Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Singer oder Bernina? Kaufberatung gesucht!!


copilotin

Empfohlene Beiträge

Hallo liebes Forum,

ich plane mir meine erste eigene Nähmaschine anzuschaffen und brauche eure Hilfe. Bislang habe ich immer auf der alten Nähmaschine meiner Mutter, einer ganz einfachen von Quelle genäht. Die bereitet mir aber zunehmend Ärger.

Ich habe mich bereits etwas informiert und in die engere Auswahl fallen nun

drei Maschinen:

1. SINGER Confidence 7470

2. SINGER Curvy 8770

3. BERNINA Bernette 25

 

Habt ihr mit diesen Maschinen schon Erfahrungen gesammelt, wäre sehr dankbar für eure Tips bzw. Meinungen.

 

Lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • copilotin

    5

  • Heikejessi

    3

  • cordetta

    2

  • hexe281

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

hast du auch mal bei Janome oder Elna geschaut? Oder die Pfaff select Serie, die ist auch Klasse. Ich persönlich würde von Singer die Finger lassen und die Bernette hat einen ziemlich kleinen Stoffdurchlaß, aber nähen tut sie gut, habe ich im Nähkurs schon gesehen.

 

LG Cordula

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum würdest du denn von der Singer-Maschine abraten?

Die Machinen von Pfaff bieten leider in meiner Preisklasse (bis max. 400-450) nicht die Extras an, die ich mir gewünscht habe, sprich:

- Knopflochautomatik (mit mind. 3 Knopflöchern)

- Einfädlerhilfe

- Geschwindigkeitsregler

- Zwillingsnadel

- Display

- Stichbreite bis 7mm

- Nadelstopp

- Snap-on Nähfuss

 

Die Janome 2030 würde für mich vll auch noch in Frage kommen, bei Elna stört mich die relativ kleine Stichbreite.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

. Die bereitet mir aber zunehmend Ärger.

 

1. SINGER Confidence 7470

2. SINGER Curvy 8770

Lg

 

Hallo und herzlich willkommen hier,

 

wenn du nicht noch mehr Ärger haben möchtest, dann lass die Finger von Singer:D

 

Ist nur meine persönliche Meinung.

 

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann schau doch mal bei Janome. Die Maschinchen sind robust und gut verarbeitet und verzeihen auch schon mal kleinere Fehler.

 

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist mit der Pfaff Select 3,0 habe diese für 420Euro im Netz gefunden, schau mal nach, ob die deinen Vorstellungen entpricht.

Eine Bekannte arbeitet damit und ist Super zufrieden.

 

Gruss Uschi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du den Thread hier schon entdeckt ?

 

Die ultimative Anleitung zum Nähmaschinenkauf

 

Am besten gehst Du zu einem Händler und probierst die Maschinen aus. Nimm dabei die Stoffe mit, die Du verarbeiten willst. Es entscheidet auch das Nähgefühl, sprich, wie gut Du mit der jeweiligen Maschine zurecht kommst und wie gerne Du mit ihr arbeitest.

 

Bei Bernina rennst Du bei Heike und mir offene Türen ein :)

Ich habe eine bernette, die ich zu Kursen mitnehmen. Sie näht zuverlässig und leise.

Also bernina würde ich persönlich auf jeden Fall testen.

Singer ist ja offensichtlich schon ad acta gelegt ;)

 

Janome würde ich mir auch anschauen, Mit meiner bin ich auch absolut zufrieden.

 

Liebe Grüße

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Du hattest nach der Brother Innovis 20 gefragt. Ich habe die Brother Innovis 30, und ich liebe sie. Das einzige, womit sie bisher Probleme hatte, war so ein komischer dehnbarer Sweatstoff, aber der Rest, auch mehrlagig Jeans, geht ohne Murren durch. Eigentlich wollte ich damals eine Pfaff haben, aber der Händler hatte mir Brother ans Herz gelegt, und jetzt bin ich sehr froh, drauf gehört zu haben.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

wenn Du die Möglichkeit hast, fahr in ein Nähmaschinengeschäft und teste verschiedene Maschinen. Die Maschinen, die ich toll finde, müssen ja noch lange nicht für Dich toll sein.

Zu dem Argument mit der Zwillingsnadel, das können eigentlich alle Nähmaschinen, nur die ganz günstigen haben keine Möglichkeit, eine zweite Fadenführung anzubringen.

 

Zu den kleineren Brother Maschinen kann ich nur sagen, Webstoffe sind kein Problem, aber Jersey ist grenzwertig. Da gibt es zwar Tricks, um ein Wellen des Stoffes zu verhindern, aber ich persönlich hätte keine Lust, jedesmal Soluvlies unterzulegen, wenn ich eine Jerseynaht nähen möchte.

 

Die Pfaff Select 3.0 habe ich auch für 420 Euro im Netz gesehen, mit der Maschine habe ich zwei Damen im Nähkurs und die haben damit schon normale BW, Jersey und auch schon Patchwork genäht. Klar, ein Dispaly haben sie nicht und vielleicht auch nciht so ansprechende Zierstiche, aber dafür gehen sie durch dick und dünn.

 

Wenn Du auch ein paar nette Zierstiche möchtest, schau mal bei Janome, aber für Jersey sollte auch der Nähfußdruck verstellbar sein. Und man kann die Händler ja ruhig auch mal nach Vorführmodellen oder überholten Gebrauchtgeräten fragen, wenn das Budget beschränkt ist.

 

Viel Spaß beim Aussuchen,

lg Cordula

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werfe die Nähmaschine W6 N 3300 in die Runde.

 

Sie sieht mir verdächtig nach einer ehemaligen Janome aus, die es auch früher bei Quelle gab. Diese Maschine hatte damals mein Herz erobert und hätte ich eine neue gebraucht, wäre diese in die enge Wahl gekommen.

 

Da die Erfahrungsberichte über die W6 Maschinen von keinen totalen Katastrophen sprechen, halte ich das für eine Überlegung.

 

 

Der Quälgeist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.