Zum Inhalt springen

Partner

Cover + Overlock / Kombiniert oder 2 Maschinen?


Petermann

Empfohlene Beiträge

[quote=Himbeerkuchen;

In dem Geschäft, indem Petermann war, gibt es die 10% tatsächlich nur bis Samstag, sonst gibt es da keinen Preisrabatt.

 

Außerdem gibt es dort zur Zeit einige richtig tolle Nähmaschinen im Angebot. Als Overlocker gibt es u. a. von Babylock die Enlighten zu einem guten Preis.

 

Schöne Grüße

 

Elisabeta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 35
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Himbeerkuchen

    6

  • Petermann

    5

  • elkaS

    3

  • mickymaus123

    3

Noch eine Stimme für erst gute Nähmaschine (mindestens 600 Euro) und Overlock.

 

Ich habe selbst eine Overlock Babylock Enlighten. Die entspricht vom Overlocken der Evolution und Ovation. Die hat auch die automatische Fadenspannung, wegen der ich mich für Babylock entschieden habe und die niemals gegen eine andere hergeben würde. Das einfädeln geht super einfach und schnell, das dauert nicht mal 2 Minuten, aber noch toller ist eben, dass ich keine Probenähte machen muss sondern einfach losnähen kann. Eine Traummaschine.

 

Inzwischen habe ich auch eine Cover, aber das war meine letzte Maschine nach 2 Nähmaschinen, zwei Stickmaschinen (wovon ich eine verkauft habe) und einer Overlock. Die Cover ist auch von Babylock und auch das habe ich noch keine Sekunde bereut. Weil die einfach auch über Nahtkreuzungen perfekt drüber kommt.

 

In der Summe habe ich für meine beiden Babylock sicher mehr ausgegegen als die Evolution kostet. Für mich war es aber so der richtige Weg. Mich hätte das Umfädeln genervt, aber ich wenn schon Kombimaschine, dann wirklich Babylock, weil die Evolution toll covert und toll overlockt. Ich sehe die Maschine immer mal wieder auf Nähwochenenden und toll ist die schon.

 

Und für Shirts braucht man tatsächlich nur Overlock und Cover - das geht ganz ohne Nähmaschine. Aber: Es gibt ja nicht nur Shirts und bei Reißverschluss und ähnlichen Sachen braucht es halt doch die Nähmaschine - auch wenn z.B. die Naht auseinandergebügelt werden soll. Beim Dekonähen und beim Patchwork braucht es definitiv eine Nähmaschine und die sollte eigentlich schon vernünftig sein, bevor man sich eine Overlock und Cover anschafft. Die Overlock wird im Zweifel sehr viel benutzt - bei mir auf jeden Fall, zeitweise fast mehr als die Nähmaschine. Die Cover ist bei den meisten die Maschine, die am wenigsten benutzt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal einen Dank für die schnellen Antworten!

Wir waren nochmal ein bisschen unterwegs und haben uns ein paar Nähmaschinen angeschaut.

Es soll nun erstmal eine vernünftige Nähmaschine werden :)

Empfohlen wurde nun die Pfaff Quilt Ambition 2.0.

Ich konnte leider nicht so viel darüber herausfinden, scheint noch etwas neu zu sein.

Allerdings habe ich das Gefühl das meist eher Janome empfohlen wird.

Könnt ihr mir noch einen Tipp geben, ob die Maschine zu empfehlen ist?

Hauptsächlich wird Jersey genäht. Grundsätzlich soll es ein "Allround" Gerät werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus eigener Erfahrung kann ich Euch Naehmaschinen von Bernina empfehlen. Nicht Bernette ;) .

Habe die 530 und ne Aurora 450 und bin immer wieder begeistert, wie unkompliziert beide Maschinen sind. Die Aurora sollte man mittlerweile recht guenstig bekommen - hier kann man spaeter auch mal ein Stickmodul anschließen (wenn es denn irgendwann mal von Interesse sein sollte).

 

Zu Deiner Frage (welche Naehmaschine) gibt es hier aber auch unzaehlige Threads (wie Du Dir vielleicht selber denken kannst). Vielleicht schaust Du Dich mal ein bissel um?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Pfaff Abmition 2.0 ist recht neu, dafür gibt es die Vorgängerin 1.5 gerade günstig als Auslaufmodell. Die würde ich mir mal anschauen. Die näht Jersey und feine Stoffe sehr gut. Für sehr Dickes wäre sie nicht meine erste Wahl, aber für Bekleidungsnäher eine ordentliche Maschine. Ich persönlich bin Janome-Fan. Es gibt hier auch einen Elna-Händler, der hier schon häufig sehr gelobt wurde. Dafür und die Elnamaschinen einfach mal die Suchfunktion hier bzw. Google nutzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal einen Dank für die schnellen Antworten!

Wir waren nochmal ein bisschen unterwegs und haben uns ein paar Nähmaschinen angeschaut.

Es soll nun erstmal eine vernünftige Nähmaschine werden :)

Empfohlen wurde nun die Pfaff Quilt Ambition 2.0.

Ich konnte leider nicht so viel darüber herausfinden, scheint noch etwas neu zu sein.

Allerdings habe ich das Gefühl das meist eher Janome empfohlen wird.

Könnt ihr mir noch einen Tipp geben, ob die Maschine zu empfehlen ist?

Hauptsächlich wird Jersey genäht. Grundsätzlich soll es ein "Allround" Gerät werden.

 

 

Habt Ihr Euch zufällig auch die Janome DC 7100 angesehen? Ich hatte diese Maschine einige Zeit zum testen hier und war mehr als begeistert. Vom Preis her liegt sie ungefähr im gleichen Rahmen.

 

Jersey habe ich damit reichlich genäht und hatte keinerlei Probleme, auch superstretchige Lycras in Kombination mit Spitze, Fleece, Jeans, Voile und natürlich auch Baumwollstoffe wurden anstandslos verarbeitet.

 

Den ausführlicheren Testbericht kannst Du hier bei uns nachlesen:

 

Die neue Janome DC 7100 im Praxistest - Hobbyschneiderin 24 - Forum

 

Von mir bekommt diese Maschine eine eindeutige Kaufempfehlung....Schade das ich keine neue Maschine brauche....;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Och, so wie du von der Maschine schwärmst, wird sich bestimmt irgendwann ein Grund finden, warum du eine Neue brauchen könntest :hug:

 

Vertrau auf die Erfahrung des Forums, das Gefühl, dass du da gerade verspürst lässt sich nicht ewig ignorieren :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke mal, ich versuche ihr eine vernünftige Nähmaschine und eine Overlock einzureden. ...

In den Geschäften kam es so rüber, als bräuchte man zumindest bei Shirts und Pullovern nur noch die kobinierte Over und Coverlock.

 

Ich würde mir nie wieder eine Kombimaschine kaufen. Ich habe die Bernina 1300DC, die ich nur noch als Overlock nutze. Dafür ist sie prima. Jedes Mal, wenn ich auf Coverlock umgestellt habe, gab es Fehlnähte beim Covern. War sie dann beim Mechaniker, nähte sie die Coverlocknähte einwandfrei. Nach erneutem Umstellen war alles eine reine Quälerei. Da gab es wieder nur noch Fehlstiche. Ich habe mir dann später noch eine reine Coverlock zugelegt, weil meine alte Nähmaschine keinen Differenzialtransport hat und ich viel Jersey vernähe. Der Mechaniker meinte, dass es bei Kombigeräten fast immer Schwierigkeiten mit einer anständigen Naht gäbe, wenn die Maschine umgestellt würde.

 

Ich würde aber zuerst eine gute Nähmaschine kaufen und dann darüber nachdenken, was ich noch brauche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Mich würde interessieren, welche Nähmaschine es nun geworden ist. Da ich auch auf der Suche nach einer Overlock war (geworden ist es nun die Babylock Desire 3, eine Kombimaschine), hatte ich den Thread mit Interesse gelesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...