Zum Inhalt springen

Partner

Problem Strom oder Strahlung?!


Thinkerbell

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

hat schon einmal einer von Euch mit seiner/seinen Maschinen Probleme gehabt, wenn diese viele elektrische Teile hatten, das diese aus unerklärlichen Dingen spinnt, mal funzt das, mal jenes nicht?

 

Liebe Grüße

Thinki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Thinkerbell

    4

  • peterle

    2

  • KARINMAUS

    2

  • nowak

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Was meinst Du denn genau bzw. was passiert genau?

 

Springt die Hauptsicherung am Elektrokasten raus?

 

Dann sind die Leitungen zu schwach für zu viele elektrische Geräte auf einmal.

 

:buegeln: - :schneider: - a015.gif - e040.gif - k020.gif - d025.gif - e020.gif - d030.gif

 

Liebe Grüße

Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

hat schon einmal einer von Euch mit seiner/seinen Maschinen Probleme gehabt, wenn diese viele elektrische Teile hatten, das diese aus unerklärlichen Dingen spinnt, mal funzt das, mal jenes nicht?

 

Wenn das kein Defekt an irgendwas ist, dann muß irgendwer schon ziemlich geschlampt haben, damit solche Effekte auftreten können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es tatsächlich was mit einer Störung in diesem Bereich zu tun hat, dann würde ich beinahe eher auf ein anderes Gerät in der Nähe oder Nachbarschaft tippen, das nicht entstört ist. Oder eine (eventuell unfreiwillige) Funkanlage, ein selbst gebauter, nicht entstörter Computer... oder ähnliches. Gerne auch Billigelektrogerät mit gefälschtem GS-Zeichen.

 

Wenn sich das aber nicht in euerem Haushalt befindet, hast du kaum Möglichkeiten, das zu finden. Eventuell mal Protkoll führen, welche Effekte zu welcher Uhrzeit auftreten, vielleicht finden sich da dann Zusammenhänge?

 

Aber vermutlich ist eher die Maschine kaputt. :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ging die Maschine schon mal oder war das Problem von Anfang an da?

Ist es immer die gleiche Maschine, bzw. der gleiche Typ?

 

So auf die Schnelle könnte man folgendes ausprobieren:

- an anderer Stelle aufstellen, in einem anderen Zimmer, das an einer anderen Sicherung haengt.

- alle anderen Elektrogeräte versuchsweise ausstecken.

- Ist vielleicht ein Zusammenhang zu Temperatur da (nach dem Einschalten geht sie, nach 2 Stunden fängt sie zu sp... an)

- Hilft ein Reset? (Maschinen ausstecken, nach ein paar Minuten wieder einschalten)

 

 

Gruss Rosi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... alle Maschinen haben verschiedene Fehler, diese funzen ca. 3h und dann ist diese kaputt. manchmal dauert es drei Tage, manchmal eine Woche. Masten, Funker sind nicht in der Nähe. Steckdose wurde gewechselt, Platz auch. Wollte mir schon die weisse Jacke anziehen lassen, grins, aber, es passiert auch unter stiller BEOBACHTUNG!

 

schon alles merkwürdig....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte mal mit einer "alten" Maschine Probleme. Wenn diese in einer bestimmten Steckerposition eingesteckt war an einer Steckdose, dann lief ich Gefahr, daß mir die Nähmaschine beinahe alleine über die Finger genäht hätte.

Habe mir dann eine Markierung auf den Stecker gemacht (oben) und nur noch in dieser Position in die Steckdose gesteckt. Dann ging es und sie nähte nur, wenn ich den Fußhebel betätigt habe.

Allerdings war es eine sehr alte Maschine, die noch mit Keilriemen und außen liegendem Motor war.

Meine neuen Maschinen (Brother SG 3000, Overlock und Pfaff) nähen in allen Steckdosenpositionen. Vielleicht habt Ihr massive Stromschwankungen im Haus. Diese können empfindlichen elektrischen Geräte ganz schön zusetzen. (Erfahrung bei uns im Krankenhauslabor!)

 

Liebe Grüße und hoffentlich klärt es sich bei Dir.

Heidi H.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

gibt es vielleicht einen Flugplatz oder Bundeswehr in der Nähe?

 

Ist es denn immer das gleiche Nähma-Fabrikat?

 

Sonst könnte eventuell noch irgendein Fehler in der verlegten Leitung sein, also noch vor der ausgetauschten Steckdose.... :(

Irgendsowas Ähnliches gab es neulich mal im Bekanntenkreis, da mußten dann ein paar Leitungen total neu gelegt werden, weil der >Fachmann< falsch gearbeitet hatte.

 

 

Grüße, Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du eine an sich einwandfreie Elektronik zur Fehlfunktion treiben möchtest, dann brauchst Du ein entsprechend starkes Magnetfeld und/oder eine unsaubere Spannungsversorgung.

Beides kannst Du von einem versierten Fachmann testen lassen. Deine Handwerkskammer ist da sicherlich im zweiten Fall dein Freund und im ersten brauchst Du einen der sich vielleicht mit EMV-Messungen auskennt.

 

Näheres findest Du da: http://de.wikipedia.org/wiki/Elektromagnetische_Vertr%C3%A4glichkeit#Arten_von_St.C3.B6rungen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...