Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

WIP Schnitt für Näh-Fleece-Strümpfe


Nujane

Empfohlene Beiträge

Also, ich habe hier diesen Thread gefunden und war gleich total begeistert von der Idee Strümpfe zu nähen, denn beim Strumpfstricken kam ich nicht so voran (Erster Strumpf = fast 3 Wochen:( ).

Wie es gemacht wird kann man hier sehen.

 

Viele andere und ich hatten/haben das Problem mit dem Schnitt:

Er ist mit Schnitt für Jacke und Mütze in einer Packung und ist in der Anschaffung recht teuer.

Wer ihn hat, dem hat's nicht unbedingt gepasst.

Da fiel mir die Frischhaltefolie-Methodeein. Und das geht so:

Man wickle in diesem Fall den Fuß und Unterschenkel mit Frischhaltefolie ein - mehrere Lagen-nicht zu eng! Man klebe Klebestreifen da lang, wo die Nahtlinie sein wird/muss/soll. Dann mit Folienstift o.ä. die Nahtlinie aufzeichnen.

 

Die erste Linie (die Durchgezogene) am Unterschenkel lang ist falsch, die Gestrichelte ist richtig. Ich habe die zuerst so machen wollen, um die Naht nicht auf dem Knöchel laufen zu lassen, aber die Linie muss von der Seite betrachtet in der Mitte des Unterschenkels verlaufen.Sonst klappt es nicht mit drei Schnittteilen.

811211283_FrischHltFol-Fu.JPG.f27840aa1e5b79ed5ec269e15416f872.JPG

682585582_FrischHltFolFu2.JPG.9ad3309581deceda326e6c4d3da232bf.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 32
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Nujane

    6

  • unmutiges Moppelchen

    2

  • tesafilm

    2

  • mosine

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Beim Wickeln darauf achten, dass der Fuß und die Wade in ihrer möglichst "normalen Form" bleiben. Erst grob mit größeren Folienstücken einwickeln, dann am Knöchel und so mit schmaleren Folienstreifen einpacken. Es sollte 3-4 Lagen überall sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann an der Nahtlinie schneiden. Die entstandenen "Schnittteile" flach auf Papier oder Stoff legen, nachzeichnen, Nahtzugaben dran --wobei bei diesen Socken jetzt keine ranmuss, die Kanten stossen ja aufeinander-- Fertig!!!

 

So, wie das Nähen geht, seht ihr in dem Video. Nur bei meinem Selbstgemachten Schnitt ist es eine Naht mehr weil es um die Ecke geht.

TIPP: Die Fadenspannung muss echt ganz schön locker sein - bei Ober-und Unterfaden!

 

Ich wünsche Euch viel Spass und Erfolg!! Liebe Grüße!:)

 

PS: Meine waren heute schon mit mir auf dem Weihnachtsmarkt bei minus 10° und mir wurden nur die Zehen kalt und das ist bei mir schon echt ein Erfolg!!!:)

FrFolie-Schnittteile.JPG.8baa9cfbd30ce0de6df90224f6cae5ec.JPG

Strumpf-Schnittteile.JPG.70d1ad0d787f0e3a10988913fd54fab3.JPG

Bearbeitet von Nujane
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank! Mit Schuhgröße 43 und Fußballerwaden ist die Frischhaltefolien-Methode für mich einfach nur genial *Fleecesuchengehe*!

Noch einen schönen 4. Advent wünscht

Simone

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als ich den anderen thread las, dachte ich erst, das wäre einen Versuche wert - nicht als Strümpfe - aber als Stulpen. Dann habe ich die Idee aber verworfen, weil mir ja auch normale Kniestrümpfe nie passen, da sie sich in die Weite arg dehnen müssen und meine Beine auch noch Lang-Größe brauchen, hat kein Bündchen die Chance, überhaupt dahin zu gelangen, wo es den Strumpf am Platz halten könnte - aber mit einem eigenen Schnitt, da sieht das schon ganz anders aus - also ich probier's wohl mal aus!!!

 

Danke für diese Idee - aber ich werde die Folie wohl komplett mit Klebeband abkleben so wie beim Grundschnitt mit Folie.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Toll! Da mein Mann erkältet im Bett liegt, werde ich wohl die Chance nutzen, ihm die Füße einzuwickeln. Ich werd's ihm als Schwitzwickel verkaufen :D:D

Vor allem werde ich dann mal die Jalie-Teile mit diesen hier vergleichen, mal gucken, woran es gehakelt hat...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, das freut mich, wenn's gefällt.

Ich hab hier mal was gelesen über verschiedene Methoden, sich eine Schneiderbüste selbst zu bauen, und da kam das (glaub ich) mit dem Frischhaltefolien-Abdruck drin vor. :cool: Ja, das Forum hier ist toll!

 

Ich hab gestern Abend noch Abdrücke von den Füßen meiner Kinder gemacht und jetzt sind schon die Strümpfe fertig. Haben ebenfalls auf Anhieb gepasst. Da werden noch einige Strümpfe folgen.

 

Und so sehen sie aus.

1805611015_NKFleecestrmpfe.JPG.0d9517e8e6bb2dfdda6958a8bda4a32c.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu ihr!

Das ist ja ne tolle Idee obwohl ich mir das überhaupt nicht vorstellen kann.

Sind die Dinger nicht zu eng zum reinkommen, Fleece gibt doch gar nicht nach. Und wie halten die oben?

Und was für ein Video. Irgendwie hab ich was verpasst, gibt es noch ein Thread dazu?

 

Grüßle

Martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu ihr!

Das ist ja ne tolle Idee obwohl ich mir das überhaupt nicht vorstellen kann.

Sind die Dinger nicht zu eng zum reinkommen, Fleece gibt doch gar nicht nach. Und wie halten die oben?

 

Mir wurde irgendwo in dem Thread eine dieser Billig-Fleecedecken empfohlen, die's nicht nur beim Schwedischen Möbelhaus gibt. Die sind warm und dehnbar genug.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Suuuuuuuuuuuper tolles Thema. MUSS ich UNBEDINGT machen.

Bisher habe ich nur Socken gestrickt. Bin Socken-strick-süchtig :D :D :D

 

Ich habe einige Fleece-Decken vom Billigmarkt ... beginnt mit k und endet mit k.

Diese werden für die nächste Tierheim-Tombola zum Vernähen gebraucht.

 

Kostenpunkt für eine Decke 130 x 170 cm = 2,99 Euro

Tolle Farben und Muster!!!

 

Mir fehlt gerade Frischhaltefolie. Habe mir, anhand von selbst gestrickten Socken und dem Video einen Schnitt erstellt. Werde es mal versuchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja Nathalie ... keine Ahnung.

Da ich dieses Problem nicht habe, habe ich mir auch noch keine Gedanken gemacht.

Heute ... also sonntags ... werde ich diese Dinger nähen.

Zugeschnitten habe ich die Teile ja schon. Habe aber keine Lust zum Nähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich neige auch zu schwitzefüßen. (schäm).

Aber mit Baumwollfrottee als innere von zwei Sohlenlagen könnte ich es mir vorstellen. Meine Winterstiefel sind immer so riesig bemessen, dass auch ganz fette Norwegersocken reinpassen. Dann müsste das mit Doppelsohle auch gehen. Mal sehen, ob ich es wage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab es auch gewagt, ging wirklich einfach, wenn man mal einen Schnitt hat, das mit der Plastikfolie ist ein bischen kompliziert. Ging das nicht auch mit Alufolie?

Oben dürften sie noch ein bischen enger sein. Aber meine Tochter trägt eh meistens im Winter eine Strumpfhose drunter. Mit der Fadenspannung hatte ich Anfangs Probleme :o

Aber dann gings.

 

Grüßle

Martina

587462669_Fleecesockena.jpg.fc1ad88a2ea3ae09d52d8dfafcebb634.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey, die sehen gut aus! :super:

Mit Alufolie finde ich eine ganz schlechte Idee!!! Aus mehreren Gründen, aber vor allem wegen der Umwelt!:nana:

Funktioniert wahrscheinlich auch nicht. Kann ich mir nicht vorstellen, die reisst sehr schnell!

Mit Frischhaltefolie geht es relativ fix, wenn man es ein paar mal gemacht hat!

 

Ich habe übrigens einen Versuch gewagt mit Jersey. Das wurde aber leider ein TFT.:o Naja, evt versuch ich es nochmal und probiere rum, ob es mir doch noch gelingt.

 

LG:winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.