Zum Inhalt springen

Partner

Janome 6600 und Dessous


Freesie

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich wollte mal fragen, mit welchen Füßchen und Einstellungen (Nähfußdruck) Ihr so Eure BHs und Slips näht.

 

Ich tue mich da noch ein bißchen schwer. :o

 

Mal wird nicht richtig transportiert (gerade über die dickeren Seitennähte), dann näht sie auf der Stelle und macht ganz kleine Stiche. Wenn ich dann ein bißchen von hinten ziehe transportiert sie weiter.

 

Habt Ihr noch Tipps für mich, was ich da besser machen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 19
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • peterle

    6

  • N!NA

    6

  • Freesie

    3

  • fletcher

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hi,

na das ist mal eine Frage, die mir aus der Seele spricht :rolleyes:

Ich habe genau das gleiche problem und frage mich, was ich falsch mache.

Hast du auch das Problem, daß der Stoff mal verrutscht und mit nach unten transportiert wird? Habe schon über eine Gradestichplatte nachgedacht, aber ob die abhilfe schafft? Oder evtl. einen Obertransportfuß?

 

Ich nähe jetzt erstmal an meiner Jeans weiter - da habe ich die Probleme nicht - und hoffe auf Antworten :)

 

Liebe Grüße,

Caro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Heidi,

wir haben uns am Samstag die Maschine zeigen lassen (und auch gekauft :D:D:D ) und haben dabei Dessousgummi auf elastischer Spitze nähen lassen (ja, wir sind mit einer wilden Sammlung fiesester Stöffchen in den Laden marschiert und haben getestet und gestaunt). Dafür wurde nur eine feine Jerseynadel genommen und schon gab es perfekte Stiche. Normaler Geradstich, Zickzack und auch ein elastischer Stich. An den Grundeinstellungen wurde dafür nichts geändert und alles auf "Normal" gestellt.

 

Gruß, Nina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stichlänge, Füßchenruck und Füßchen wären noch interessanter. :rolleyes:

 

wenn ich mich richtig erinnere wars so:

Stichlänge 2,2

Füßchendruck 2

Füßchen: das normale Füßchen für den Obertransport (keine Ahnung wie es sich nennt, Maschine mußte bestellt werden)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, also ich denke das passiert nur dann, wenn man über knubbelige Teile (ich meine dicke Stellen) näht. Ich nähe an markanten Stellen immer ganz langsam drüber. Funktioniert so ganz gut und ich habe schon etliche BH's und Slips genäht. Ich verwende allerdings eine Organ-Nadel, ob es daran liegt? Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn ich mich richtig erinnere wars so:

Stichlänge 2,2

Füßchendruck 2

Füßchen: das normale Füßchen für den Obertransport (keine Ahnung wie es sich nennt, Maschine mußte bestellt werden)

 

Das heißt, Du versuchst das mit dem eingschalteten Obertransporteur zu nähen? :rolleyes:

Dann schalt den mal ab und nimm das normale Füßchen und mach die Stichlänge ggf. ein klein bißchen länger. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das heißt, Du versuchst das mit dem eingschalteten Obertransporteur zu nähen? :rolleyes:

Dann schalt den mal ab und nimm das normale Füßchen und mach die Stichlänge ggf. ein klein bißchen länger. ;)

 

Junger Mann, die Maschine wurde soeben von mir abgeholt und kann jetzt ausgiebig selbst getestet werden :D:D im Laden hatten wir (meine ich zumindest) den Obertransporteur dran. Die Verkäuferin wird schon gewußt haben wie es geht, zumindest gab es damit ein sauberes Ergebnis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Heidi,

ich habe zwar nur die 6500, aber die näht Dessous anstandslos. Klar, wenn das Bügelband doppelt umgeschlagen wird, geht es nur mit kleinen Stichen, aber ich schneide das Bügelband vorher im Nahtbereich soweit weg, dass es dort nur einfach zu liegen kommt. Dann gibt es keine dicken Wulste. Ansonsten habe ich bisher immer den normalen Nähfuss und die Normaleinstellung benutzt, jetzt habe ich aber den Raupenfuss, der müßte dafür eigentlich wie gemacht sein, denn alles andere näht er auch super. Aber das wichtigste beim Dessousnähen ist die richtige Nadel, ich benutze Organ-Super-Stretch.

Am Sonntag kommt übrigens meine Tochter auch mit meiner Janome, dann könnt ihr gemeinsam testen.

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Heidi,

ich habe zwar nur die 6500, aber die näht Dessous anstandslos. Klar, wenn das Bügelband doppelt umgeschlagen wird, geht es nur mit kleinen Stichen, aber ich schneide das Bügelband vorher im Nahtbereich soweit weg, dass es dort nur einfach zu liegen kommt. Dann gibt es keine dicken Wulste. Ansonsten habe ich bisher immer den normalen Nähfuss und die Normaleinstellung benutzt, jetzt habe ich aber den Raupenfuss, der müßte dafür eigentlich wie gemacht sein, denn alles andere näht er auch super. Aber das wichtigste beim Dessousnähen ist die richtige Nadel, ich benutze Organ-Super-Stretch.

Am Sonntag kommt übrigens meine Tochter auch mit meiner Janome, dann könnt ihr gemeinsam testen.

Liebe Grüße

 

Supi, dann kann ich ja "abgucken".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Junger Mann, die Maschine wurde soeben von mir abgeholt und kann jetzt ausgiebig selbst getestet werden :D:D im Laden hatten wir (meine ich zumindest) den Obertransporteur dran. Die Verkäuferin wird schon gewußt haben wie es geht, zumindest gab es damit ein sauberes Ergebnis.

 

Es herrscht hier glücklicherweise keine Pflicht meinen Vorschlägen Folge zu leisten. Du darfst also hören auf wen Du willst.

Ich lehne mich dann solange mal schmunzelnd zurück ... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es herrscht hier glücklicherweise keine Pflicht meinen Vorschlägen Folge zu leisten. Du darfst also hören auf wen Du willst.

Ich lehne mich dann solange mal schmunzelnd zurück ... :rolleyes:

 

stimmt ... aber ich vermute mal irgendwann doch bei Dir anzukommen um meine Fragen beantwortet zu bekommen ;)

irgendwie gebe ich halt die Hoffnung nie auf im Laden gut beraten zu werden ... (wenn ich mich ganz aufs Internet verlassen muß für Fragen werde ich halt etwas nervös, sorry)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieser aktive Obertransport bei der MC 6600P ist eine feine Sache.

In feinen Materialien kann man meiner Erfahrung nach mit einer passenden Füßchendruckeinstellung und entsprechender Vorbereitung schneller und einfacher zum Ziel kommen.

Probiers einfach aus, ich werde auch dauernd von den verschiedenen Herangehensweisen hier überrascht und lerne immer wieder gerne dazu. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde das auch ohne Obertransport machen, denn nach meinen bescheidenen Erfahrungen verhakt der sich gerne in den Quernahthügeln, besonders bei elastischen Stoffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, das Ganze hat mir keine Ruhe gelassen und ich habe bei einer Mitprobenäherin noch mal nachgefragt, wie wir es genau im Laden gemacht haben.

 

Wir haben tatsächlich ohne den Obertransport genäht *ober peinlich*.

 

Peterle, Du hattest also völlig Recht und ich entschuldige mich für meine falsche Angabe. Leider war ich mir total sicher, dass der Obertransport noch dran war *grr*

Also es tut mir furchtbar leid und zukünftig werde ich vorher noch mal genau vergewissern ehe ich so etwas schreibe. Zum Glück stimmen die anderen Angaben.

Ich habe gerade versucht meinen ersten Beitrag zu ändern, leider geht das nicht. Was habe ich falsch gemacht? Meinen Fehler würde ich gerne verbessern.

 

Gruß, Nina (die gerade ziemlich zerknirscht ist)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gerade versucht meinen ersten Beitrag zu ändern, leider geht das nicht. Was habe ich falsch gemacht? Meinen Fehler würde ich gerne verbessern.

 

Du kannst nur 24 Stunden etwas ändern.

Das würde auch den Sinnzusammenhang zerstören, lass es einfach so stehen, wie es ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...