Zum Inhalt springen

Partner

Hobbylock 769 Nadeltausch


elfele

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe "Gemeinde",

 

ich möchte mich kurz einmal vorstellen und ein rießiges Hallo in die Runde schmeißen:hug:.

Ich bin Nicki, Mama von 3 Kindern und lese schon länger mit. Jetzt brauch auch ich mal kurz einen Rat oder eure Hilfe.

 

Heute ist bei meiner Hobbylock 796 die rechte Nadel gebrochen, da sich der Faden verhäddert hat. Wie man die Nadel tauscht weiß ich. Allerdings jetzt die Frage, muss ich Schmetz Overlocknadeln verwenden - die wurden von der Werkstatt eingesetzt - oder kann ich auch ganz normale 90/14 Nähmanadeln benutzen???

 

Ich danke euch schon einmal sehr für eure Antworten.

 

Liebe grüße:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • elfele

    4

  • josef

    3

  • Schnuckiputz

    2

  • ju_wien

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Wichtig ist, dass du die zum Stoff pasenden Nadeln wählst, also Jerseynadeln, wenn du Jersey verarbeiten möchtest.

Spezielle Overlocknadeln muss man nicht nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd15.gif

 

das ist richtig

allerdings nehmen meine frau und ich Nadelstärke 90 in die Ovi

dünner nur, wenn das garn auch entsprechend dünn ist

 

bei kettenstichmaschinen ist es wichtig, daß der faden leicht gleiten kann

 

und die billignadeln vom wochen- oder asia-markt solltest du meiden wie der teufel das Weihwasser

 

lies mal dieses Thema durch

 

Billignadeln unter der Lupe (wörtlich) - Hobbyschneiderin 24 - Forum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieben Dank für eure Antworten,

ich habe mir heute erstmal die falschen Nadeln geholt. Doof wie ich bin Flachkolben obwohl ich Rundkolben brauche. :p

Jetzt habe ich die Nadel eingesetzt alles schön eingefädelt - Ja, auch richtig - und ein bisschen hat sie genäht, jetzt ist auch die richtige Einstellung wieder da und schwupps... wieder abgebrochen! Ich probiere jetzt eine dickere, wenn das nicht hinhaut, bringe ich zum Pfaff-Laden.

 

Liebste Grüße:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd15.gif

 

das ist richtig

allerdings nehmen meine frau und ich Nadelstärke 90 in die Ovi

dünner nur, wenn das garn auch entsprechend dünn ist

 

bei kettenstichmaschinen ist es wichtig, daß der faden leicht gleiten kann

 

und die billignadeln vom wochen- oder asia-markt solltest du meiden wie der teufel das Weihwasser

 

lies mal dieses Thema durch

 

Billignadeln unter der Lupe (wörtlich) - Hobbyschneiderin 24 - Forum

 

Hallo,

danke für deine Antwort.

Also was die Nadeln angeht, ich habe Prym. Für Näma, Sticki und Ovi (Schmetz)

Aber iwas scheint allgemein nicht zu stimmen. Stickbild ist o.k. wieder, aber die Nadel bricht. Ich probiere jetzt eine stärkere.

 

Lieben Dank nochmal, Nicki:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieben Dank für eure Antworten,

ich habe mir heute erstmal die falschen Nadeln geholt. Doof wie ich bin Flachkolben obwohl ich Rundkolben brauche. :p

Jetzt habe ich die Nadel eingesetzt alles schön eingefädelt - Ja, auch richtig - und ein bisschen hat sie genäht, jetzt ist auch die richtige Einstellung wieder da und schwupps... wieder abgebrochen! Ich probiere jetzt eine dickere, wenn das nicht hinhaut, bringe ich zum Pfaff-Laden.

 

Liebste Grüße:D

 

Ich würde es nur gaaaanz vorsichtig mit dem Hand Rad probieren und sehen ob die Nadel irgendwo aufgeht.

Mit jeder Nadel die es dir zerlegt wird es wahrscheinlicher dass am Greifer etwas verstellt ist, unter Umständen reicht schon eine einzige aus dass die Ovi zum Mechaniker muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo liebe "Gemeinde",

Wie man die Nadel tauscht weiß ich. Allerdings jetzt die Frage, muss ich Schmetz Overlocknadeln verwenden - die wurden von der Werkstatt eingesetzt - oder kann ich auch ganz normale 90/14 Nähmanadeln benutzen???

 

Ich danke euch schon einmal sehr für eure Antworten.

 

Liebe grüße:)

 

Hallo,auf meiner Pfaff hobbylock 794 steht vorne drauf DB x 1 # 9 - 16, das sind Rundkolben Nadeln.Meistens benutze ich Nadel # 14.Wenn ich neuen Stoff kaufe,nähe ich eine Lage Stoff an den Schnittseiten mit Nadel # 10,bevor ich den Stoff wasche.

 

DBx1;DBx257;16x95;16x231;1738;1738A;16x257 und 287WH sind alles die selben Nadeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,auf meiner Pfaff hobbylock 794 steht vorne drauf DB x 1 # 9 - 16, das sind Rundkolben Nadeln.Meistens benutze ich Nadel # 14.Wenn ich neuen Stoff kaufe,nähe ich eine Lage Stoff an den Schnittseiten mit Nadel # 10,bevor ich den Stoff wasche.

 

DBx1;DBx257;16x95;16x231;1738;1738A;16x257 und 287WH sind alles die selben Nadeln.

 

sd15.gif

elfele

 

du mußt dir schon die mühe machen und

diese Maschine genau anschauen

oder in der BA lesen

welches nadelsystem da hineingehört

 

flachkolben-nadeln funktionieren nicht in Maschinen für die rundkolbennadeln vorgesehen sind

und umgekehrt

 

deine nadelbrüche sind daher vorprogrammiert

 

bedenke, daß jeder nadelbruch auch kratzer im greifer verursachen kann und dir damit also weiterer ärger ins haus steht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Josef,

 

ich habe ihnen auf Ihrem Profil schon eine Nachricht hinterlassen, aber hier mach ich es auch noch einmal. Vllt können Sie mir ja helfen.

 

Lieben DANK

 

Guten Abend Josef,

ich weiß es ist schon sehr spät, aber ich habe bis jetzt meine Hobbylock bekniet doch brav zu sein. Leider half das nichts. Vielleicht können sie mir helfen. Die Overlocknaht wirft schlimme Schlaufen auf der Rückseite und lässt Stiche aus. Und wenn ich das Füßchen abmache, kommt ja das kleine Teil zum Vorschein wo sich die Schlaufen an den 2 kleinen Stäbchen bilden. Ich denke das ist kaputt. Dürfte ich wohl morgen Bilder schicken?

Ich habe eine komplett Reinigung vorgenommen (auch zw. den Spannungsscheiben). Neuen Faden eingefädelt. 3x alles neu eingefädelt. Neue Original Pfaffnadeln eingesetzt. Natürlich an den Einstellungen rumgefurwerkt usw.

In einer Woche ist mein 1. Markt und ich bin schon ganz schön am verzweifeln. :(

Vielleicht können Sie mir ja helfen. Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

 

Viele Grüße, Nicole

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Josef,

 

ich habe ihnen auf Ihrem Profil schon eine Nachricht hinterlassen, aber hier mach ich es auch noch einmal. Vllt können Sie mir ja helfen.

 

Lieben DANK

 

Guten Abend Josef,

ich weiß es ist schon sehr spät, aber ich habe bis jetzt meine Hobbylock bekniet doch brav zu sein. Leider half das nichts. Vielleicht können sie mir helfen. Die Overlocknaht wirft schlimme Schlaufen auf der Rückseite und lässt Stiche aus. Und wenn ich das Füßchen abmache, kommt ja das kleine Teil zum Vorschein wo sich die Schlaufen an den 2 kleinen Stäbchen bilden. Ich denke das ist kaputt. Dürfte ich wohl morgen Bilder schicken?

Ich habe eine komplett Reinigung vorgenommen (auch zw. den Spannungsscheiben). Neuen Faden eingefädelt. 3x alles neu eingefädelt. Neue Original Pfaffnadeln eingesetzt. Natürlich an den Einstellungen rumgefurwerkt usw.

In einer Woche ist mein 1. Markt und ich bin schon ganz schön am verzweifeln. :(

Vielleicht können Sie mir ja helfen. Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

 

Viele Grüße, Nicole

 

ich bin zwar nicht josef, aber fotos wären sehr wichtig, um zu sehen, was da nicht passt.

 

sd15.gif

 

tut mir leid, aber ohne Fotos ist da immer wie stochern im nebel

mit glück gibt man den richtigen rat

aber meistens ist es knapp vorbei

 

fig54.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Josef,alle Rundkolben Nadelnummern weiter oben habe ich hinten auf meinen innova MUVA Rundkolben Päckchen mit 10 Nadeln drin abgelesen und doppelt verglichen :D Eben nochmal verglichen,auf dem Päckchen steht : 1738;1738A. Made in Germany steht auch noch auf dem Päckchen drauf.(Vielleicht hat es Sammlerwert :D.)

 

DB x 1 Overlocker Nadeln ersetzen wo ich wohne Systems:

 

16x257

287WH

1738

1738A

16x95

16x231

DBx257

 

Organ und Schmetz Overlocker/Serger Nadel System DBx1 gibt es auch.;)

Bearbeitet von Schnuckiputz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...