Zum Inhalt springen

Partner

Album mit Stoff beziehen?


Melanie71

Empfohlene Beiträge

Ihr Lieben,

 

möchte gerne ein herkömmliches Fotoalbum mit Stoff beziehen. Hat jemand von Euch sowas schon einmal gemacht und vielleicht eine Anleitung für mich?

 

Bin dankbar für Eure Tipps und Hinweise

 

LG Melanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 28
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • miss witchy

    5

  • australiakatze

    2

  • Melanie71

    2

  • iop

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich habe soetwas schon gemacht - allerdings bei "normalen" Büchern.

Einwenig kommt es auch auf den Stoff an, ich habe damals dicken (Cord)-Samt genommen.

 

Zur Technik:

* den Stoff mit etwas Zugabe zuschneiden (evtl erstmal mit einem Bogen Packpapier als Schablone)

 

* dann das Buch auf den Stoff legen und die Kanten nach innen Umschlagen, Prüfen ob alles sitzt.

 

* Zum fixieren des Stoffes entweder doppelseitiges Klebeband oder Leim verwenden (Ich hatte damals Buchbinderleim genommen - aber wer hat den schon)

-> wenn du Leim verwenden willst vorsichtig sein, wenn du zuviel nimmst kann es sein, daß der Leim durch den Stoff dringt und Flecken hinterlässt.

 

* um die Kanten des Stoffes auf der Innenseite des Buches zu Kaschieren einfach einen Bogen schönes Papier drüber kleben

 

 

(Ich hoffe es ist einigermaßen verständlich. Ich bin im erklären nicht so gut.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo melanie

 

ich habe schon selbstgebundene bücher mit stoffeinbänden gemacht.

 

es kommt ein bisschen darauf an, was für einen stoff du benutzen willst.

im prinzip musst du darauf achten, dass dir der klebstoff nicht auf die rechte seite durchschlägt.

 

meine variante: ich ziehe meine bucheinbände immer mit normalem weissleim auf.

bei den stoffen handelt es sich in meinem fall um baumwoll- oder leinenmischgewebe. diese streiche ich auf der linken seite ein paarmal vorsichtig mit angerührtem kleister vor (den brauch ich eben auch bei den restlichen buchbindearbeiten), dazwischen immer wieder gut antrocknen lassen. und dann eben mit weissleim auf die vorbereitete unterlage kleben und dabei immer wieder vorsichtig (aber eben nicht zu fest, weil's sonst trotzdem durchschlägt) andrücken.

 

da du aber ein "fertiges album" beziehen willst, müsstest du wohl auch darauf achten, dass der gewählte klebstoff auch auf der schon bestehenden oberfläche haftet.

 

wahrscheinlich wird dir irgendwer sonst wohl nützlichere tipps abgeben können!

 

sei herzlichst gegrüsst, eve

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HAllo

 

ICh habe bisweilen nur mit Fotokarton gearbeitet.

Beim Beziehen habe ich immer erst eine Seite beklebt und dann erst mit der zweiten Seite weitergemacht. Schließlich gibt ein Fotoalbum in der Mitte etwas nach. Ansonsten ist es einfach.

 

Liebe Grüße

 

Lotte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mich den Ausführungen von eve eigentlich nur anschließen :D .

Einfacher Weißleim (Bastelkleber) reicht völlig. Ich habe auch mal eine Filzcollage auf ein gekauftes Fotoalbum mit einfachem Bastelkleber gefertigt; das hält heute noch und ist ca. 28 Jahre her (Meine Mutter hebt so ziemlich alle von mir gefertigten Sachen auf :) ).

Zur Technik: FÜhl' Dich an deine Schulbuchzeit erinnert, wo Du mit der selbstklebenden Folie gekämpft hast...:p

 

LG, sewing-gum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt spezielles Buchbinderleinen, das auf der Rückseite mit Papier bechichtet ist, damit der Weissleim nicht durchsuppt. Wenn man es selbst herstellt, dann streicht man dünn Leim auf das Papier (dünnes Seidenpapier zum Beispiel) und klebt dann den Stoff darauf. Wenn man dann etwas mit dem Stoff beziehen will, so kann man den Papierbeschichteten Stoff direkt einstreichen und verarbeiten.

 

Wenn Du ein fertiges Album beziehst, musst Du zumindest bei Verwendung von Weissleim (und bei den meisten anderen Leimen auch) undbedingt darauf achten, dass die Oberfläche des zu beziehenden Albums nicht zu glatt ist, damit der Leim auch haftet. Wenn es eine glatte Oberfläche hat, kann man diese aber auch mit einem Schleifpapier (ca 100-120er Körnung) anschliefen.

 

Ich würde übrigens immer zusehen, dass ich Weissleim bekomme, da der weich bleibt. Wenn Du steif trocknenden Leim hast, dann bröckelt er bei der Bewegung, die ein Album mitmachen muss.

 

Klassisch schneidet man die Ecken zurück und klebt dann Ecken aus Papier darüber, die sich schön sauber an die Ecken anpassen lassen. Ähnlich klebt man das Leinen gern nur bis ca. 1/2 cm an den Rückenfalz heran. Der Rücken selbst wird dann mit Leder oder Papier beklebt, das etwa 1/2 cm über den Stoff drüberlappt. So franst nichts aus.

Das ist jedenfalls eine Möglichkeit, die ich sehr shcön finde, aber man kann's natürlich auch anders machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich nähe i.d.R. einen Einband für Bücher/Alben.

 

Meine Frage: ist Weißleim daselbe wie Holzleim? Oder sind das zwei paar Stiefel??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@wirbelwind: aber jeder Holzleim ist Weißleim. Oder??????

 

Ich habe Ponal zuhause und das habe ich für "Schuhschachteln mit Stoff beziehen" genommen. Hat gut funktioniert. Müßte dann ja auch für Alben bzw. Bücher beziehen klappen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, nicht jeder. Knochenleim ist zum Beispiel kein Weissleim. Es gibt auch einige Zweikomponentenkleber für Holz. Aber der Standardleim von Ponal ist Weissleim und trocknet nicht steif auf, sondern bleibt etwas flexibel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow....

 

Danke für Eure zahlreichen Kommentare, Tipps und Hinweise, da kann ja eigentlich nichts mehr schiefgehen :D Werde berichten, wie es mit dem Beziehen geklappt hat.

 

Nochmals ein herzliches DANKESCHÖN!

Melanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab unser gaestebuch fuer unsere hochzeit selber gemacht ... zwar teilweise mti papier, aber vielleicht hilft dir die anleitung ja ein bissel ....

 

klick (dann oben auf das gaestebuch klicken)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ganz super füs bekleben ist auch der KRAFT-Block von UHU. Der stinkt zwar, hält aber bombenfest und nässt nicht und man kann ihn gleichmässig verteilen, so dass es keine Blasen gibt. Die Nahtzugabe schneide ich immer zurück und verdecke sie dann mit einem schmalen Satinband. Auch mit dem Kraft-Kleber aufgeklebt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

War auch schon auf der Suche nach sowas und würde gerne ein Fotoalbum mit Stoff einbinden, zuvor es besticken und es allerdings mit Volumenvlies auspoltern. Ich habe nur bedenken, dass wenn es ausgepoltert wird, eine Schicht herumwabbelt und zuviel Bewegung in dem mehrschichtigen Belag sein wird.

Vielleicht hat ja jemand da einen tollen Tipp.

Taugt eigentlich dieses beschichtete Volumenvlies von Freudenberg oder reicht es mit Leim oder Uhu einzukleistern???

 

LG Mony

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleben würde ich es nicht, das sich der kleiser durchdrücken kann und somit den Stoff verklebt.

Dieses beschichtete Vlies kenne ich nicht.

Vieleicht absteppen????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleben würde ich es nicht, das sich der kleiser durchdrücken kann und somit den Stoff verklebt.

 

So ganz stimmt das nicht.

 

Wenn man Textilkleber (Weißleim) -wie Birka vorgeschlagen hat- verwendet, kann es sein, dass der Stoff zwar etwas durchfeuchtet,falls man zuviel davon aufträgt. Aber wenn es dann trocken ist, bleiben keine Flecken u. der Stoff wird auch gar nicht spröde.

 

Gerade für diese Zwecke eignet sich dieser Kleber hervorragend.

Ich verwende für sämtliche Schachteln, die ich beklebe, nur diesen Leim.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir gibt durchgesiffter Leim aber wohl Flecken. Daher sollte man auch keinen Leim auf den Stoff direkt auftragen, sondern immer nur auf Papier und dann den Stoff darauf kleben. Deshalb der Umweg über das Aufziehen auf Papier.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Textilkleber hatte ich auch schon mal - nie wieder!

Der klebte überall dort wo er nicht kleben sollte - nur nicht den Stoff:nix:

 

 

Komisch, ich hatte noch nie Schwierigkeiten damit und Flecken gabs auch noch nicht.

Ich habe schon viele Schachteln und Dosen mit Stoff beklebt und es hat immer prima geklappt, nicht einmal, dass es nicht gehalten hätte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube ich hatte den von Uhu. Ursprünglich wolle ich damit Hosenbeine bzw. Säume festkleben - aber das war Horror. Ich nehme jetzt so eine Band (Saumfix??) zum Aufbügeln das klappt viel besser. Erstrecht seitdem es diesen Papierstreifen hat: erst die eine Seite Aufbügeln, den Streifen abziehen, Kante umschlagen und festbügeln. Das verutscht nichts mehr und ordentlich seihts auch aus.

Festnähen kann ichs später - oder bei reinen Dekosachen gar nicht :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich habe im Mai meiner Tochter zur Konfirmation das Gesangbuch mit schwarzen Samt eingeschlagen. Ich bin folgender Maßen vorgegangen:

 

Als erstes habe ich das Buch aufgeklappt auf den Stoff gelegt ein ca. 10cm Saum dazugegeben und ausgeschnitten. Danach habe ich das Buch zugeklappt und die Säume eingeschlagen. Ich habe ganz vorsichtig Stecknadel in Stoff und Buch gesteckt, Danach das Buch wieder aufgeschlagen und den Saum vorsichtig festgesteckt. Die Ecken habe ich so festgesteckt als wenn man eine Briefecke nähen würde. Danach habe ich die Nadel wieder rausgenommen außer wo ich die Briefecke nähen wollte. Jetzt habe ich die Briefecken genäht und die Säume versäubert. Dann habe ich Gummiband angenäht, leicht gedehnt. Da wo der Buchrücken ist habe ich den Saum eingeschlagen und gesteppt. Ich hänge mal ein Foto an.

 

Liebe Grüße Dago2812

Uniform_032_300x225.jpg.3ccc8a0e6e1b8bc133ec2a3033294d68.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...