Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Trenchcoat: Position Schlaufen am Ärmel


nowak

Empfohlene Beiträge

Ich habe mir mal wieder mein Langzeit Ufo (Momo November 2009...) vorgenommen, den Trench aus der ottobre 2/2006.

 

Nächster Schritt wäre das Annähen der Schlaufen für die Ärmelriegel.

 

Einer kommt auf die Naht des Zweinahtärmels, so weit so gut.

 

Und der zweite? Die Anleitung verrät dazu nichts. (Oder ich finde es nicht, ich habe sie gerade nur vier Mal durchgelesen.) Irgendwo auf dem Oberärmel kann ich den Photo entnehmen. Aber wo genau? In welchem Abstand zum ersten?

 

Gibt es da eine allgemeine Regel?

 

(Ich werde die Riegel mit Schnallen nähen, nicht mit Knopf, wie angegeben. Falls das einen Unterschied macht.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 17
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nowak

    9

  • rightguy

    3

  • zuckerpuppe

    2

  • liselotte1

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo!

 

Vermutlich sind das die Ärmelriegel, mit denen man bei Bedarf die Ärmel unten winddicht verschließen kann. Durchaus nützlich beim Reiten oder wenn man am Flughafen Ingrid Bergmann in die Hände ihres Ehemanns entlassen muss.:D

 

LG

eboli

5-trench-coat-bogart-casablanca-lg-78331230.jpg.35bbf7ba2db24505d3d811ccf1b4a34c.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jaja, das sind die Ärmelriegel, das ist auch klar,

 

Nur verlaufen die durch zwei Schlaufen und nur für eine davon ist im Schnitt eine Position angegeben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marion, frohes Neues!:winke:

 

Hier mal Fotos von meinem Burberry-Trench, der DREI Schlaufen hat.

Eine liegt neben der unteren Raglannaht, die anderen beiden genau 1/3-mäßig verteilt, so daß die Schnalle dann genau auf der oberen Raglannaht zu liegen kommt.

 

Grüße nach Kölle!

 

 

Martin:)

trench1.jpg.82ae11d1ca8ad7a70053aa56fb36adc9.jpg

trench2.jpg.345b370ba8cf4d00864a1e44d931afd7.jpg

trench3.jpg.89bea56fb0bfc995b1d54f7579d0780d.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, ich habe nur dummerweise keinen Raglan Ärmel... aber die Schnalle auf der Mitte ist ein guter Hinweis. Danke!

 

(Und der Ärmelsaum scheint nur schmal abgesteppt zu sein... auch ein guter Hinweis für eine noch ausstehende Designentscheidung. *g*)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, ich habe nur dummerweise keinen Raglan Ärmel... aber die Schnalle auf der Mitte ist ein guter Hinweis. Danke!

 

(Und der Ärmelsaum scheint nur schmal abgesteppt zu sein... auch ein guter Hinweis für eine noch ausstehende Designentscheidung. *g*)

 

*grusel*

 

Das würde ich auch überdenken!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Ärmelsaum an deinem Ärmel hat gar keine sichtbare Naht?

 

(Der Originalschnitt steppt wohl einfach breit ab, so wie den Mantelsaum. Aber da ich mich bei der sonstigen Verarbeitung auch nicht an die Anleitung gehalten habe... wird das so ganz sicher nicht passieren.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, bei beiden (klassischen) Burberry-Mänteln, die hier herumkugeln, sind die Säume mit Einlagen unterlegt und blind angesäumt.

Hier noch mal das Riegel-Schema:

 

 

M.

1867433133_rmelriegel.jpg.443f58c3f49645c8ede756888950d1e3.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Blind ansäumen gefällt mir. Geht außerdem auf der Klimamembran ohne Probleme.

 

Die Variante "dritter Riegel" fällt aus, Ärmelnähte habe ich zwei, aber die Position in der Mitte, sozusagen senkrecht unter der Schulternaht, werde ich nehmen. Und den zweiten Riegel einfach ein paar Zentimeter daneben, mal die Schnalle hinhalten...

 

(Außerdem stelle ich fest, daß die Schlaufen grenzwertig kurz für die Breite der Riegel sind und die Ärmelriegel nur wenig schmaler als der Gürtel. Entweder habe ich da irgendwo nicht aufgepaßt oder die Anleitung war auch in diesem Punkt nicht ganz korrekt... Das scheint eher ein Bastelbogen als ein Schnitt zu sein. :o Naja, war die erste deutsche Ausgabe... aus so was sollte man nicht nähen... :rolleyes: )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

So, auch wenn sich die Frage geändert hat, mache ich mal hier weiter, schließlich ist es der gleiche Mantel.

 

Die Ärmelriegel sind dran, die Gürtelschlaufen auch, wenn ich dann vielleicht diese Woche oder eher Anfang nächster Woche dann auch die Knöpfe und die Knopflöcher genäht habe, kann ich endlich säumen.

 

1. Frage: Wie bestimme ich die Saumlänge: Mit geschlossenem Gürtel oder ohne? Da der Gürtel den Mantel stark rafft (absichtlich so weit genäht, damit auch noch eine Fleece-Jacke drunter paßt) verändert das ja dann die Saumlinie.

(Tragen werden ich den Mantel vermutlich mal so und mal so. Ich trage Mäntel oft offen, aber wenn der Wind pfeifft, dann natürlich geschlossen.

 

2. Frage: Saum auch von Hand nähen? Oder wird der gesteppt? Die Ärmelsäume habe ich von Hand genäht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Ich würde schon aufpassen, dass der Mantel mit geschlossenem Gürtel nicht zu kurz für Deine übliche Rocklänge ist (so Du ihn denn auch wirklich mit Gürtel trägst)

2. Dann würd ich auch den Saum von Hand machen.

Gruss LiLo

Bearbeitet von liselotte1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Saumlänge: wenn Du den Gürtel schließen willst, dann mit geschlossenem Gürtel die Saumlänge bestimmen. Wenn Du den Gürtel nur hinten verschlingst, dann ohne. Aber Du schreibst ja: mal so, mal so. Also mit geschlossenem Gürtel den Saum abstecken. Und auf genügend Bewegungsfreiheit bei den Ärmeln achten.

Säumen: wenn die Ärmel handgesäumt sind, auch den Saum von Hand arbeiten. Oder Maschineblindstich. Mußt Du austesten, ob der Stoff genügend dick ist. Sehr feines Garn, eventuell eine dünne Microtexnadel, Stichlänge etwas vergrößern, die Fadenspannung eventuell etwas lockern.

Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Maschinenblindstich ist mir eh zu umständlich, da mache ich es lieber gleich von Hand. (Wobei es an der Klimamembran angenäht wird... das Durchstechen ist dann kein Problem.)

 

Was ich ein wenig befürchte ist, daß wenn ich den Mantel mit Gürtel abkreiden lasse, daß der Saum dann ohne Gürtel schief ist. :confused: Weil der Gürtel rafft schon viel. (Ich habe außerdem ein bißchen abgenommen, seit ich vor zwei Jahren den Mantel zugeschnitten habe. :rolleyes: )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zieh den Mantel über, den Gürtel drum, heb die Arme in normale Bewegungshebehöhe und laß dann in normaler Stellung nach dem senken der Arme nur punktuell abkreiden: vorne Mitte, hinten Mitte, Seitennähte. Nimm dann den Gürtel ab und kreide entweder dazwischen oder steck die Zwischenräume mit nadeln ab. Orientiere Dich aber an den Kreidelinien, sie sollen rundherum den gleichen Abstand zum Boden haben.

Du musst beim anziehen den Mantel mit Gürtel so ausrichten, wie du ihn tragen willst, locker gegürtet oder eng geschnürt und mit genügend Bewegungsspielraum zwischen Achsel und Taille (Arme heben und senken).

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du den Gürtel dann nicht schliessen magst (ich mag es auch nicht so) nutz ihn doch zum nur hinten etwas raffen und lass die Saumlänge so ankreideln. Ich finde, wenn man nicht gross und schlank ist, ist das eh vorteilhafter (ich auf alle Fälle binde mich nicht so gerne ab :rolleyes:)

 

Gruss LiLo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich packe den Pfft-Pfft ein?

 

LG ma-san

 

Besser nächste Woche.

Ist realistischer.

 

Ich sehe nicht, wie ich morgen vorher noch Knopflöcher und Knöpfe genäht bekomme sowie Ösen in den Gürtel eingeschlagen. Vielleicht ja... aber eher nein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.