Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Oldschool Pfaff 60 - Kennt sie jemand


JessyD

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

meine NäMa hat heute leider den Geist aufgegeben :-( Reparatur der 80 Euro Nähmaschine wird sich kaum lohnen. Das entnehme ich jedenfalls der Rauchwolke und dem wahnsinnigen Gestank.

 

Jetzt war ich also auf der Suche nach einem neuen Maschinchen. Den super Artikel in der Allgemeinen Kaufberatung habe ich auch schon durch. Ich denke ich möchte eine Oldschool-NäMa haben, die sich auch durch mehrere Lagen Stoff und vielleicht auch mal Leder oder so ackert. Gerne auch mit Tisch oder Schrank, das würde sich hier ganz gut machen, dann hab ich direkt auch alles verstaut :-)

 

In der großen Bucht bin ich nun über die Pfaff 60 gestolpert. Und ja, ich denke sie könnte mir gefallen. Aber eins habe ich noch nicht herausgefunden. Hat sie nun einen Fußantrieb oder läuft sie schon mit Strom? Denn irgendwie wiedersprechen sich die Angaben da. oder mein Englisch ist zu schlecht ;-)

 

Mir würde an der Maschine reichen, wenn sie einen Geradstich und einen Zickzack-Stich (am Besten in der Breite variable) hat und man die Stichweite einstellen kann. Dreifach-Gradstich und flexibler Zick-Zack wären wünschenswert, aber nicht unbedingt notwendig. Es wird in absehbarer Zeit wohl noch eine "moderne" Maschine zum mitnehmen dazukommen. Die könnte solche Sachen im Zweifelsfall übernehmen.

 

Also, kennt zufällig jemand diese Maschine und kann mir dazu vielleicht was sagen? Sonst muss ich mal schauen ob ich hier einen Pfaff-Händler finde der mir zu der Maschine was sagen kann, bei den beiden die ich schon anrief war die Antwort. "Wissen Sie wie alt die ist, woher soll ich das denn wissen?" Vielleicht aus der Datenbank in Ihrem schlauen Computer - war meine Antwort - Neeeee, so alte Maschinen stehen da nicht drin.

Und dabei hatte ich aus Kindheitstagen nur gute Erinnerungen an den Händler - meine Oma hatte da ihre Industriemaschinen alle gekauft :-)

 

Vielen Dank für schnelle Antworten, die Auktion in der Bucht läuft nämlich leider nur noch 5 Stunden.

Und ja ich weiß, so ein Kauf sollte nicht überstürzt werden, aber ich brauch nun mal schnellstens eine Neue. Bald ist Weihnachten und mein Sohn braucht unbedingt noch Windeln und die NäMa meiner Mama will ich nicht auch noch vernichten :-)

 

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • JessyD

    5

  • Ramses298

    2

  • Calenberger

    1

  • kephra

    1

Hallo Jessy

Die Pfaff ist mir noch nicht in die Finger gefallen, aber schau mal hier nach. https://www.hobbyschneiderin24.net/portal/showthread.php?t=133508 Da findest du zu sehr vielen Pfaffen die Bedienungsanleitung und kannst nachlesen, was die einzelnen Masch. können.

Wenn die 60ziger überhaupt mehrere Stiche beherrscht, dann wahrscheinlich nur noch ZZ Stich.

Schau dir mal die Pfaff 130 und die 230 an, davon gibt es viele am Markt und die sind sehr robust. Die 230 gibt es auch als Automatic, dann beherrscht sie noch zusätzlich 80 Zierstiche und das alles ohne Computer, rein Mechanisch.Dicke Stoffe nähen sie ohne Probleme und wenn du es mit dem Leder nicht übertreibst, schaffen sie es auch.

Liebe Grüße Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Jessy,

 

In der großen Bucht bin ich nun über die Pfaff 60 gestolpert. Und ja, ich denke sie könnte mir gefallen. Aber eins habe ich noch nicht herausgefunden. Hat sie nun einen Fußantrieb oder läuft sie schon mit Strom? Denn irgendwie wiedersprechen sich die Angaben da. oder mein Englisch ist zu schlecht ;-)

 

Mir würde an der Maschine reichen, wenn sie einen Geradstich und einen Zickzack-Stich (am Besten in der Breite variable) hat und man die Stichweite einstellen kann. Dreifach-Gradstich und flexibler Zick-Zack wären wünschenswert, aber nicht unbedingt notwendig.

 

Die Maschinen gibt es sowohl mit Motor unterm Tisch, als auch zu Fuß. Das Stromkabel hinten ist nur fürs Licht.

 

*aehm* warum ist im Deutschen eBay nen Englischer Text?

 

Jedenfalls sind die Pfaff 60 laut eBay Bildern auf den ersten Blick Geradstich-Maschinen, und im English PDF Manual steht "straight stiching machine". Die Zickzack Maschinen erkennste daran, dass neben dem kleinen Hebel am Arm der Maschine zum Senken der Lampe die Zickzack Einstellung ist. Die Automatik Maschinen haben dann Zierstiche, und sind an dem Drehrad oben zu erkennen.

 

Es wird in absehbarer Zeit wohl noch eine "moderne" Maschine zum mitnehmen dazukommen. Die könnte solche Sachen im Zweifelsfall übernehmen.

 

Meine 'modernere' Maschine zum ins Bootshaus mitnehmen ist eine Pfaff 332 im Koffer. *ok* als Eisenschwein aus der selben Zeit wie die Pfaff 60 wiegt die einiges, aber nichts im Vergleich mit einem Außenbordmotor.

 

Vielen Dank für schnelle Antworten, die Auktion in der Bucht läuft nämlich leider nur noch 5 Stunden.

 

Wenn Du also den Style und Qualität wie die Pfaff 60 willst, dann unterdrück die Kaufgeilheit, nimm Dir zwei Wochen mehr Zeit, und steiger auf ne Maschine mit Zickzack, d.h. z.b. ne Pfaff 230 (Tischmodel) oder Pfaff 332 (Koffer mit Freiarm), ohne Automatic, wenn du keine Zierstiche brauchst. Beide Modelle sind dutzendeweise ständig in der Bucht. Du kannst Dir also Zeit lassen, weil die eine läuft Dir nicht weg.

 

Neue. Bald ist Weihnachten und mein Sohn braucht unbedingt noch Windeln und die NäMa meiner Mama will ich nicht auch noch vernichten :-)

 

*lol* du nähst Windeln? Ich hab damals auf Windelservice bestanden. Da haste nen Schank voll frisch gewaschener Windeln, nen Eimer, und jemand der den Eimer drei mal die Woche abholt und neue bringt. Ist nicht teurer, und ich ersticke nicht in Einwegwindeln, die nur alle 14 Tage von der staatlichen Müllabfuhr geholt werden. Und ja, es ist genauso Faul wie Einwegwindeln ;-)

 

ciao,Michael

Bearbeitet von kephra
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

vielen Lieben Dank für die netten Antworten.

Und nein, im deutschen eBay finde ich auch keinen englischen Texte. Aber beim googlen nach der Maschine finde ich englische Texte :-) Hätte ich vielleicht dabei schreiben sollen.

 

Der Tipp mit der 230 war super. Ich glaub die isses. Werde mir morgen wohl eine anschauen fahren und wenn ich darf auch mal ein paar Probe-Stiche machen :-)

Dann aber mit elektrischem Antrieb. Das mit dem Pedal krieg ich irgendwie nicht hin. Ich brauch da eher so was wie beim Auto - runter gleich schneller - rauf gleich langsamer ;-)

 

Und das mit dem Leder war auch eher Zukunftsmusik. Bisher hab ich mich da noch nie dran getraut, ich glaube dann wäre meine Maschine hier auch explodiert *gg*

 

Ich werde mich dann noch mal melden wenn ich die 230er habe. Hoffe ich kriege jetzt auch schnell eine *gg* aber das Angebot ist ja groß.

 

Vielen Dank und noch einen schönen Abend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo JessyD!

 

 

Mir würde an der Maschine reichen, wenn sie einen Geradstich und einen Zickzack-Stich (am Besten in der Breite variable) hat und man die Stichweite einstellen kann. Dreifach-Gradstich und flexibler Zick-Zack wären wünschenswert, aber nicht unbedingt notwendig.

Wie meine Vorschreiber es bereits erwähnt haben, kann die 60 nur Geradstiche.

 

Wenn Du nach einer Pfaff 230 oder 260 Ausschau hältst, dann solltest Du Dich vorher die möglichen Probleme dieser Modelle (vor allem Verharzungen) in diesem Forum informieren.

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

habe heute meine "neue" alte NäMa abgeholt. Eine Pfaff 230 Automatik :) War bis letzte Woche auch noch bei der Vorbesitzerin - die sie sich 1961 gekauft hat - im Einsatz. Ist super gepflegt und gewartet. Da klebt nirgendswo verharztes Öl :)

 

Wenn ihr möchtet, dann werde ich heute Abend ein paar Fotos zeigen :)

 

Vielen Dank für die nette Beratung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Forum!

 

 

Da klebt nirgendswo verharztes Öl :)

Normalerweise klebt das Verharzte nicht, man sollte sich das wie Lack vorstellen.

Von außen sieht man es der Maschine auch nicht unbedingt an, daß sie verharzt ist..

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das man das von außen nicht sehen kann, dass weiß ich :-) Deswegen hab wir mal ein Blick "unter die Haube" geworfen.

Sie hat die Maschine mit ihrem Mann selbst gewartet - wenn man das so saugen kann. Das Zubehör dazu habe ich sogar noch geschenkt bekommen. Dann kann ich da jetzt im Zweifelsfall noch mal Opa um Hilfe bitten, der hat da etwa 40 Jahre Erfahrung mit der Industrie-Pfaff von meine Oma. Die war aus der selben Zeit. Der hat sich schon großzügig angeboten, wenn ich ihm auch mal was schönes nähe - Da werde ich mir dann wohl was einfallen lassen müssen ;)

 

Wenn ich solche Sachen bei eBay-Kleinanzeigen hole, dann schaue ich mir das immer etwas genauer an. Denn Rückgaberecht und Garantie gibt es da ja nicht :)

Auch wenn 100 Euro für die Maschine wohl ein angemessener - wenn nicht sogar günstiger - Preis ist, sind 100 Euro für mich dennoch viel Geld. Und zum "Wegwerfen" ist mir das dann definitiv zu viel.

 

Ach ja und wie das verharzte Öl aussieht weiß ich auch. Zwar nicht von einer NäMa aber aus dem Modellbau - dafür interessiert sich mein Mann. Ich denke das dürfte bei einer NäMa ähnlich aussehen. Aber außer "kleben" fällt mir da keine passende Beschreibung für ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Per PN und hier nochmal als Posting:

 

Hallo Jessy,

 

wenn Du Deine alte defekte Maschine entsorgen willst:

Ich hätte sie gern, ich bastele an alten Maschinen und mache sie für bedürftige flott.

 

Bin öfter mit dem LKW im Raum Witten-Herdecke.

 

Liebe Grüße, Olli

 

 

 

Diese Anfrage gilt natürlich auch für andere "Nähmaschinenwegwerfer", seitdem ich hier im Forum bin habe ich einen Narren an mechanischen Maschinen gefressen und seitdem einigen tot geglaubten Maschinen wieder neues Leben eingehaucht:

Pfaff 206 (2x)

Dürkopp 211-5

Pfaff Hobby 521 (Dorina 730 (Taiwan))

Neckermann Tretmaschine

Viktoria 753

Necchi 559

 

 

Danke, Olli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.