Zum Inhalt springen

Partner

Bin recht ratlos!


asambale

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

nachdem meine 3 bestickten Duschtücher im Trockner liegen und heute Nachmittag verschenkt werden (3 x 40. Geburtstag), habe ich Zeit über die aufgetretenen Fragen und Probleme bei der Stickerei nachzudenken bzw. zu schreiben.

Habe seit 2 Monaten eine Artista 185 und die V4 Software von Bernina. Für die Geschenke habe ich jeweils ein großes Motiv (ca. 12 x 12 cm) den Namen und 1 oder 2 kleinere Motive (ca. 3x4 cm) in den Rahmen gesetzt und wollte diese EINFACH sticken.

Natürlich hatte meine ausgewählten Motive (fertige OESD) nicht die richtige Größe, so habe ich entsprechend vergrößert oder verkleinert - ohne über mögliche Konsequenzen nachzudenken. Bei einem Motiv wurde die Stichdichte so hoch, dass der Oberfaden ständig riss. Ein anderes Motiv ist jetzt recht steif.

Ich habe im inzwischen mal auf die Stichzahl in der Software geschaut, wenn ich ein Motiv verkleinere, verringt sich dies eigentlich - aber reicht das aus?

Wie weit kann man fertige Motive in der Größe verändern und was muss man dabei beachten?

Außerdem ist ein von mir schon einmal beschriebenes Problem wieder aufgetreten. Nach einem Farbwechsel bildet der neu eingespannte Oberfaden auf der Rückseite Schlingen. Stickpule wurde verwendet und richtig eingespannt. Inzwischen habe ich den Eindruck es sind nicht alle Farben betroffen, bzw. immer nur wenn eine Farbe zum ersten Mal benutzt wird. Kann das an der gealterten äüßeren Garnschicht der Spule liegen (eigentlich alle neu gekauft - Brildor)

Wie klein kann man eigentlich Schriften sticken (ohne das von Ulme in ihrer Broschüre beschriebene 60 Garn)? Dachte an Gedicht auf Buchhüllen!

 

Vielleicht hat jemand einen rat, damit das Sticken richtig Spaß macht!

 

Gruß Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Karo

    1

  • zimtstern

    1

  • Minoo-shi

    1

  • asambale

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Antje,

 

sooo viele Fragen, ich pick mir mal eine raus;)

 

Guck mal in dein Benutzerhandbuch, da steht bei den jeweiligen Schriften die Größe, in der sie gestickt werden können. Allerdings ist das Ergebnis bei sehr kleinen Schriften oft nicht sehr befriedigend, mit einem Gedicht auf einer Buchhülle wird das wohl recht schwierig werden. Vielleicht möchtest du dir damit behelfen, dass du das Gedicht auf bedruckbaren Spezialstoff druckst und auf den Stoff auf die Buchhülle applizierst?

 

Ich nehme zum Sticken kleiner Schriften das 60er Garn als Ober- und Unterfaden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Antje

 

Das mit der Stichdichte ist wirklich manchmal ein Problem. Ohne Probesticken geht nichts. Ist er Stoff dünn oder fein, eignen sich Stickmuster mit weniger Stichen sicher besser. Was Du versuchen kannst ist folgendes: verringere die Stichdichte entweder auf der Maschine oder versuche es mit der Software. Das handbuch gibt Auskunft. Allerdings sollte man immer das geänderte Stickmuster nochmals auf den Originalstoff zu Probe sticken. Das gibt zwar Arbeit, aber erspart Ärger und Enttäuschungen.

 

Bei der Schrift muss man darauf achten wie max. klein oder gross man sie sticken kann. Im Handbuch (Online) ist das bei jeder Schrift angegeben. Unterschreitet man die kleinste Grösse nicht, sollte man auch normalen Stickfaden der Stärke 40 verwenden können.

 

Viel Spass beim Sticken wünscht

 

Hannelore

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... (eigentlich alle neu gekauft - Brildor) ...

Baumwolle (30er) oder Polyester (40er)?

Das Baumwollgarn ist etwas dicker.

Da die meisten Stickmuster auf das 40er Garn ausgelegt bekommst Du bei der Verwendung des Baumwollgarns natürlich ein dichteres und damit steiferes Ergebnis.

Wenn das ursprüngliche Muster sowieso schon dicht digitalisiert ist, dieses noch ohne Stichanpassung verkleinert (und noch dickeres Garn verwendet) wird summiert sich das natürlich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei Stickmustern von OESD habe ich diese Erfahrung auch schon gemacht. Das liegt daran, daß hier die Stickdichte wirklich sehr hoch ist und meist auch viele Farbschattierungen übereinander gestickt werden und dann noch Kontur oben auf kommt.

Doch gerade diese Muster wirken auch sehr natürlich und sie sind auch gut digitalisiert. Gerade die Tiere finde ich durch die vielen Farben sehr sehr schön.

 

Auf Frotte würde ich mir aber wirklich überlegen, ob ich die Muster sticke und wenn, dann auf keinen Fall verkleinert oder wirklich nur wie schon geschrieben mit erheblich reduzierter Stickdichte, dünnem Garn und gut mit Vlies bepackt. Unten Klebefließ, Frotte und zwei Lagen wasserlössliches Vlies.

Übrigens finde ich geht das reduzieren der Stickdichte bei der Artista super einfach. In der Software mußt du bei vielen Farben und Flächen ganz schön lange arbeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...