleiner schneiden, dafür das Rückenteil höher.

 

Ansonsten hat mir das E-book sehr gut gefallen.

 

Liebe Grüße und Frohe Weihnachten,

 

Raaga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...