Zum Inhalt springen

Partner

Einkräuseln


sonnenschein1311

Empfohlene Beiträge

hallo,

 

ich wollte eine tasche nähen und da steht "einkräuseln"?

 

wie geht das? kann mir da jemand helfen?

 

 

danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • stoffmadame

    3

  • MichaelDUS

    1

  • Aficionada

    1

  • sonnenschein1311

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Da gibt es verschiedene Möglichkeiten:

 

Du lockerst die Oberfadenspannung ein wenig und nähst auf der Nahtzugabe zwei parallele Steppnähte. Dann ziehst du an den Oberfäden den Stoff auf die benötigte Länge.

 

Oder zu übernähst einen kräftigen Faden mit einem Zickzackstich, dabei darauf achten, dass nicht in diesen Faden gestochen wird, und anschliessend ziehst du an diesem Faden den Stoff auf die benötigte Länge.

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Anleitung dazu hat Michael zwar schon gegeben, aber ich persönlich tu mir mit Bildern immer leichter, vielleicht kannst du diese Fotoanleitung also auch brauchen: KLICKEN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

bei meiner Tunika, habe ich ein Nähgummi mit eingenäht (gibt es in schwarz u. weiß) es geht aber auch mit großen Gradstichen 2 Nähte nebeneinander nähen auf der Nahtzugabe nähen ( so mache ich es )und dann deine gewünschte Länge einkräuseln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Anleitung dazu hat Michael zwar schon gegeben, aber ich persönlich tu mir mit Bildern immer leichter, vielleicht kannst du diese Fotoanleitung also auch brauchen: KLICKEN

 

DAS hatte ich ja gestern gesucht...kein Wunder das ich es nicht gefunden habe,da heißt es "einhalten"...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, also zwischen Einhalten und Einkräuseln gibt es eigentlich einen Unterschied:

Einhalten ist, wenn man hinterher keine Kräusel sieht, zB bei Ärmeln, das sind ganz ausgeprägte Formnähte. Das macht man meist auch mit den Hilfsnähten. Aber weil die Kanten so gebogen sind, ist auf der endgültigen Naht kein Fältchen zu sehen (fast keins...).

 

Einkräuseln ist eigentlich Kräuseln und da hat man hinterher Kräusel ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, also zwischen Einhalten und Einkräuseln gibt es eigentlich einen Unterschied:

Einhalten ist, wenn man hinterher keine Kräusel sieht, zB bei Ärmeln, das sind ganz ausgeprägte Formnähte. Das macht man meist auch mit den Hilfsnähten. Aber weil die Kanten so gebogen sind, ist auf der endgültigen Naht kein Fältchen zu sehen (fast keins...).

 

Einkräuseln ist eigentlich Kräuseln und da hat man hinterher Kräusel ;)

 

Oh man,ist Schneiderlatein doch schwer:o ...,nu hast Du mich noch mehr durcheinander gebracht:ausgeprägte Formnaht,Kanten die gebogen sind,auf der endgültigen Naht ist kein Fältchen zu sehen...:rolleyes: Ich husch denn mal wieder zu meinen PW-Sachen rüber;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hihi,

hinterher hab ich gedacht, ob das wohl so alles richtig war... :cool:

Und dann hab ich noch irgendwo "einreihen" gelesen im Zusammenhang mit stark Kräuseln, dann war ich auch durcheinander :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es darum geht, dass man den Stoff sozusagen zusammenschiebt, dass er kleine Falten macht, das kenn ich nur unter einreihen. Bei Burda heißt das auch so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich habe nochmal nachgeschaut. Einreihen oder einkräuseln ist das gleiche. Dabei entstehen Kräusel. Beim Einhalten sollen keine Kräusel entstehen. Soweit die Theorie. Mit der Praxis hapert es noch. *g*

Schönes Wochenende!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ja, ich weiß es nicht so genau :rolleyes: ;) :)

Irgendwas ist da laut meinem Sprachgefühl anders.

Ich glaube, wenn man es mal ganz pingelig sieht, ist das Wort einkräuseln recht neu und aus den anderen wie einreihen und einhalten entstanden, wegen der ähnlichen Wortbildung.

Beim Kräuseln kommt es hinterher darauf an, dass man viele schöne Kräusel hat, bei einem Rock zB; das würde ich nicht einreihen nennen, aber vielleicht stimmt das gar nicht :cool:

 

Was auch noch sein könnte, ist dass das regional verschieden genutzt wird :p

:bier:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist das Gegenteil von Streit. ;) Ich hab stoffmadame ja Recht gegeben. Und wir sind uns einig, dass einreihen und einkräuseln dasselbe sind, nur eben zwei Begriffe existieren. Ob regional oder sonstwie ist ja egal.

Danke auf jeden Fall für die Anleitung. (Kommt nur zu spät. Hab meinen Volant schon fertig. :) )

Habt einen schönen Tag!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...